Fehler Kraftstofffilter wechseln

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Antworten
harzmazda
Beiträge: 17
Registriert: Mo 15. Jan 2024, 16:38
Wohnort: LK Osterode

Fehler Kraftstofffilter wechseln

Beitrag von harzmazda »

Hallo und guten Abend in die Runde. Ich brauche mal eure Hilfe. Im Display kam vor ein paar Tage die Meldung Kraftstofffilter wechseln. Sonst keine Auffälligkeiten, kein Motorruckeln, kein Kraftstoffmangel oder gar die Motorkontrolle. Den Filter habe ich rausgenommen, um mich vom Zustand oder gar von Wasser im Topf zu überzeugen. Alles sauber kein Dreck, kein Wasser. Weil ich noch keinen neuen Filter hatte, alten wieder rein, weiter gefahren und beobachtet. Mehrere 100km ohne irgendwelche Symptome. Heute kam der neue Filter und gleich gewechselt und die Meldung kommt munter weiter. Auch an`s OBD ran, um irgendwelche Fehler zu finden und zu löschen, ohne Ergebnis. Der Lux hat 46000 km auf der Uhr, Baujahr 2019 und ich bin schon fast davon überzeugt, dass der Fehler woanders zu suchen ist. Welcher Sensor oder Bauteil könnte da in Frage kommen oder doch nur banal den Fehler resetten ? Gruß Reinhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dieselfahrer
Beiträge: 6
Registriert: Fr 6. Okt 2023, 20:52
Wohnort: 59556 Lippstadt

Re: Fehler Kraftstofffilter wechseln

Beitrag von Dieselfahrer »

Hallo , hatte das gleiche Problem bei meinem Hilux Bj 2023. Auf der Heimfaht bei Abholung des Neuwagens kam diese Fehlermeldung......Ursächlich war angeblich ein loser Stecker an der neu verbauten Webasto Standheizung im Motorraum..


Gruß Bernd

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
harzmazda
Beiträge: 17
Registriert: Mo 15. Jan 2024, 16:38
Wohnort: LK Osterode

Re: Fehler Kraftstofffilter wechseln

Beitrag von harzmazda »

Dieselfahrer hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 22:23 Hallo , hatte das gleiche Problem bei meinem Hilux Bj 2023. Auf der Heimfaht bei Abholung des Neuwagens kam diese Fehlermeldung......Ursächlich war angeblich ein loser Stecker an der neu verbauten Webasto Standheizung im Motorraum..


Gruß Bernd
Eine Standheizung habe ich nicht. Bei mir war es auch auf er Heimfahrt, allerdings von der Inspektion. Hätte ruhig auf der Hinfahrt passieren können :conf:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
harzmazda
Beiträge: 17
Registriert: Mo 15. Jan 2024, 16:38
Wohnort: LK Osterode

Re: Fehler Kraftstofffilter wechseln

Beitrag von harzmazda »

An eine lose Steckverbindung habe ich auch gedacht, nur bei der Inspektion war keiner am Kraftstofffilter. War nur die Kleine mit Ölwechsel. Das Wetter ist auch zu unangenehm, um alle möglichen Steckverbindungen zu prüfen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4702
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Fehler Kraftstofffilter wechseln

Beitrag von hakim »

Hallo,
wie beim Vorgänger-Hilux N25 wird der Kraftstofffilter durch einen Differenzdrucksensor überwacht. Dieser gibt eine Fehlermeldung raus a)wenn das Filterelement austauschreif ist, aber auch b)wenn das Filtergehäuse undicht ist. Nach Tausch des Filterelements muß resettet werden, um die Fehlermeldung zu löschen. Stecker am Filtergehäuse abziehen, Zündung einschalten, innert 30s Stecker wieder aufstecken, Motor starten und ... die Meldung ist gelöscht.

Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
harzmazda
Beiträge: 17
Registriert: Mo 15. Jan 2024, 16:38
Wohnort: LK Osterode

Re: Fehler Kraftstofffilter wechseln

Beitrag von harzmazda »

hakim hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 06:35 Hallo,
wie beim Vorgänger-Hilux N25 wird der Kraftstofffilter durch einen Differenzdrucksensor überwacht. Dieser gibt eine Fehlermeldung raus a)wenn das Filterelement austauschreif ist, aber auch b)wenn das Filtergehäuse undicht ist. Nach Tausch des Filterelements muß resettet werden, um die Fehlermeldung zu löschen. Stecker am Filtergehäuse abziehen, Zündung einschalten, innert 30s Stecker wieder aufstecken, Motor starten und ... die Meldung ist gelöscht.

Hakim
Danke, ich werde es heute Abend, wenn das Auto wieder zuhause ist so machen und berichten. Gruß Reinhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
harzmazda
Beiträge: 17
Registriert: Mo 15. Jan 2024, 16:38
Wohnort: LK Osterode

Re: Fehler Kraftstofffilter wechseln

Beitrag von harzmazda »

Super hat funktioniert, genau wie im Video erklärt. Danke noch mal.

Eine Frage noch.... Welche Funktioniert hat dieser kleine Bowdenzug, um das Filtergehäuse und dieser Mechanismus wo er eingehängt ist?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thomas aus LAU
Beiträge: 89
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 12:12
Wohnort: Lauf an der Pegnitz

Re: Fehler Kraftstofffilter wechseln

Beitrag von Thomas aus LAU »

harzmazda hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 19:13 Super hat funktioniert, genau wie im Video erklärt. Danke noch mal.
Das sind solche Momente, wo auch der größte Querkopf merken müsste, wie wertvoll und hilfreich so ein Forum sein kann.

Da selbst der Schlaueste mal an seine Grenzen kommen wird, sollten wir alle daran arbeiten dieses Forum zu erhalten und weiter auszubauen.

Gruß von Thomas aus LAU

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5349
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Fehler Kraftstofffilter wechseln

Beitrag von fsk18 »

harzmazda hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 19:13
Eine Frage noch.... Welche Funktioniert hat dieser kleine Bowdenzug, um das Filtergehäuse und dieser Mechanismus wo er eingehängt ist?
Anforderungen im Chrashfall damit das Plastikgelumb nicht wegfliegt, sprich ein Fangseil :roll: :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7614
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Fehler Kraftstofffilter wechseln

Beitrag von quadman »

...fehlt beim Vigo trotz identischer Befestigung. Also eine Neuerung... :think:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5349
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Fehler Kraftstofffilter wechseln

Beitrag von fsk18 »

quadman hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 22:05 ...fehlt beim Vigo trotz identischer Befestigung. Also eine Neuerung... :think:
wird einer aus Unwissenheit entsorgt haben :ka: aber ich glaube beim Vigo ist das ganze Ding "fest", bei Revo nur "hingehängt" -- um ehrlich zu sein ich habe jeden Tag andere Autos da, da kann man schonmal so Belanglosigkeiten nach kurzer Zeit vergessen. Wenn ich dran denk schau ich später nach im Auto.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7614
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Fehler Kraftstofffilter wechseln

Beitrag von quadman »

Nee, ist bei Vigo auch nur eingehängt in solch Plastik - Schwalbenschwanz!
Da muss der Filter zwischendurch immer mal gewechselt werden, da noch die "alte" Version mit schnell ansprechenden Druckdifferenzsensor verbaut ist bei meinem. Der wurde später ersetzt. Dann kann man auch mal 30.000km nervige Lampe fahren...

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“