Der lange Weg zum HDJ 80 ... Euer Schwarmwissen
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Der lange Weg zum HDJ 80 ... Euer Schwarmwissen
Hallo Zusammen,
ich bin ja derzeit auf der Suche nach einem HDJ 80... ein nicht so leichtes unterfangen, jedoch habe ich nun einen in Österreich besichtigt. Leider bin ich noch nicht ganz einig mit mir und hoffe, dass ich auf euer Schwarmwissen vertrauen kann.
Alles inn allem ein solides Fahrzeug, der betreuende Mechaniker bei Toyota, der sich um dieses Auto sein ca. 2014 gekümmert hat, beschrieb denn Zustand als sehr solide. Dies kann ich durch meine besichtigung bestätigen. Es ist rund um gut konserviert. Leider einige Steinschläge auf der Motorhaube als auch auf dem Dach, aber das sehe ich als verrutschten Lippenstift. Was mir viel mehr sorgen macht sind die Vorderen Achsschenkel... Siehe Bilder. Was meint ihr dazu? Die Orangehaut finde ich schon etwas grenzwertig.
Gerne schaut auch mal das Inserat und den Dropbox Link an... Alle Meinungen und Fragen freuen mich.
Lg. Max
https://www.autoscout24.de/angebote/toy ... esent=true
https://www.dropbox.com/scl/fo/q7perk55 ... 4bbhl&dl=0
ich bin ja derzeit auf der Suche nach einem HDJ 80... ein nicht so leichtes unterfangen, jedoch habe ich nun einen in Österreich besichtigt. Leider bin ich noch nicht ganz einig mit mir und hoffe, dass ich auf euer Schwarmwissen vertrauen kann.
Alles inn allem ein solides Fahrzeug, der betreuende Mechaniker bei Toyota, der sich um dieses Auto sein ca. 2014 gekümmert hat, beschrieb denn Zustand als sehr solide. Dies kann ich durch meine besichtigung bestätigen. Es ist rund um gut konserviert. Leider einige Steinschläge auf der Motorhaube als auch auf dem Dach, aber das sehe ich als verrutschten Lippenstift. Was mir viel mehr sorgen macht sind die Vorderen Achsschenkel... Siehe Bilder. Was meint ihr dazu? Die Orangehaut finde ich schon etwas grenzwertig.
Gerne schaut auch mal das Inserat und den Dropbox Link an... Alle Meinungen und Fragen freuen mich.
Lg. Max
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Re: Der lange Weg zum HDJ 80 ... Euer Schwarmwissen
Unbedenklich, kannst kaufen. Preis musst du wissen.
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Re: Der lange Weg zum HDJ 80 ... Euer Schwarmwissen
Preise sind ja so eine Frage... alle die halbwegs gut dastehen sind mitte obere 30tausend.
Der Verkäufer hatte bei meinem Vorschlag von runden 35k schon schnappatmungen... ;(
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Re: Der lange Weg zum HDJ 80 ... Euer Schwarmwissen
Das wichtigste wäre mir eine Topkarosserie ohne Rost. Schau dir die Schwachstellen genau an speziell an der vorderen Spritzwand die angesetzten Kästen, Fensterrahmen und Schweller und Kotflügelspitzen, hinten am Heck das aufgedoppelte Bodenblech, in dessen Hohlräumen die Karo am Rahmen verschraubt ist….
Türen und die 2 Klappen…
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Re: Der lange Weg zum HDJ 80 ... Euer Schwarmwissen
Ein Freund von mir hat mal gesagt: kauf nie ein Auto aus Tirol. Da wird im Winter so viel Salz auf die Straßen geschmissen wie sonst nirgends in Europa!
Ein kleiner Vergleich
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 718814056/
Edith: du meinst mit Orangenhaut die Korrosionsnarben auf den Achskugeln denke ich. Ich hab das vorhin mißverstanden. Das ist wohl einer der Hauptgründe, warum soviel Fett ausgetreten ist. Ob die Kugeln jemals wieder dicht werden nach einer Überholung ist fraglich aus meiner Sicht.
Die Orangenhaut ist Fett aus den Achskugeln und kann weg, aber die Vorderachse braucht höchstwahrscheinlich eine Überholung. Da wurde viel zu viel Fett in die Kugeln rein gefüllt und Difföl scheint auch dabei zu sein. Wenn sich der Vorbesitzer um alles so gekümmert hat wie um die Achse würde ich vorsichtig sein, speziell bei der Ansage von 39k. Um diesen Preis geht sowas gar nicht, da müsste alles unter herum wie geleckt sein aus meiner Sicht und nicht nur die Karosserie aufpoliert.maxleitner hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 21:55 Was mir viel mehr sorgen macht sind die Vorderen Achsschenkel... Siehe Bilder. Was meint ihr dazu? Die Orangehaut finde ich schon etwas grenzwertig.
Ein kleiner Vergleich
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 718814056/
Edith: du meinst mit Orangenhaut die Korrosionsnarben auf den Achskugeln denke ich. Ich hab das vorhin mißverstanden. Das ist wohl einer der Hauptgründe, warum soviel Fett ausgetreten ist. Ob die Kugeln jemals wieder dicht werden nach einer Überholung ist fraglich aus meiner Sicht.
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Re: Der lange Weg zum HDJ 80 ... Euer Schwarmwissen
Bezüglich der Achse teile ich in etwa Roberts Meinung.
Die Überholung ist aber ohnehin Standardkram bei dem Kilometerstand. Ich vermute! das die Kugeldichtungen danach ihren Job machen.
Die ESP wurde angeblich überholt? Was genau? Warum? Wurde die Kaltstartvorrichtung ausgebaut?
Was ist mit den Pleulagerschalen? Den Buchsen der unteren und oberen hinteren Längslenker? Die der vorderen Längslenker? Wie sehen die Aufnahmen der LL an der VA aus? Warum wurden die Düsen überholt und nicht getauscht?
Das mal soeben auf die Schnelle. Auch wenn es hier wohl bessere Glaskugeln im Forum gibt als meine…..
Die Überholung ist aber ohnehin Standardkram bei dem Kilometerstand. Ich vermute! das die Kugeldichtungen danach ihren Job machen.
Die ESP wurde angeblich überholt? Was genau? Warum? Wurde die Kaltstartvorrichtung ausgebaut?
Was ist mit den Pleulagerschalen? Den Buchsen der unteren und oberen hinteren Längslenker? Die der vorderen Längslenker? Wie sehen die Aufnahmen der LL an der VA aus? Warum wurden die Düsen überholt und nicht getauscht?
Das mal soeben auf die Schnelle. Auch wenn es hier wohl bessere Glaskugeln im Forum gibt als meine…..
Chut chon
Maik
Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.
Maik
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Re: Der lange Weg zum HDJ 80 ... Euer Schwarmwissen
Danke schon mal für eure tollen Anntworten!
Das auto ist tatsächlich erst seit ein paar Monaten in Tyrol.
@JWD Das sind natürlich alles wichtige Fragen. Ich denke vieles ist einfach so als "Vorsorge" worden. Gerne wäre ich bei Dieseltechnik so fit, dass ich hier Genau durchblicken kann... darauf wird natürlich hin gearbeitet.
@RobertL Okay... so eine neue Achse sind halt auch gleich wieder ein paar scheine... den den Blauen hatte ich auch schon im Auge, der sah unten rum aber wohl mal richtig wüscht aus, wurde mir gesagt.
An der stelle... ja auch die große Frage ob 12 oder 24 Ventiler ...
All in all steht der HDJ ganz gut da, werde mich aber durch eure Antworten auch erst mal noch zurück halten und weiter suchen.
Falls jemand von euch jemanden kennen sollte der einen HDJ hat und nach einem neuen Zuhause sucht... Gerne per PN an mich wenden.
Danke!
Das auto ist tatsächlich erst seit ein paar Monaten in Tyrol.
@JWD Das sind natürlich alles wichtige Fragen. Ich denke vieles ist einfach so als "Vorsorge" worden. Gerne wäre ich bei Dieseltechnik so fit, dass ich hier Genau durchblicken kann... darauf wird natürlich hin gearbeitet.
@RobertL Okay... so eine neue Achse sind halt auch gleich wieder ein paar scheine... den den Blauen hatte ich auch schon im Auge, der sah unten rum aber wohl mal richtig wüscht aus, wurde mir gesagt.
An der stelle... ja auch die große Frage ob 12 oder 24 Ventiler ...
All in all steht der HDJ ganz gut da, werde mich aber durch eure Antworten auch erst mal noch zurück halten und weiter suchen.
Falls jemand von euch jemanden kennen sollte der einen HDJ hat und nach einem neuen Zuhause sucht... Gerne per PN an mich wenden.
Danke!
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Re: Der lange Weg zum HDJ 80 ... Euer Schwarmwissen
Schau dir mal den Drehmomentverlauf von den beiden Motoren an, eventuell hilft dir das weiter.maxleitner hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 20:51 An der stelle... ja auch die große Frage ob 12 oder 24 Ventiler ...
Ich würde mal in Italien und Spanien schauen.
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- toyotamartin
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- Wohnort: Krems
Re: Der lange Weg zum HDJ 80 ... Euer Schwarmwissen
Also mal ehrlich,um 40.000.- will ich nicht so eine verölte Achse sehen usw
Daran sieht man wie der Besitzer mit dem Auto umgegangen ist...
In Wie n steht ein völliger Neuaufbau zum Verkauf der kostet zwar noch mehr dafür ist aber auch alles gemacht.
Daran sieht man wie der Besitzer mit dem Auto umgegangen ist...
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- Buschschnecke
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Re: Der lange Weg zum HDJ 80 ... Euer Schwarmwissen
... Da bin ich absolut deiner Meinung, für den Preis wäre ich nicht bereit noch arbeiten am 80iger auf der ToDo Liste zu haben!toyotamartin hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 09:28 Also mal ehrlich,um 40.000.- will ich nicht so eine verölte Achse sehen usw
Daran sieht man wie der Besitzer mit dem Auto umgegangen ist...
In Wie n steht ein völliger Neuaufbau zum Verkauf der kostet zwar noch mehr dafür ist aber auch alles gemacht.
Für das Geld würde ich mir einen neuen Hilux kaufen und hätte die nächsten 15 Jahre ruhe , Gruß Timo.
HZJ79 DC Erstzulassung 24/12/2021
HJ61 Erstzulassung 1987
LR Defender 90 Tdi Erstzulassung 1995
MB1017 4x4 Erstzulassung 1980
Land Rover Discovery Sport
Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt im Gebrauch der Freizeit!
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Re: Der lange Weg zum HDJ 80 ... Euer Schwarmwissen
da brauchst du über den roten eigentlich nicht weiter nachdenken!RobertL hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 23:07 Ein kleiner Vergleich
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Re: Der lange Weg zum HDJ 80 ... Euer Schwarmwissen
gerade so ein Wagen würde ich nie kaufen .
Einfach über alles drübergejaucht, damit es " schön " aussieht , man sieht den Rost bzw. die Rostnarben und den Dreck darunter ..
Lieber ein ehrlicher ergrauter kaufen da sieht man was Sache ist .
Einfach über alles drübergejaucht, damit es " schön " aussieht , man sieht den Rost bzw. die Rostnarben und den Dreck darunter ..
Lieber ein ehrlicher ergrauter kaufen da sieht man was Sache ist .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
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Re: Der lange Weg zum HDJ 80 ... Euer Schwarmwissen
Welchen meinst jetzt mit drüber gejaucht ?
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps
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Re: Der lange Weg zum HDJ 80 ... Euer Schwarmwissen
drübergejaucht?!
"UPDATE: Fahrzeug wurde am Rahmen und dessen Anbauteile frisch eisgestrahlt und mit einer 4-Fach-Grundierung (Rostumwandler + Primer) lackiert. Somit ist für jeden dann freigestellt, ob man überlackieren will, Wachsbeschichtet oder was auch immer."
das lässt sich ja mit rechnungen etc überprüfen
"UPDATE: Fahrzeug wurde am Rahmen und dessen Anbauteile frisch eisgestrahlt und mit einer 4-Fach-Grundierung (Rostumwandler + Primer) lackiert. Somit ist für jeden dann freigestellt, ob man überlackieren will, Wachsbeschichtet oder was auch immer."
das lässt sich ja mit rechnungen etc überprüfen
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Re: Der lange Weg zum HDJ 80 ... Euer Schwarmwissen
auf den Bildern lässt sich gut erkennen, daß unter der neu aufgetragenen Schichten schadhafte Stellen sind.
z.B. die Achse vorne wurde nur an den gut erreichbaren Stellen behandelt , Bremsanker / Achskugelbereich, Nabe außen usw. gar nicht .
Das ist ehr laienhaft durchgeführt .
Unabhängig davon ist ein neu aufgetragener Unterbodenschutz mir immer suspekt .Meistens ( mit den berühmten Ausnahmen ) will etwas vertuscht werden .
Das mittlerweile beliebte Eisstrahlen reinigt nur, entfernt aber keinen Rost .
Die vordere Längslenkeraufnahme sieht irgendwie komisch aus, da kann ich mich aber auch täuschen
z.B. die Achse vorne wurde nur an den gut erreichbaren Stellen behandelt , Bremsanker / Achskugelbereich, Nabe außen usw. gar nicht .
Das ist ehr laienhaft durchgeführt .
Unabhängig davon ist ein neu aufgetragener Unterbodenschutz mir immer suspekt .Meistens ( mit den berühmten Ausnahmen ) will etwas vertuscht werden .
Das mittlerweile beliebte Eisstrahlen reinigt nur, entfernt aber keinen Rost .
Die vordere Längslenkeraufnahme sieht irgendwie komisch aus, da kann ich mich aber auch täuschen
Gruß Onkel,
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