HDJ 80 Anschaffung & Beginn Aufbauprojekt

1990 - 1998
islandcruiser
Beiträge: 46
Registriert: So 1. Mär 2009, 15:30
Wohnort: Friesenheim

Re: HDJ 80 Anschaffung & Beginn Aufbauprojekt

Beitrag von islandcruiser »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Scheinbar vom gleichen Anbieter findet man bei youtube Videos von zwei anderen HDJ80 zum Verkauf aus den letzten 6 Monaten. Kommt mir etwas ungewöhnlich vor -- vielleicht gibt es aber eine Erklärung dafür. Falls das alles seine Richtigkeit hat, müsste er zumindest Erfahrung mit diesen Fahrzeugen haben!
VG Björn

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2703
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: HDJ 80 Anschaffung & Beginn Aufbauprojekt

Beitrag von Jelonek »

toyotamartin hat geschrieben: Fr 8. Dez 2023, 17:32 Tachometer sind alle gleich..fehlen nur die Glühbirnen beim Schalter gegenüber dem Automaten
Stimmt ... ups ... ist mir noch nicht aufgefallen - da ich immer nach vorne schaue :rofl:

das ist immer das Gleiche ... man muss sich das angucken .. genau ... typische Stellen , Motor laufen lassen , Kreise drehen , Sperren testen und rechnen wieviel müsste man so noch reinstecken ...
Umbauten sind erst egal ...
aber die Karre sieht nicht schlecht aus ..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2703
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: HDJ 80 Anschaffung & Beginn Aufbauprojekt

Beitrag von Jelonek »

toyotamartin hat geschrieben: Fr 8. Dez 2023, 17:32 Tachometer sind alle gleich..fehlen nur die Glühbirnen beim Schalter gegenüber dem Automaten
ups ... du hast Recht , ist mir aber echt nie aufgefallen :rofl: - 10 Jahre hier :rofl: ,

ROST ist immer das Problem , wie immer ... die typischen Stellen schauen , Motor laufen lassen , Kreise drehen , Sperren prüfen , Klima , Rahmen etc.
Am Ende immer eine emotionale Entscheidung , schauen wieviel Geld man noch übrig hat ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TundZ
Beiträge: 20
Registriert: Di 28. Mär 2023, 01:15
Wohnort: Baesweiler

Re: HDJ 80 Anschaffung & Beginn Aufbauprojekt

Beitrag von TundZ »

Vielen Dank nochmal für die letzten Rückmeldungen.

Der Verkäufer scheint das regelmäßig zu machen. Autos von den Kanaren nach Deutschland zu bringen, daher auch mehrere Anzeigen gleichzeitig sowie die Verkäufe in der Vergangenheit.

Wir haben uns nochmal genauer mit dem Wagen beschäftigt und leider hat er weder ABS noch einen Beifahrer Airbag. Letzteres könnten wir noch verkraften, aber ABS war bei uns als Must-have auf der Liste. Sehr schade, der Wagen hat uns extrem gut gefallen. Ich liebe langweilige Autos :-)

Jetzt heißt es warten bis etwas neues auf den Markt kommt... ich halte euch auf dem laufenden.
Beste Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LandCruiserEarl
Beiträge: 562
Registriert: Di 14. Jul 2009, 20:50

Re: HDJ 80 Anschaffung & Beginn Aufbauprojekt

Beitrag von LandCruiserEarl »

Sicher dass der kein ABS und kein Beifahrerairbag hat ? Woran macht ihr dass fest ? - in Bezug auf dass erwähnte Exemplar.
Möge mich einer korrigieren aber hatten nicht alle 24V serienmäßig ABS und Airbags ?!




mfg. LC Earl
Ich möchte ein Eisbär sein, im kalten Polar.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1569
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: HDJ 80 Anschaffung & Beginn Aufbauprojekt

Beitrag von fordfahrer »

Hi,
nein, ich habe hier ein aus 09/96 mit ABS aber ohne Beifahrer Airbag.
Ich denke, bei dem Fahrzeug, dass das nicht für den EU Markt gedacht war. VX ohne Holz vorne und ohne Ledersitze? Ich weiss gar nicht, ob die in der EU überhaupt LHD mit 8 Sitzen verkauft haben? RHD ja, aber LHD? Gab es den noch 96 mit dem Dachträger? Gab es das so überhaupt? Die Klebestreifen auf der Seite sehen auch wie anderer Markt aus. Schau Dir doch das Blechschild mit der VIN an, dort müsste ja die e Nummer drauf sein. Sonst kann Dir Toyota eigentlich für dieses BJ auch eine COC Kopie erstellen, falls das Fzg unter der EU Homolgenisierung zugelassen wurde. Grundsätzlich muss in D jedes Fahrzeug mit einer EU Zulassung auch hier zugelassen werden. Daten dafür sollten ja kein Problem sein.
Deinen Ansatz mit dem ABS verstehe ich nicht. Da bist Du vlt. in der falschen Fahrzeugkategorie, oder??

Was der Verkäufer mit der H Vollabnahme schreibt, verstehe ich nicht. Wenn er für ein 96er Fahrzeug eine H Abnahme hinbekommt, dann würde ich ihm auch EUR 1.000 zahlen ...

Gruss
Christian
تويوتا لاندكروزر
טויוטה לנד קרוזר - לוקח אותך לקצה ובחזרה
Fortuner Fan :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: HDJ 80 Anschaffung & Beginn Aufbauprojekt

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

auf den Bildern sieht man, dass der Wagen einen Haltegriff für den Beifahrer hat. Das ist mit einem Airbag auf der rechten Seite :( . Das Airbaglenkrad hat er aber.
Wenn ich es trotz der geringen Auflösung richtig erkannt habe auf dem Foto vom Motorraum, fehlt da das ABS neben dem Hauptbremszylinder.
Ob das wirklich sooo entscheidend ist, muss man selbst entscheiden. Die Regelfrequenz ist beim 80er noch nicht wirklich mit den heutigen Autos vergleichbar. Und die Bremsen sind ja grundsätzlich nicht so der Hit.
Den VX gab es in D auch ohne Leder. Der VX Spezial war der mit der Lederausstattung. Mein FZJ80 ist ein VX mit Stoff und mein HDJ80 ein Spezial mit Leder und Schiebedach.
Die dritte Sitzreihe war auch in D erhältlich. Damit einher gehen die Schiebefenster hinten.

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LandCruiserEarl
Beiträge: 562
Registriert: Di 14. Jul 2009, 20:50

Re: HDJ 80 Anschaffung & Beginn Aufbauprojekt

Beitrag von LandCruiserEarl »

fordfahrer hat geschrieben: Sa 9. Dez 2023, 18:03 Hi,
nein, ich habe hier ein aus 09/96 mit ABS aber ohne Beifahrer Airbag.
Ich denke, bei dem Fahrzeug, dass das nicht für den EU Markt gedacht war. VX ohne Holz vorne und ohne Ledersitze? Ich weiss gar nicht, ob die in der EU überhaupt LHD mit 8 Sitzen verkauft haben? RHD ja, aber LHD? Gab es den noch 96 mit dem Dachträger? Gab es das so überhaupt? Die Klebestreifen auf der Seite sehen auch wie anderer Markt aus. Schau Dir doch das Blechschild mit der VIN an, dort müsste ja die e Nummer drauf sein. Sonst kann Dir Toyota eigentlich für dieses BJ auch eine COC Kopie erstellen, falls das Fzg unter der EU Homolgenisierung zugelassen wurde. Grundsätzlich muss in D jedes Fahrzeug mit einer EU Zulassung auch hier zugelassen werden. Daten dafür sollten ja kein Problem sein.
Deinen Ansatz mit dem ABS verstehe ich nicht. Da bist Du vlt. in der falschen Fahrzeugkategorie, oder??

Was der Verkäufer mit der H Vollabnahme schreibt, verstehe ich nicht. Wenn er für ein 96er Fahrzeug eine H Abnahme hinbekommt, dann würde ich ihm auch EUR 1.000 zahlen ...

Gruss
Christian

Christian....deiner ist ja ein RHD......da kann und war vieles anders. Bei meinem 97er FZJ welchen ich aus CZ geholt habe, ist auch ein VX bzw. Special mit Leder, Schiebedach, 3. Sitzreihe und Schiebefenster. Wohlgemerkt LHD. Es gibt kein COC Dokument für den 80er. Dass einzige was Toyota Deutschland dir ausstellen kann, ist ein Ursprungsnachweis......dass ist aber kein COC Dokument. Hab die Geschichte selbst durch mit einem in D erstzugelassenen FZJ der dann nach Ungarn exportiert wurde und anschließend durch mich von Ungarn wieder zurück nach D importiert wurde.
Ich möchte ein Eisbär sein, im kalten Polar.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LandCruiserEarl
Beiträge: 562
Registriert: Di 14. Jul 2009, 20:50

Re: HDJ 80 Anschaffung & Beginn Aufbauprojekt

Beitrag von LandCruiserEarl »

Auf den Fotos kann ich es leider auch nicht erkennen. Zu kleines Format. Dass einzige was man vielleicht auf die schnelle tun könnte um zu prüfen ob er ABS hat, wäre: Untersetzung einlegen - dann müsste ja im Tacho die Sperrsymbol Lampe angehen und die ABS Lampe. Dies müsste vom Verkäufer ja schnell geklärt werden können.


LC Earl
Ich möchte ein Eisbär sein, im kalten Polar.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7807
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: HDJ 80 Anschaffung & Beginn Aufbauprojekt

Beitrag von toyotamartin »

Wieso so kompliziert..Motorhaube auf und dann sieht man doch sofort ob Abs vorhanden.Verkäufer um bessere Fotos bitten.Kann es leider auch nicht erkennen weil dort wo das Abskastel sein sollte genau der Pfeil ist..ausserdem wird Abs überbewertet......

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ragnarök
Beiträge: 368
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 16:09

Re: HDJ 80 Anschaffung & Beginn Aufbauprojekt

Beitrag von Ragnarök »

Interessant ist das ABS hauptsächlich, wenn man 100km/h-Anhänger ziehen möchte. Wirklich feinfühlig regeln tut es nicht.

Airbags wären bei einem "alten" Auto für mich auch kein ausschlaggebender Punkt. Denn ob so ein an die 30 Jahre alter Windbeutel im Falle eines Unfalls überhaupt aufgeht und sich dann auch noch so verhält, wie er soll, da habe ich ernsthafte Zweifel dran.
"Gib mir mal das Teil neben dem Ding da mit dem Zeugs drauf..."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 791
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Re: HDJ 80 Anschaffung & Beginn Aufbauprojekt

Beitrag von Marsu »

Spätestens wenn bei der Hauptuntersuchung eine der Lampen aufgrund eines Fehlers aufleuchtet verflucht man das Zeug. Was nicht da ist kann auch nicht kaputt gehen
Bei fehlenden ABS einfach mal wieder an die Stotterbremse denken!
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rebhuhn
Beiträge: 1424
Registriert: So 1. Jan 2012, 17:36

Re: HDJ 80 Anschaffung & Beginn Aufbauprojekt

Beitrag von Rebhuhn »

Marsu hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 08:23 Spätestens wenn bei der Hauptuntersuchung eine der Lampen aufgrund eines Fehlers aufleuchtet verflucht man das Zeug.

Das war bei mir mal der Fall, die Airbaglampe hatte geleuchtet.
Der Prüfer schaute anschließend auf die Gurtkennzeichnung und
vermerkte, dass bei meinem HDJ80, EZ 11.95, VX mit Velour, ABS, Airbag Fahrer und BF,
der Airbag nicht funktionieren MUSS. Der war damals Zubehör und nicht Pflichtausstattung.
Die Details der Gurtkennzeichnung weiß ich leider nicht.
Vielleicht weiß hier jemand Bescheid über das Zusammenspiel Gurt und Airbag,
vor allem über die Details der Kennzeichnung. Bei den jungen Prüfern heut sollte
man vielleicht erklärend zur Seite stehen. :lol:

Ich bin zwischendurch auch öfters ohne ABS gefahren,
ein teurer Sensor hatte sich schon öfters verabschiedet.
Hab dann neugierig ohne ABS Notbremsungen probiert und
mußte feststellen, dass er mit ABS nicht wirklich besser bremst :)

Gratuliere zum Projekt, freu mich aufs „Mitlesen“ :-)

Gerhard
HDJ80, HDJ100, BJ42

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2703
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: HDJ 80 Anschaffung & Beginn Aufbauprojekt

Beitrag von Jelonek »

Du hast jetzt viele wichtige Hinweise bekommen und musst du dich kümmern und das ganze überprüfen. Sonst mit Sicherheit stehen wir dir mit weiteren Antworten zur Verfügung.
LG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TundZ
Beiträge: 20
Registriert: Di 28. Mär 2023, 01:15
Wohnort: Baesweiler

Re: HDJ 80 Anschaffung & Beginn Aufbauprojekt

Beitrag von TundZ »

Nabend zusammen,
ja, sehr coole und vielfältige Informationen dabei! Herzlichen Dank an alle für eure Zeit, euren Rat und eure Tat (zu antworten) :)

Nach all dem guten Zuspruch zum fehlenden ABS überlegen wir doch zu zuschlagen. Etwas Vertrauen muss sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“