HZJ105 - Öldruckschalter

1999 - 2007
Antworten
andre280e
Beiträge: 6
Registriert: Do 1. Feb 2024, 22:00

HZJ105 - Öldruckschalter

Beitrag von andre280e »

Hallo liebe Community,
nachdem ich mich tagelang erfolglos durchs Netz geackert habe, benötige ich mal eure Hilfe - sozusagen als Vermittler.
Mein Schwager arbeitet zurzeit in Nigeria / Lagos und hat dort einen FJ62 und einen HZJ105 von 2001 erstanden. Da er demnächst in Rente geht, wurde der 62er schon per Container verschifft. Nun hat er aber die Idee mit dem 105er die Heimreise nach Österreich auf Achse anzutreten.
Er lässt den Wagen dort von den nigerianischen "Fachkräften" durchreparieren und benötigt immer wieder irgendwelche ETs die er dort nicht bekommt und die seine Frau nächste Woche mitbringen soll. Muss schon irgendwie zwei Schwellerbleche in den Koffer bekommen – vermutlich dreiteilig :lol:
Nun aber zum eigentlichen Problem – der Öldruckanzeige. Ist ein 4,2 Liter Saugdiesel mit 131PS und Druckanzeige, nicht Lampe. Die Anzeige hat gesponnen, d.h. sie bewegte sich von Minimum zu Maximum ohne Logik und nun ist die total ausgefallen. Nun braucht er einen neuen Schalter. Der verbaute sieht so aus. Hat so eine feste schwarze Haube drauf.
Bild
Zuerst hatten sie mir den Schalter 83520-60020 übermittelt, den ich dann auch ohne gegenchecken bestellt habe. Während der unterwegs war, habe ich mal recherchiert. Unter 7zap fand ich dann eher die Nummer 83520-35030. Natürlich ist der bestellte falsch, denn der sieht so aus und ist eher für 40/60er
Bild
Dies wurde mir dann auch, von einem sehr hilfsbereiten Teilemenschen bei Toyota bestätigt. Der kam auch auf meine Nummer, wenn auch inzwischen über 83520-35031 auf 83520-35032 umgeschlüsselt. Dummerweise sieht der Schalter aber nicht so aus, wie der verbaute, sondern so
Bild
Also auch wieder ohne diese feste Kappe. Aus Nigeria kam dann von der Mechanikerin folgendes Bild mit dem angeblich richtigen Schalter.
Bild
Der Ebay Link gibt leider nicht die Originalnummer her. Beschreibung nur
„Engine Oil Pressure Switch SMP For 1998-2011 Toyota Land Cruiser“.
Bin jetzt nach einiger Bilder Recherche auf 83520-35020 ersetzt durch 83520-60051gestossen. Die Fahrzeug Kompatibilitätsliste spuckt aber nur 4,7 + 5,7 V8 aus. Kann natürlich sein das die den dort irgendwann aus ihren ET Hallen gezogen und eingebaut haben, anstelle des originalen. Der V8 ist dort recht gängig. Das Kabel sieht ja auch ein bisschen naja aus. Aber funktioniert das dann auch? Welchen Öldruck hat den der V8 gegenüber dem Saugdiesel? Die Anzeige kam laut meinem Schwager eigentlich nie über die ersten Viertel hinaus. Das Fahrzeug wurde laut Plate übrigens in
P.S: Hab natürlich auch schon dazu geraten den Druck direkt mit Manometer zu messen, am Stecker zu wackeln, Anschluss Kombiinstrument checken etc.
Habt ihr da noch andere Ansätze oder Tipps zum Schalter?.
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7807
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: HZJ105 - Öldruckschalter

Beitrag von toyotamartin »

Ich denke der Schalter ist gleich ,nur die Anschlüsse für das Kabel zum Tacho ,sind verschieden.Wichtig ist dass das Gewinde passt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 632
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: HZJ105 - Öldruckschalter

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo,
die scheinen in Nigeria einen Chinesischen Öldruckschalter verbaut zu haben.
https://www.alibaba.com/product-detail/ ... 38728.html
Wie Martin schon schreibt, der Stecker ist eigentlich nebensächlich. der Schalter öffnet oder schließt bei Unterschreitung eines festen Wertes.

Warum kauft er nicht direkt bei Toyota Nigeria? In Mauretanien waren sowohl Preise wie auch Verfügbarkeit besser wie hier in Deutschland.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
andre280e
Beiträge: 6
Registriert: Do 1. Feb 2024, 22:00

Re: HZJ105 - Öldruckschalter

Beitrag von andre280e »

Ok, das werde ich mal weitergeben. Danke.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11124
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: HZJ105 - Öldruckschalter

Beitrag von thores »

Irgendwie gibt es hier etwas Durcheinander mit der Bezeichnung.

Es soll sich ja nicht um einen Öldruckschalter handeln, sondern eher um einen Sensor, der eine Öldruckanzeige mit Messwerten versorgt.

Insofern ist der Hinweis „Hauptsache das Gewinde passt“ mit Vorsicht zu betrachten.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 632
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: HZJ105 - Öldruckschalter

Beitrag von wüstenfreund »

Guten Morgen,

bei Partsouq ist für den HZJ 105 der Öldruckschalter 83520-35030 nicht mehr verfügbar, 83520-35031 und 83520-35032 sind als Ersatzartikel angegeben.
Von der Optik sind alle 3 gleich, mit dem Kupferpin auf den der Kabelschuh aufgeschoben wird.
Vermutlich kommen die Probleme von dem China Sensor.
Ich war noch nie in Lagos, aber dort gibt es so ziemlich die größte "Autoersatzteil Meile" der Welt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7807
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: HZJ105 - Öldruckschalter

Beitrag von toyotamartin »

Er braucht einen Öldruckgeber und hat die Bilder gesendet.Der Öldruckschalter sieht anders aus das stimmt .Die Gewinde sind bei beiden gleich.Auch schreibt er ja dass die Öldruckanzeige spinnt....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
andre280e
Beiträge: 6
Registriert: Do 1. Feb 2024, 22:00

Re: HZJ105 - Öldruckschalter

Beitrag von andre280e »

Sorry für die Verwirrung, im Netz sind die sich mit der Bezeichnung auch nicht einig. Mal Sensor mal Geber mal Schalter - ich brauch auf jeden Fall dieses Blechdings :lol:
Noch mal als Nachfrage, bei dem Geber mit dem PIN wird einfach der Kabelschuh drüber geschoben?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7807
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: HZJ105 - Öldruckschalter

Beitrag von toyotamartin »

Ja.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
andre280e
Beiträge: 6
Registriert: Do 1. Feb 2024, 22:00

Re: HZJ105 - Öldruckschalter

Beitrag von andre280e »

Hab gerade mal in dem Haynes Repair Manual geschaut. Die schreiben dort für Öl Druck bei heißem Motor bei Leerlauf 0,29 bar und bei 3000 U/min 2,5-6 bar?! Das ist aber ein sehr weiter Bereich?!
A477021B-E478-4C84-9029-27A926ABCE34.jpeg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES
Beiträge: 300
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 23:30
Wohnort: Campinas, SP Brasilien

Re: HZJ105 - Öldruckschalter

Beitrag von PEOPLES »

Nö, das ist schon ok so. Der Öldruck im Leerlauf soll immer so mindestens 0.3-0.5 bar betragen, je nach Motor. Und dann man als Daumenregel Drehzahl in min-1 durch 1000 sollte der Öldruck in bar sein. Also bei 3000min-1 wären 3 bar schon gut.
In aller Regel sind die realen Öldrucke aber deutlich höher. Das gilt im Übrigen für alle Motoren, die Gleitlager brauchen eigentlich kaum Öldruck. Wichtiger ist bei höheren Drehzahlen, dass der Öldruck das Öl noch gegen die Fliehkräfte in die KW drücken kann, damit die Pleullager auch geschmiert werden können. Bei den Turbomotoren hat man ja dann noch die Kolbenbodenkühlung, die brauch auch bissi Druck.

Optisch sieht der Sensor wie ein 0815-Sensor aus. Interessant wäre allerdings die Kennlinie, damit der gemessene Öldruck auch zur Anzeige passt. Findest du da was im Handbuch?
Es gibt diese Öldruckgeber auch kombiniert, also mit Sensor und einem Öldruckschalter.
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
andre280e
Beiträge: 6
Registriert: Do 1. Feb 2024, 22:00

Re: HZJ105 - Öldruckschalter

Beitrag von andre280e »

Nö, leider gibt das Handbuch zu dem Sensor gar nichts her, nicht mal wo er sitzt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES
Beiträge: 300
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 23:30
Wohnort: Campinas, SP Brasilien

Re: HZJ105 - Öldruckschalter

Beitrag von PEOPLES »

Ich kenne diese Sensoren mit einem 1/8 NPT GEwinde (leicht konisch und soll selbstdichtend sein)oder mit einem M14x1.5 . Vielleicht hat Toyota da aber was anderes verbaut.

Wenn die Anzeige funktionieren soll, dann sollte die Kennlinie passen. Andernfalls einen 0815-Schalter einbauen und eine rote Lampe /LED oder nen SUmmer einbauen.
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10694
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: HZJ105 - Öldruckschalter

Beitrag von Feldi »

oil pressure sender.jpg
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
andre280e
Beiträge: 6
Registriert: Do 1. Feb 2024, 22:00

Re: HZJ105 - Öldruckschalter

Beitrag von andre280e »

Jepp, den hab ich jetzt auch bestellt. Die müssen dann halt notfalls den Stecker anpassen. Ich werde berichten :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“