Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
Antworten
pan51
Beiträge: 207
Registriert: Mi 16. Aug 2023, 17:14

Re: Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!

Beitrag von pan51 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Erfahrungswerte aus der Praxis ... vom wohl größten Labor für Ölanalysen...

Grüße,
Axel
Grüße,
Axel

DISCLAIMER: Ich lese nur viel Zeitung. Meine Meinung ist nicht relevant.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4293
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!

Beitrag von onkel »

landcruiser hat geschrieben: Sa 30. Dez 2023, 18:30 OK, also weiter keine hieb- und stichfesten Argumente gegen den Traboldfilter?

Ich muss und will niemand von irgendetwas überzeugen. Hab noch nie einen Traboldfilter gehabt und will auch keinen.

Was mich wundert ist die Tatsache, dass es sofort dutzende Äußerungen gegen Traboldfilter gibt.

Wenn man dann nachfragt was konkret das Problem mit den Dingern ist, kommt nur noch heiße Luft.

Keiner hat je einen Motordefekt WG. eines Traboldfilters gehabt oder etwas anderes belegbares.

Ums Geld sparen ging's nicht primär. Wenn's darum geht rechne ich dir das in jede beliebige Richtung bis es passt.

Ich dachte, wenn so viele dagegen sind, wird doch einer von denen technisch begründen können warum das so ist.

So mit Fakten oder so?
Deine Argumentation ist schon seltsam .
Du hast weder einen Trabold und willst auch keinen .

Du stempelt Nichtbefürworter als Gegner ab , das ist schon sehrt bedenklich , wenn man nicht für etwas ist, heißt es noch lange nicht daß man ein Gegner ist , man kann auch einer Sache kritisch oder nicht überzeugend neutral usw. gegenüber stehen .
Aber das spiegelt leider den aktuellen Zeitgeist, Schwarz oder Weiß , Graustufen gibt es nicht mehr .

Wie schon erwähnt , wie will man einen Motorschaden beweisen ?? zeig mal auf .
Hinrechnen ? Es sind die vorgegebenen Werte der Hersteller mit den aktuellen Preisen, das hat mit hinrechnen nichts zu tun .
Was du hier schreibst, ist heiße Luft, oder hast du was für den Trabold das überzeugt ?
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16010
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!

Beitrag von landcruiser »

pan51 hat geschrieben: Sa 30. Dez 2023, 18:58 Erfahrungswerte aus der Praxis ... vom wohl größten Labor für Ölanalysen...

Grüße,
Axel
Danke!

Genau so etwas meinte ich.

Klare begründete Aussagen aufgrund von Fakten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!

Beitrag von Broesel »

Hallo,

ich halte von den Dingern nachhaltig NICHTS - und kann dies auch Begründen:

Erstmal zu physikalischen Gründen:
- Einbindung auf der Druckseite führt zwangsläufig in gewissen Situationen zu einem geringeren Öldurchfluss an den wichtigen Stellen im Motor.
- Der Ölkreislauf wird mit zusätzlichen Schläuchen, Verbindungen etc. fehleranfälliger gemacht.
- Feinste Anteile an Ruß, Metall und Co werden auch durch den Nebenstromfilter nicht erfasst, da sie kleiner sind als selbst die kleine Porengröße des Nebenstromfilters.
- je nach Rückführungsort (oft Öl Einfülldeckel) kommt auch Öl im laufenden Betrieb da an wo es nicht unbedingt in der Menge sein soll.
- Je nach Einbauort läuft der Filter im Stand leer, Ölstand damit oft unpassend.



Nun zu chemischen:
- Das Öl bindet gewisse Substanzen.

- Von Natur aus kann Öl nur in Öl lösliche Substanzen aufnehmen (Alkohole, Fette, andere Öle, Teils auch Kraftstoffbestandteile etc.). Die filtert dann auch kein Nebenstrom Filter mehr raus, weil diese im Öl gelöst sind bzw. das Öl in diesen "gelöst" ist.
Die Schmierfähigkeit des Öls wird dadurch negativ beeinflusst, ebenso wie die Temperaturfestigkeit, Viskosität etc.

- Motoröl enthält additive die auch Wasserlösliche Stoffe binden. Diese sind irgendwann gesättigt, und können weitere Eintragungen nicht mehr aufnehmen. Schon das bloße aufnehmen verschlechtert die Schmierfähigkeit des Öls, aber die Hersteller haben da eben einen gewissen "Puffereffekt" einkalkuliert. Mit deutlich längeren Wechselintervallen überschreitet man diese "Pufferfähigkeit" und damit nimmt der Verschleis zu.
Wenn die Additive "gesättigt" sind bleiben weitere Eintragungen so im Öl, und werden nicht mehr gebunden. Es bilden sich dann Anteile im Öl die nicht mehr gelöst werden (So wie Wassertropfen in Speiseöl bei der Salatsoße). Das möchte man im Motor eher nicht.

- Das Öl ändert durch Belastung (Thermisch, Druck, etc.) seine chemischen Eigenschaften. Vereinfacht gesagt "reißen" Moleküle von den Molekülketten ab, es "verbrennt" oder "oxidiert", etc.. Das kann auch ein Nebenstromfilter nicht umdrehen.


Es gibt etliche Beispiele das die oben genannten Modelle auch ohne Trabold Filter immense Laufleistungen erreichen - genau so sind auch welche mit Trabold filtern verreckt.
Wenige Motoren verrecken wirklich wegen zu langer Ölwechselintervalle. Es ist immer ein Zusammenspiel von mehren Dingen.
Vermutlich wird ein 1HZ oder 1GR-FE auch 30000km bei gleichmäßiger Nutzung zwischen den Wechseln vertragen bei aktuellen Ölen (Hohe Puffereigenschaften etc.), vermutlich auch 60000km.
Die kurzen Wechselintervalle im Handbuch kommen daher, das die Dinger in Gegenden verkauft werden wo eben noch deutlich andere Ölqualitäten im Umlauf sind. Da fragt keiner nach API oder sonstigen Qualitäten, die Quellen und Aufbewahrungen der Öle sind dubios ebenso die Spritqualität, und was damit alles an "Zutrag" ins Öl gelangt weil es eben nicht verbrennt.

Aber soll man das riskieren es zu verlängern ohne Not? ICH mach es nicht.
Und einige machen es halt und fühlen sich durch einen Nebenstromfilter dann besser, "weil es dadurch ja geht laut Prospekt".
Wenn man es richtig machen will macht man regelmäßig Ölanalysen und wechselt nach Bedarf - ist aber den meisten dann auch zu teuer, da man für den Preis einer Analyse auch direkt wechseln kann... Dann lieber wechseln und wieder mehr "Kapazität" übrig haben.


Der Trabold Filter dient eigentlich nur zweien: Dem Hersteller und dem verkaufenden Händler.
Und ein bisschen dem Gewissen des Käufers.

Alles in allem also meine Empfehlung: Finger weg im Motorbereich von Nachrüst Nebenstrom Filtern.
Bei Fahrzeugen/Baumaschinen/Industrieanlagen die die Dinger ab Werk haben ist das was anderes. Da ist aber das ganze System darauf ausgelegt!
Und wir sprechen über oftmals deutlich größere Ölvolumina, ganz andere Drehzahlbereiche und Nutzungsprofile (Industrie oft Konstantdrehzahl unter immer gleichen Bedingungen!).



Viele Grüße
Broesel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16010
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!

Beitrag von landcruiser »

onkel hat geschrieben: Sa 30. Dez 2023, 19:09
landcruiser hat geschrieben: Sa 30. Dez 2023, 18:30 OK, also weiter keine hieb- und stichfesten Argumente gegen den Traboldfilter?

Ich muss und will niemand von irgendetwas überzeugen. Hab noch nie einen Traboldfilter gehabt und will auch keinen.

Was mich wundert ist die Tatsache, dass es sofort dutzende Äußerungen gegen Traboldfilter gibt.

Wenn man dann nachfragt was konkret das Problem mit den Dingern ist, kommt nur noch heiße Luft.

Keiner hat je einen Motordefekt WG. eines Traboldfilters gehabt oder etwas anderes belegbares.

Ums Geld sparen ging's nicht primär. Wenn's darum geht rechne ich dir das in jede beliebige Richtung bis es passt.

Ich dachte, wenn so viele dagegen sind, wird doch einer von denen technisch begründen können warum das so ist.

So mit Fakten oder so?
Deine Argumentation ist schon seltsam .
Du hast weder einen Trabold und willst auch keinen .

Du stempelt Nichtbefürworter als Gegner ab , das ist schon sehrt bedenklich , wenn man nicht für etwas ist, heißt es noch lange nicht daß man ein Gegner ist , man kann auch einer Sache kritisch oder nicht überzeugend neutral usw. gegenüber stehen .
Aber das spiegelt leider den aktuellen Zeitgeist, Schwarz oder Weiß , Graustufen gibt es nicht mehr .

Wie schon erwähnt , wie will man einen Motorschaden beweisen ?? zeig mal auf .
Hinrechnen ? Es sind die vorgegebenen Werte der Hersteller mit den aktuellen Preisen, das hat mit hinrechnen nichts zu tun .
Was du hier schreibst, ist heiße Luft, oder hast du was für den Trabold das überzeugt ?
Auch dir sollte aufgefallen sein, dass ich Fragen stelle.

Ich argumentiere nicht, ich suche nach Antworten.

Sachantworten auf Sachfragen.

Keine persönlichen Unterstellungen und dumme Anmache, die kannste dir schenken. Genau wie deine Gedanken zum Zeitgeist. War hier nicht gefragt.

Andere haben ja gezeigt wo man eine sachliche und fundierte Stellungnahme von Fachleuten finden kann.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyobruder
Beiträge: 643
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 17:22
Wohnort: Passau

Re: Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!

Beitrag von Toyobruder »

onkel hat geschrieben: Sa 30. Dez 2023, 12:01 Die Frage würde ich genau anders rum formulieren :

Die Dinger gibt es seit über 20 ( 40 ) Jahren , warum hat sich das System nicht durchgesetzt , obwohl es so genial ist ? Jeder Gewerbetreibende hätte so ein Ding drin, wenn es sich wirtschaftlich rechnen würde .
... vielleicht weil man den Leuten immer predigt: Neues Öl gut, altes Öl schlecht....
Und es macht wenig Freunde in der Werkstatt, wenn man sagen würde: Kundendienst, aber ohne Ölwechsel.
Die Wirtschaft lebt davon...
Ragnarök hat geschrieben: Sa 30. Dez 2023, 18:48
Wozu hat man dann so ein Ding?
Aus Umweltgründen? Altöl ist ein wichtiger Rohstoffe und wird mehrheitlich recyled. Filter werden ja trotzdem getauscht.
Deine Aussage: "Altöl ist ein wichtiger Rohstoffe und wird mehrheitlich recyled." ist doch nicht ernst gemeint? :shock:
Mit diesem Argument kannst du auch Papier verschwenden, dich mit Plastik zumüllen und täglich Batterien wegwerfen, um nur ein paar Sachen zu nennen.

Umweltschutz mit Trabold mal durchgerechnet an meinem T4: Laufleistung: 420.000 km

"vorgeschrieben": alle 15.000km 5,5l Öl => 28x5,5l =154 Liter hochgiftiges Altöl
mit Trabold: 5X Ölwechsel: 5x5,5l = 27,5l + 8 Filter mit ca.0,25l Restöl = 2l. Summe: 29,5Liter

Der Umwelt wurden somit fast 125 Liter Altöl erspart. Zur Veranschaulichung: 25 volle 5l Kanister!!!!!!!!!

__________________________________________________________________________________________________

Natürlich sollte man sich ab und zu das Öl ansehen, aber weil es schwarz ist, ist es noch lange nicht kaputt.
Klar, es verunsichert immer, wenn man etwas gegen den Strom und gegen die allgemeine Meinung macht.
Auch ich hatte meine Bedenken - ehrlich! Was ich geschrieben habe, ist meine ehrliche Erfahrung mit meinen Autos.
Vielleicht fängt der eine oder andere mal klein an und verlängert/verdoppelt seinen Ölwechsel. Wäre auch schon was.
Nur so macht man seine eigenen Erfahrungen...

Toyobruder

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16010
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!

Beitrag von landcruiser »

Broesel hat geschrieben: Sa 30. Dez 2023, 19:34 Hallo,

ich halte von den Dingern nachhaltig NICHTS - und kann dies auch Begründen:

...
Ich hab mal den Text etwas verkürzt, d.it es nicht zu lang wird.

Danke, das sind Argumente, die man gut nachvollziehen kann.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4293
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!

Beitrag von onkel »

landcruiser hat geschrieben: Sa 30. Dez 2023, 19:44 Keine persönlichen Unterstellungen und dumme Anmache, die kannste dir schenken. Genau wie deine Gedanken zum Zeitgeist. War hier nicht gefragt.

Andere haben ja gezeigt wo man eine sachliche und fundierte Stellungnahme von Fachleuten finden kann.
Ich mache dich nicht dumm an , den Unterton kannst du dir sparen .
Du hast angefangen mit Gegnern und heisse Luft , nicht ich ..
Die bisherigen sachlichen Argumente hast du ja ignoriert , es waren ja keine Fachleute …..
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7807
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!

Beitrag von toyotamartin »

Verwende keinen Trabold weil ich das Altöl meiner Fahrzeuge gut wiederverwenden kann.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16010
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!

Beitrag von landcruiser »

onkel hat geschrieben: Sa 30. Dez 2023, 20:01
landcruiser hat geschrieben: Sa 30. Dez 2023, 19:44 Keine persönlichen Unterstellungen und dumme Anmache, die kannste dir schenken. Genau wie deine Gedanken zum Zeitgeist. War hier nicht gefragt.

Andere haben ja gezeigt wo man eine sachliche und fundierte Stellungnahme von Fachleuten finden kann.
Ich mache dich nicht dumm an , den Unterton kannst du dir sparen .
Du hast angefangen mit Gegnern und heisse Luft , nicht ich ..
Die bisherigen sachlichen Argumente hast du ja ignoriert , es waren ja keine Fachleute …..
Du kannst sicher zu jedem Thema etwas schreiben.

Du musst aber nicht.

Ganz besonders, wenn du nichts zur Sache beizutragen hast und außer, nennen wir es mal persönliche Anmerkungen, nichts kommt.

Reicht das jetzt?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4293
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!

Beitrag von onkel »

Ob es dir reicht weiß ich nicht .
Der einzigste der nichts dazu beigetragen hat bist du
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ragnarök
Beiträge: 368
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 16:09

Re: Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!

Beitrag von Ragnarök »

Toyobruder hat geschrieben: Sa 30. Dez 2023, 19:46 Deine Aussage: "Altöl ist ein wichtiger Rohstoffe und wird mehrheitlich recyled." ist doch nicht ernst gemeint? :shock:
Mit diesem Argument kannst du auch Papier verschwenden, dich mit Plastik zumüllen und täglich Batterien wegwerfen, um nur ein paar Sachen zu nennen.

Umweltschutz mit Trabold mal durchgerechnet an meinem T4: Laufleistung: 420.000 km

"vorgeschrieben": alle 15.000km 5,5l Öl => 28x5,5l =154 Liter hochgiftiges Altöl
mit Trabold: 5X Ölwechsel: 5x5,5l = 27,5l + 8 Filter mit ca.0,25l Restöl = 2l. Summe: 29,5Liter

Der Umwelt wurden somit fast 125 Liter Altöl erspart. Zur Veranschaulichung: 25 volle 5l Kanister!!!!!!!!!
Gefiltertes, Verbrauchtes Öl ist halt wie gewaschenes Klopapier. Das wäre bestimmt nachhaltig, ich will's aber nicht haben.

Toms Fahrzeugtechnik z.B. gibt beim Traboldfilter für 1HZ/1HDT Wechselintervalle von 10.000km für den Filter und 50.000km für's Öl an. Wo da jetzt der tolle Effekt sein soll...
"Gib mir mal das Teil neben dem Ding da mit dem Zeugs drauf..."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17565
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!

Beitrag von RobertL »

landcruiser hat geschrieben: Sa 30. Dez 2023, 19:34
pan51 hat geschrieben: Sa 30. Dez 2023, 18:58 Erfahrungswerte aus der Praxis ... vom wohl größten Labor für Ölanalysen...

Grüße,
Axel
Danke!

Genau so etwas meinte ich.

Klare begründete Aussagen aufgrund von Fakten.
Diese Aussagen, auch die von Brosel, wurden hier in dem Thread aber schon mehrmals vorgebracht und auch mit guten Quellen hinterlegt. Das sind jetzt keine neuen Erkenntnisse.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16010
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!

Beitrag von landcruiser »

Ich danke dir dass du 267 Beiträge gelesen und ausgewertet hast, um mir dies mitzuteilen. :lol:

Ich hatte nicht die Muße dazu.

Das war aber nicht die Frage und man muss nicht immer Antworten geben, nach denen gar nicht gefragt war, hat neulich so ein Wiener Grandler geschrieben. :rofl:

Immerhin haben wir den alten Thread aus der Anfangszeit des Forums wieder belebt und ich weiß jetzt wieder warum ich mir keinen Traboldfilter eingebaut habe. Das Alter geht eben nicht an jedem ohne Spuren vorbei.

Guten Rutsch vom Grandler aus dem norddeutschen Hochwasser! :methusalem:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17565
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!

Beitrag von RobertL »

landcruiser hat geschrieben: Sa 30. Dez 2023, 21:41 Ich danke dir dass du 267 Beiträge gelesen und ausgewertet hast, um mir dies mitzuteilen. :lol:

Ich hatte nicht die Muße dazu.

Das war aber nicht die Frage und man muss nicht immer Antworten geben, nach denen gar nicht gefragt war, hat neulich so ein Wiener Grandler geschrieben. :rofl:

Immerhin haben wir den alten Thread aus der Anfangszeit des Forums wieder belebt und ich weiß jetzt wieder warum ich mir keinen Traboldfilter eingebaut habe. Das Alter geht eben nicht an jedem ohne Spuren vorbei.

Guten Rutsch vom Grandler aus dem norddeutschen Hochwasser! :methusalem:
https://de.wikipedia.org/wiki/Grantler 8)

Ich habe nicht alle Beiträge gelesen, sondern verfolge halt das Thema hier seit mindestens 10 Jahren. Du übrigens seit 22 Jahren, wie man an deinen Beiträgen aus November 2001 erkennen kann. :biggrin: Aber macht nix - Grantler vergessen halt manchmal etwas! :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyobruder
Beiträge: 643
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 17:22
Wohnort: Passau

Re: Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!

Beitrag von Toyobruder »

Ragnarök hat geschrieben: Sa 30. Dez 2023, 20:39
Gefiltertes, Verbrauchtes Öl ist halt wie gewaschenes Klopapier. Das wäre bestimmt nachhaltig, ich will's aber nicht haben.

Toms Fahrzeugtechnik z.B. gibt beim Traboldfilter für 1HZ/1HDT Wechselintervalle von 10.000km für den Filter und 50.000km für's Öl an. Wo da jetzt der tolle Effekt sein soll...
Vielleicht gehst du mal auf die Seite von Trabold: trabold.de
Bringt m.E. mehr als Infos aus 2. Hand.

Und übrigens gibt es auch recyceltes Klopapier. Vielleicht nicht so schön, reicht aber locker für den dafür bestimmten Zweck :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants“