Frontscheibe innen Beschlagen - tipps

2007 - 2020
Antworten
Lux Cruiser
Beiträge: 253
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 18:02

Frontscheibe innen Beschlagen - tipps

Beitrag von Lux Cruiser »

Mahlzeit zusammen.
ich hatte seit einige Zeit das Effekt, das nach ein langen Regenfahrt die Frontscheibe von innen beschlagen war, und bei maximaler Klima-Anlage Stand es an die Ränder nicht echt besser wurde, bin ich auf Google und youtube mit einen suche angefangen.
Da kam die Themen hoch:
1) nach Frontscheibe wechseln undichtigkeit wegen unsauberes arbeiten
2) Wasserkasten lässt Wasser direkt Wasser auf Klima-Anlage Eingang / Pollenfilter tropfen.
3) Wasserablauf Schiebedach

Wegen 1) habe ich etwas Silikonmasse unter die Gummidichtung gegeben der an die Frontscheibe sitz, und zur Karroserie abdichtet, für den Fall das die Scheibe nicht gut zur Karosse abdichtet (kleiner Chance...)

Wegen 2) habe ich der Wasserkasten abmontiert, und ein kleines "Regendach" gebastelt. Stecker von der Frontscheibe von unten geklippst anstatt oben & die Löcher am Blech genutzt um mit 2 Bolzen und 4 Mutter das Regendach zu fixieren.
siehe:


wegen 3) die Abläufe waren offen / sauber.

Ich verspreche mir am meisten von die 2)
Ich habe das vor 2 Tagen montiert, seitdem das Auto nicht mehr benutzt --> so bald es ein längeren Fahrt mit Regen gegeben hat, werde ich berichten.
Das könnte auch das muffeln erklären, und das die Pollenfilter schnell dreckig werden.

wenn es ähnliche Themen bei euch gibt, gerne auch ein PN schreiben für Detailfragen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1865
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Frontscheibe innen Beschlagen - tipps

Beitrag von Odessa »

Das finde ich interessant. Die letzten Tage hatte ich nämlich oftmals das Gefühl die Klimaanlage funktioniert nicht mehr, weil ich genau das gleiche an meinem 76er beobachtet habe.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux Cruiser
Beiträge: 253
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 18:02

Re: Frontscheibe innen Beschlagen - tipps

Beitrag von Lux Cruiser »

@ Odessa: dafür haben wir ein Forum: um gegenseitig zu helfen :-)

Auffallend bei mir war, das es über Zeit während ein langen Fahrt mehr und mehr wurde, und am "Rand" vom Luftstrom es beschlagen war bis Tropfformig naß. Tendenziell mehr beim Beifahrerseite, da wo der Lufteingang und Pollenfilter ist.
Daher kam mir die Idee das im Luftstrom Feuchtigkeit / Wasser mit transportiert wurde.
Da haben die Ingenieure mit den Wasserkasten etwas schönes entwickelt, was nur bei neue Teile und saubere Montage funktioniert --> mit viele Dichtstreifen (geschlossene Zellenschaum), welche über Zeit und bei erneute Montage nicht mehr so funktionieren wie neu.
Ob ein 76-er das so auch hat, weiß ich nicht. Bitte mal googlen, für den 200er ist der gefühlte Hauptmarkt Australien, deswegen lohnt es sich für den 200er die google Suche in Englischer Sprache zu definieren --> vielleicht auch beim 76-er?
Viel Erfolg!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux Cruiser
Beiträge: 253
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 18:02

Re: Frontscheibe innen Beschlagen - tipps

Beitrag von Lux Cruiser »

Es war bisher erfolgreich; nach mehrere Fahrten in die Regenperiode Ende 2023 hat sich das phänomen beschlagene Frontscheibe nicht mehr vorgetan.
Ich kann es also empfehlen, wenn man nach ein Frontscheibenweschel / Wasserkasten demontage das Regendach zu basteln, um Wassereitrag im Klimamodul zu vermeiden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J20 / 200 Series“