zweite Sitzreihe Umbau auf Einzelsitze / Maße für Heckverlängerung

1999 - 2007
Antworten
cyberling
Beiträge: 109
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 08:34

zweite Sitzreihe Umbau auf Einzelsitze / Maße für Heckverlängerung

Beitrag von cyberling »

Hallo zusammen,
nachdem bei uns bald die aktuellen zwei Sitzplätze in unserem J10 nicht mehr reichen, ist die Planung für die Heckverlängerung ab C-Säule mit Aufstelldach recht konkret geworden. Einen TÜV Prüfer der mich zumindest nicht gleich weggejagt hat, habe ich mittlerweile auch gefunden.

Maßgabe für den Umbau sind künftig 4 Sitzplätze. Ich möchte daher hinten zwei Einzelsitze einbauen. Da ich unsern J10 bereits mit Ausbau im Heck und ohne zweite Sitzreihe gekauft habe, kann ich einige Sachen leider nicht selbst nachmessen/prüfen und bräuchte dabei bitte eure Hilfe.

- kann der Unterbau der originalen 3er Sitzbank als Basis für den Bau zweier einzelner Konsolen verwendet? Ich vermute zwar dass das mit dem Klappmechanismus der originalen Sitze wenig Sinn macht, aber vielleicht hat jemand ja die Bank ausgebaut herrumliegen und würde da Mal einen Blick darauf werfen. Falls jemand schon einmal hinten Einzelsitze verbaut hat, umso besser :)

- wie weit hinter der C-Säule kann ich die Flex ansetzen, ohne das die Kopfstütze der Vordersitze hinten in die Kabine steht?
Könnte mir hier villeicht jemand auf Mitte des hinteren Fensters von der Türkante weg messen (Bild unten)?

Die Kabine soll hinten komplett entfernt und ein GFK Koffer, werlcher nach vorne hin offen ist, aufgebaut werden.

Vielen Dank schon einmal im Vorraus und einen schönen Sonntag,
Sebastian
Dateianhänge
Heckverlängerung.png
HDJ100 Bj.1998 350tkm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MyToy01
Beiträge: 280
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:54

Re: zweite Sitzreihe Umbau auf Einzelsitze / Maße für Heckverlängerung

Beitrag von MyToy01 »

Servus,

Bitte gerne vom Umbau hier berichten.

Zumindest die Gewinde der hinteren Sitzbefestigung sollten verwendet werden können, die "Teile" in die die Sitze eingehängt werden können höchstwahrscheinlich nicht für andere Sitze verwendet werden, die sind ja sehr speziell geformt.
Die originale Sitzbank ist bei mir geteilt in 2+1, keine Ahnung ob das bei jedem 100er so ist aber vermutlich schon. Nur ist der mittlere Sitz etwas schmäler, sonst würden sich die originalen Sitze bzw eben 2 davon vl auch anbieten.

Mit Maßen kann ich leider nicht dienen.

Aber vielleicht hilft das ein wenig weiter:

http://forum.buschtaxi.org/endlich-wied ... 23113.html

kleines-sommerprojekt-t65839.html
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cyberling
Beiträge: 109
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 08:34

Re: zweite Sitzreihe Umbau auf Einzelsitze / Maße für Heckverlängerung

Beitrag von cyberling »

Hallo Moritz, vielen Dank für deine Nachricht. Die beiden Umbauthreats (und natürlich den von Burkhard) kenne ich glaub ich mittlerweile auswendig und eben die sind nicht ganz unschuldig daran, dass ich mir einbilde das auch haben zu müssen :D

Ich dachte bei den Sitzen eher daran, eine gebrauchte Sitzbank als "Spender" für die Aufnahmen, eventuell die Unterkonstruktion unter den Sitzen zu nehmen und mir darauf eine Konsole aufbauen/schweißen zu lassen. Ich bin übernächste Woche beim TÜV und werde Nachfragen, was ihm da lieber ist, gleich komplett "neu" oder auf Basis der originalen Aufnahmen.

Sobald ich mir mit dem TÜV über die technische Umsetzung einig bin und es etwas zu sehen gibt, stelle ich das natürlich hier ein.
HDJ100 Bj.1998 350tkm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MyToy01
Beiträge: 280
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:54

Re: zweite Sitzreihe Umbau auf Einzelsitze / Maße für Heckverlängerung

Beitrag von MyToy01 »

Gut vorbereitet also, sehr schön!

Du musst ja sowieso auf das Gewicht achten, vielleicht ist dann eine andere Sitzgelegenheit von Vorteil, da gibts bestimmt leichtere Lösungen als die Rücksitze vom 100er.

Kommt die Bodenplatte auch weg? Du schreibst ja es wird ein Koffer aufgebaut oder verwendest du den originalen Boden?
Gewichtstechnisch wäre das vermutlich am besten, ich habe mal einen 100er gesehen, allerdings wurde da hinter den vorderen Sitzen abgetrennt. Da kam eine Woelckekabine drauf.
Du aber brauchst ja die Gurtpunkte, die C Säule usw., ich nehme an der originale Boden bleibt also bis ganz hinten drin!?

Vielleicht helfen dir diese 2 (schlechten) Bilder. Einmal mit Rücksitzen hochgeklappt, da kann man zum einen sehen, dass deine Idee mit den originalen Sitzunterteilen schwer werden dürfte und zum anderen, wo genau abgeschnitten wurde. Mit der danach angebrachten Verkleidung der C Säule schließen die Kopfstützen perfekt ab, bzw befinden sie sich in einer Flucht.
IMG_2405_edit_832809689724483.jpg
IMG_20240205_214104.jpg
IMG_20240205_214104.jpg (5.84 KiB) 282 mal betrachtet
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cyberling
Beiträge: 109
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 08:34

Re: zweite Sitzreihe Umbau auf Einzelsitze / Maße für Heckverlängerung

Beitrag von cyberling »

Vielen Dank für die Bilder das mit der Schnittkante hinter der C-Säule hilft sehr. Ist das dein 100er?

Stimmt, die Aufnahmen für den rechten Sitz wären ja noch interessant aber links bliebe dann ja nur noch eine der „Laschen“ übrig.
Für die Vordersitze habe ich Konsolen aus Frankreich als Basis für die Recaro Sitze, aber fertige Konsolen für Einzelsitze hinten dürfte es wohl nicht geben 😬.
Dann werde ich die doch einmal komplett machen lassen. Die vorderen Konsolen sind zwar fertig gekauft, müssen aber mangels Gutachten sowieso auch abgenommen werden…

Den Kabinenboden hinter der C-Säule möchte ich eigentlich nicht erhalten. Das 25 Jahre alte Blech und dann darauf noch einmal eine Holzplatte geklebt finde ich nicht wirklich optimal und ist auch doppelt Gewicht. Dann lieber gleich auch den Boden hinten als GFK-Sandwich mit einlaminiertem Alurahmen verbauen. Das dürfte leichter sein und es lässt sich ja mittlerweile alles nach Plan bestellen.

Als Schreiner tue ich mich beim bearbeiten der GFK Platten auch etwas leichter 😊

Ich melde mich wieder nach meinem Gespräch mit dem TÜV

I
HDJ100 Bj.1998 350tkm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MyToy01
Beiträge: 280
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:54

Re: zweite Sitzreihe Umbau auf Einzelsitze / Maße für Heckverlängerung

Beitrag von MyToy01 »

Ist meiner, ja. Allerdings nicht von mir umgebaut, sondern machen lassen. Innen und drum herum hab ich dann alles selbst gemacht.

Ich kann leider nicht mit mehr Fotos von den Sitzen dienen, die liegen ausgebaut weit weg von mir und auch das Auto ist momentan nicht in der Nähe, davon habe ich aber mehr als genug Fotos.

Die Bodenplatte abzutrennen ist gewichtstechnisch bestimmt die beste Lösung, hinter der C Säule aber vermutlich auch nicht so einfach!? Ich denke da an die Radhäuser die würdest du dann ja halbieren oder hast du da einen anderen Plan?

Mein Traum wäre ein 2 Sitzer 100er (oder 105er) mit Koffer hinten drauf, also keine schrägen Wände, ohne originaler Bodenplatte, Aufstelldach, Seiteneinstieg etc. Aber auch wir brauchen die Option 4-5 Sitzer u d deshalb ists eben was anderes geworden mit dem wir auch nicht unglücklich sind :D
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“