1985: Toyota AXV

Fakten und Anekdoten aus der Geschichte Toyotas & Stories aus der Toyota Collection Köln
Antworten
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

1985: Toyota AXV

Beitrag von netzmeister »

Schon seit den späten 70ern entwickelte Toyota die "Multi Path"-Strategie, auch wenn sie damals noch nicht so hieß: 1977 gab es den ersten Hybriden (mit Gasturbine), und Mitte der 80er war auch der Hybrid Synergy Drive schon im Experimentierstadium. Dennoch verfolgte man wie immer auch die Weiterentwicklung der Verbrenner-Technik, um sie noch effizienter zu gestalten, noch weiter auszureizen, noch mehr herauszuholen. Und für sparsame Autos waren sie ohnehin schon bekannt.

Auf der Tokyo Motor Show 1985 präsentierte Toyota das bis dato effizienteste Verbrenner-Fahrzeug: Unter dem Kürzel "AXV" stand ein kleiner Kompaktwagen auf dem Stand, der mit dem konkreten Ziel entwickelt wurde, so viel Strecke wie möglich aus jedem Liter Kraftstoff zu gewinnen. Durch eine schlanke Karosserie mit integrierten Stoßfängern und ausgefeilter Formgebung, windschnittigen Radkappen, kleinen Außenspiegeln, "window-in-window"-Design (das sich später beim Sera wiederfand) und versenkten Türgriffen wurde ein erstaunlicher cW-Wert von 0,26 erreicht. Das Leergewicht lag bei gerade mal 649 kg, wozu u.a. auch beitrug, dass man für den hinteren Einstieg nur eine Tür bereit hielt. Angetrieben wurde der AXV von einem effizienten 1,1 Liter großen Dreizylinder Turbodiesel-Direkteinspritzer, der sich mit gerade einmal 2,94 Litern auf 100 km begnügte - ein irrer Wert für die Zeit.

Das Advance eXperimental Vehicle AXV war natürlich kein Serienfahrzeug, sondern eine Demonstration des möglichen. Aber er war auch der erste in einer ganzen Reihe interessanter Studien, die wir Euch in nächster Zeit nach und nach vorstellen werden, passend zu unserem Techniktag am 3. Februar.

-----------------------------
Nächstes Public Opening: Techniktag "Future Mobility", 3. Februar, 10 bis 14 Uhr, Eintritt frei.

Links zu all unseren Kanälen: https://linktr.ee/toyota_collection

Geöffnet an jedem 1. Samstag im Monat von 10 bis 14 Uhr, Eintritt frei
Toyota Collection, Toyota-Allee 2, Köln
Dateianhänge
1985 Toyota-AXV 01.jpg
1985 Toyota-AXV 02.jpg
1985 Toyota-AXV 03.jpg
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Toyota History“