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Nokian Hakkapeliitta 285erBFG AT Gummi Härte nach 10 Jahren gemessen
Re: BFG AT Gummi Härte nach 10 Jahren gemessen
Das sind Hakkas ohne Spikes , oder ?
Ich hab mal geschaut, aber ich finde die nur noch mit Spikes
Ich hab mal geschaut, aber ich finde die nur noch mit Spikes
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
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Re: BFG AT Gummi Härte nach 10 Jahren gemessen
Servus Floh,
Wenn deine Hakas alt und hart sind, dann bringen deine Lamellen auch Nix mehr. Für
den Verzahnungseffekt und das selbst nachschärfen müssen die Lamellen weich sein.
Sind die hart, sind die fast wirkungslos.
Ein alter Lamellenreifen ist im Schnee schlechter als ein neuwertiger MT. Selbst in der Ukraine so erlebt. Sobald der Schnee klebt, ist eh Essig mit dem feinen Profil der Hakas. Die sind gut für Pulverschnee, wenns trocken kalt ist.
Im Schnee Matsch ist jeder MT oder grober AT besser.
Wenn deine Hakas alt und hart sind, dann bringen deine Lamellen auch Nix mehr. Für
den Verzahnungseffekt und das selbst nachschärfen müssen die Lamellen weich sein.
Sind die hart, sind die fast wirkungslos.
Ein alter Lamellenreifen ist im Schnee schlechter als ein neuwertiger MT. Selbst in der Ukraine so erlebt. Sobald der Schnee klebt, ist eh Essig mit dem feinen Profil der Hakas. Die sind gut für Pulverschnee, wenns trocken kalt ist.
Im Schnee Matsch ist jeder MT oder grober AT besser.
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Re: BFG AT Gummi Härte nach 10 Jahren gemessen
Mein erster Gedanke war auch: "bei 20 Grad ergäben sich vielleicht andere Messwerte - und auch andere Differenzen der Reifen" - ABER - ich finds MEGA dass mal Jemand mit gemessenen Werten um die Ecke kommt in einem Thread!! 1000x besser als die ganzen Laberposts nach Gefühl und Glauben!lightandy hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 16:30 Hallo Nizza Cruiser. Ohne deinen Einsatz jetzt schlecht reden zu wollen, sagen mir die Werte überhaupt nichts. Was soll das sein 70 80 oder 100? die gummihärte wird als shorehärte a-d gemessen. Die ist natürlich temperaturabhängig und wird auch nicht bei 0° gemessen. Tut mir leid aber ich sehe da keine Wissenerkenntnis.
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Dachzelt zum Reisen
Ralph
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Re: BFG AT Gummi Härte nach 10 Jahren gemessen
Thanks for making my dayichattekeineAhnung hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 16:37 1000x besser als die ganzen Laberposts nach Gefühl und Glauben!
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Re: BFG AT Gummi Härte nach 10 Jahren gemessen
Im Sommer gibt’s noch eine Messrunde, auf dem nächsten Buschtaxi Treffen messen wir mal einige Gummis durch.ichattekeineAhnung hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 16:37Mein erster Gedanke war auch: "bei 20 Grad ergäben sich vielleicht andere Messwerte - und auch andere Differenzen der Reifen" - ABER - ich finds MEGA dass mal Jemand mit gemessenen Werten um die Ecke kommt in einem Thread!! 1000x besser als die ganzen Laberposts nach Gefühl und Glauben!lightandy hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 16:30 Hallo Nizza Cruiser. Ohne deinen Einsatz jetzt schlecht reden zu wollen, sagen mir die Werte überhaupt nichts. Was soll das sein 70 80 oder 100? die gummihärte wird als shorehärte a-d gemessen. Die ist natürlich temperaturabhängig und wird auch nicht bei 0° gemessen. Tut mir leid aber ich sehe da keine Wissenerkenntnis.
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Re: BFG AT Gummi Härte nach 10 Jahren gemessen
@ Thomas
Du darfst gerne meine Nokian mal messen und wir schauen auf die DOT
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- Lindenbaum
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Re: BFG AT Gummi Härte nach 10 Jahren gemessen
Wie sagte mal unser früherer QM Leiter: Wer viel misst, misst viel Mist.
Ich finde die Aussagegraft der Shore Härte von Reifengummi so ziemlich bei Null.
Es kommt zu einem nicht zu vernachlässigbaren Anteil auf die Gummimischung an.
Aussagekräftig wären Versuche in Sachen Reibung, also unter gleichen Bedingungen jeweils nass und trocken die Gleit- und Haftreibungskoeffizienten der einzelnen Gummis. Selbstverständlich in identischen Größen.
Gruß, Michael
Ich finde die Aussagegraft der Shore Härte von Reifengummi so ziemlich bei Null.
Es kommt zu einem nicht zu vernachlässigbaren Anteil auf die Gummimischung an.
Aussagekräftig wären Versuche in Sachen Reibung, also unter gleichen Bedingungen jeweils nass und trocken die Gleit- und Haftreibungskoeffizienten der einzelnen Gummis. Selbstverständlich in identischen Größen.
Gruß, Michael
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Re: BFG AT Gummi Härte nach 10 Jahren gemessen
Hey Michael, klar geht es immer besser (und aufwendiger und kostspieliger). Manchmal muss man halt auf einem anderen Niveau bleiben, um überhaupt was messen zu können.
Ich freu mich schon, dass manche so ein Messgerät haben und hier Werte rein schreiben
Ich freu mich schon, dass manche so ein Messgerät haben und hier Werte rein schreiben
Gruß Florian
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2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
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Re: BFG AT Gummi Härte nach 10 Jahren gemessen
Alles was in der Aussagekraft gegen Null geht wird im Rennsport sehr gerne gemessen.Lindenbaum hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 17:49 Wie sagte mal unser früherer QM Leiter: Wer viel misst, misst viel Mist.
Ich finde die Aussagegraft der Shore Härte von Reifengummi so ziemlich bei Null.
Es kommt zu einem nicht zu vernachlässigbaren Anteil auf die Gummimischung an.
Aussagekräftig wären Versuche in Sachen Reibung, also unter gleichen Bedingungen jeweils nass und trocken die Gleit- und Haftreibungskoeffizienten der einzelnen Gummis. Selbstverständlich in identischen Größen.
Gruß, Michael
Danke für deine Einschätzung Michael
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Re: BFG AT Gummi Härte nach 10 Jahren gemessen
Warum haben die wohl drei Härtegrade? Und wo ist der Gleit und Reibungsdigens?Lindenbaum hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 17:49 Wie sagte mal unser früherer QM Leiter: Wer viel misst, misst viel Mist.
Ich finde die Aussagegraft der Shore Härte von Reifengummi so ziemlich bei Null.
Es kommt zu einem nicht zu vernachlässigbaren Anteil auf die Gummimischung an.
Aussagekräftig wären Versuche in Sachen Reibung, also unter gleichen Bedingungen jeweils nass und trocken die Gleit- und Haftreibungskoeffizienten der einzelnen Gummis. Selbstverständlich in identischen Größen.
Gruß, Michael
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- Lindenbaum
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Re: BFG AT Gummi Härte nach 10 Jahren gemessen
Bei ansonsten identischen Reifen, also gleiche Karkasse, gleiches Profil, gleiche Traglast und identischem Einsatz kann es durchaus sein dass es hier eine Aussagekraft gibt. Wobei auch "Medium/hart" oder "Supersoft" nicht unbedingt aussagekräftig ist.
Aber Äpfel mit Birnen zu vergleichen war noch nie Sinnvoll.
Blödes Beispiel: Auf meinem Corolla waren beim Kauf vorne irgendwelche chinesischen Allwetterreifen von 2019 drauf. Die hatten noch gemessene 8mm Profiltiefe. Auf feuchter Straße waren die Pellen schlicht eine Katatstrophe! Der hat dermaßen über die Vorderräder geschoben dass ich die Reifen eigentlich schnell wieder los werden wollte. Ich hab sie dann doch über den Sommer gefahren. Nach Deiner Theorie müssten diese Reifen ja knüppelhart gewesen sein. Ich frag mal in unserer QS ob wir ein Shore Meßgerät für Elastomere haben, dann messe ich die Dinger mal, liegen ja noch im Keller. Im (unnützen) Vergleich dazu könnte ich die Michelin Winterreifen (2021 hergestellt) messen, ich würde wetten dass deren Gummimischung härter ist (denn die verschleißen in den letzten 5 tkm so gut wie garnicht) obwohl die zulassen auf nasser Straße ähnlich schnell unterwegs zu sein als wäre es trocken.
Die 8 mm Profil der chinesichen Pellen habe ich in 6 tkm runtergehobelt. Was wiederum für eine recht weiche Gummimischung sprechen würde.
Gruß, Michael
Aber Äpfel mit Birnen zu vergleichen war noch nie Sinnvoll.
Blödes Beispiel: Auf meinem Corolla waren beim Kauf vorne irgendwelche chinesischen Allwetterreifen von 2019 drauf. Die hatten noch gemessene 8mm Profiltiefe. Auf feuchter Straße waren die Pellen schlicht eine Katatstrophe! Der hat dermaßen über die Vorderräder geschoben dass ich die Reifen eigentlich schnell wieder los werden wollte. Ich hab sie dann doch über den Sommer gefahren. Nach Deiner Theorie müssten diese Reifen ja knüppelhart gewesen sein. Ich frag mal in unserer QS ob wir ein Shore Meßgerät für Elastomere haben, dann messe ich die Dinger mal, liegen ja noch im Keller. Im (unnützen) Vergleich dazu könnte ich die Michelin Winterreifen (2021 hergestellt) messen, ich würde wetten dass deren Gummimischung härter ist (denn die verschleißen in den letzten 5 tkm so gut wie garnicht) obwohl die zulassen auf nasser Straße ähnlich schnell unterwegs zu sein als wäre es trocken.
Die 8 mm Profil der chinesichen Pellen habe ich in 6 tkm runtergehobelt. Was wiederum für eine recht weiche Gummimischung sprechen würde.
Gruß, Michael
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