1977: Toyota CAL-1

Fakten und Anekdoten aus der Geschichte Toyotas & Stories aus der Toyota Collection Köln
Antworten
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26132
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

1977: Toyota CAL-1

Beitrag von netzmeister »

Im August 1977 startete Toyota mit der Produktion der zweiten Celica-Generation, dem A4. Der übernahm mit 2500 mm den (1976 schon leicht verlängerten) Radstand des Vorgängers und wurde von viertöpfigen T- oder R-Motoren angetrieben. Der Markt (vor allem in den USA) mochte den kleinen Japan-Sportler, und so ganz unspritzig war er ja nicht...aber es waren die Siebziger, und Downsizing war nicht gerade in Mode. Man sehnte sich nach einem ordentlichen Sechszylinder. Und nach ein wenig mehr Ausstattung.

Toyota reagierte, verlängerte den Radstand auf 2.630 mm und bestückte die Langversion mit den sechstöpfigen Motoren der M-Baureihe mit wahlweise 1.988, 2.563 oder 2.759 ccm Hubraum, wobei die zweiliter-Maschine eigentlich nur aufgrund der günstigeren Besteuerung in Japan angeboten wurde. Satte 145 SAE-PS in der 2,8 Liter Maschine waren ein überaus angenehmes Power-Upgrade und machten diese Variante quasi zum "über-Celica". Folgerichtig nannte man ihn in Japan dann auch "Celica XX" (was den Größenzuwachs bezeichnen sollte) und weltweit den "Celica SUPRA". Das war die Geburtsstunde der Supra-Marke, die ja später dann in ein eigenes Modell umgewandelt werden sollte.

Der Celica Supra, designed übrigens bei Calty in Kalifornien, kam offiziell ab April 1978. Im Herbst 1977 aber stand ein solcher schon auf der 22sten Tokyo Motor Show, allerdings in einer Sonderversion: "CAL-1" hieß der freizeitorientierte Tagtraum der Designer, der sich vor allem durch ein eigenwilliges Heck vom Original abgrenzte. Die kleine Heckscheibe wurde hoch- und die dünn gepolsterte Behelfs-Rückbank ausgeklappt, fertig war der Celica-Schnellboot-Verschnitt für das flinke Freizeitvergnügen. Entfernte man die Bank und die dahinterliegende Abdeckung, erhielt man sogar einen tauglichen kleinen Pick-up. Interessanterweise wurde trotz des kalifornischen Ursprungs der Idee eine rechtsgelenkte Japan-Version des Celica umgebaut, inklusive der Spiegel auf den Kotflügeln.

In Serie ging der "japanische El Camino" leider nicht, wie wir alle wissen. Eigentlich schade, oder?
Dateianhänge
01 1977 Toyota CAL-1 Concept.jpg
02 1977 Toyota CAL-1 Concept.jpg
03 1977 Toyota CAL-1 Concept.jpg
04 1977 Toyota CAL-1 Concept.jpg
05 1977 Toyota CAL-1 Concept.jpg
06 1977 Toyota CAL-1 Concept.jpg
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1044
Registriert: So 18. Sep 2005, 19:05
Wohnort: Hotzenwald

Re: 1977: Toyota CAL-1

Beitrag von Hotzenplotz »

Ohh guggemol,
en Schwiegermuttersitz. :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5753
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: 1977: Toyota CAL-1

Beitrag von JWD »

Sehr cool ! Die Anleihen beim Bootsbau und der Zugluftschutz für die Schwiemu. Klasse :)
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2437
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: 1977: Toyota CAL-1

Beitrag von holefire »

funky 8)
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5187
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Re: 1977: Toyota CAL-1

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Ich glaube zu der Zeit war noch LSD eine der bekannteren Drogen. 8)

Da war der Subaru BRAT doch schon etwas eleganter gestaltet und wurde, zumindest in den USA, ein Verkaufsschlager.
Hier gabs ihn bei Werner Keul in Daun/Waldkönigen, ein zu der Zeit sehr agiler Händler, Re-Importeur und Schrauberlegende.
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26132
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: 1977: Toyota CAL-1

Beitrag von netzmeister »

Der Brat zählte schon immer zu meinen Traumautos...mir hätte ja der hier schon gereicht, aber für den hat's damals auch nicht gereicht... :lol:

Tamiya Subaru Brat.jpg
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6665
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: 1977: Toyota CAL-1

Beitrag von Peter_G »

Auch bei Skoda gab es so ein ‚Besonderes Modell der Firmengeschichte‘. 😳

https://www.skoda-storyboard.com/de/pre ... licia-fun/
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Toyota History“