Kühlwasserverlust

1999 - 2007
Michaniker
Beiträge: 51
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 18:58

Re: Kühlwasserverlust / welches Motorenöl?

Beitrag von Michaniker »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo zusammen,
Ich hatte leider noch keine Zeit um den Kühlwasserverlust genauer anzuschauen, fahre den LC aktuell jedoch auch nicht.

Habe noch eine andere Frage an die LC 100 Fahrer :) Welches Motorenöl verwendet ihr? Der Vorbesitzer von meinem LC 100 fährt schon immer ein 10W40, ich bin weiter bei diesem geblieben. Laut Toyota Händler wäre jedoch ein 5W30 besser geeignet.
Eure Meinung dazu?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MyToy01
Beiträge: 280
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:54

Re: Kühlwasserverlust

Beitrag von MyToy01 »

5W30 auweh. Viel zu dünn außer du fährst nur im Winter damit. 10W40 fahre ich auch und ich glaube sehr viele andere hier im Forum auch (in dem Motor). Manche fahren auch dickeres Öl für mehr Reserven wenn der Motor richtig arbeiten muss (schwerer Hänger oder viel in der Wüste etc unterwegs).
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michaniker
Beiträge: 51
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 18:58

Re: Kühlwasserverlust

Beitrag von Michaniker »

Hallo zusammen,

Ich habe heute das Kühlwassersystem unter Druck gesetzt, Druck hält sich nur ein paar Sekunden und fällt sofort ab.
Am Motor etc. war alles trocken.
Da habe ich mal das ATF Öl vom Automaten abgelassen und dies war schon deutlich bräunlich, nach ein paar Stunden in einem Glas hat sich deutlich Wasser und Öl getrennt.

Da habe ich schwer den Kühler im Verdacht, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Automatenöl habe ich übrigens vor 10000km gewechselt und war dazumal ganz normal rot und nix bräunlich.

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasserverlust

Beitrag von Borsty »

Moin
Der Kühler ist zugleich Wärmetauscher beim Automaten. Kann gut sein das der leckt wenn es bei Dir jetzt so aussieht. Anders kann kaum Wasser und Automatiköl zusammenfinden. Kannst es ja mal ausprobieren indem Du die zwei Schläuche unten am Kühler demontierst und das Automatiköl im Kühler auslaufen lässt. Danach wieder die Druckprüfung. Wenn da unten dann Wasser kommt ist es klar.
5W30 API C Longlife fahre ich seit ich ihn habe und auch vorher wurde von der Werkstatt des Vorbesitzers auch immer 5W30 eingefüllt. Über 400'000km auf der Uhr, Ölwechsel alle 15'000km inkl. Filter und dazwischen brauchts wenns hoch kommt 3/4ltr Öl. Einige fahren 10W40 , Einige eben 5W30.
Pauschal zu dünn würde ich nicht sagen. Kommt eben auf die Einsatzbedingungen an.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michaniker
Beiträge: 51
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 18:58

Re: Kühlwasserverlust

Beitrag von Michaniker »

Hallo zusammen,

Ich bin leider noch nicht weiter gekommen, da ich sowieso das Öl vom Automaten gewechselt habe, habe ich die Gelegenheit genutzt und das System nochmals abgedruckt.
Dieses mal aber mit einem anderen Druckprüfgerät, da das andere selbst nicht mehr dicht war und das Ergebnis verfälscht hat.
Nun, nach circa 2 Stunden verlor das System circa 0,1 bar und dies im kalten Zustand. Ich hatte das System 2 Tage unter Druck und es ging kein Kühlwasser verloren. Somit sollte der Kühler noch in Ordnung sein.
Das ATF Öl sah wohl nur etwas wässrig bzw. trüb aus. Ist aber laut Öldiagnose voll in Ordnung und hat keine Kühlwasser enthalten.

Bin gestern circa 50km gefahren und jetzt fehlen im Ausgleichsbehälter circa 1dl Kühlwasser.
Es ist am Motor, Kühler etc. auch nirgends eine Kühlwasserspur sichtbar.

Ich werde jetzt mal einen neuen Kühlerdeckel bestellen um dies ausschliessen zu können, ansonsten könnte es noch die Wasserpumpe im warmen Zustand sein? Kühlwasser würde evtl. bei Austritt gerade verdampfen?

Gibt es noch weitere Ideen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasserverlust

Beitrag von Borsty »

Moin
Kann ich Dir nur noch den Tip geben wegen der zwei kleinen Sch* Schläuche unten seitlich am Motor. Aber 1dl auf 50km war das bei mir nicht.
Wie man auf dem Bild sieht ist bei sehr kleinem Verlust das Kühlwasser weg getrocknet und bei mir kam da nur in kaltem Zustand bei laufendem Motor was raus und irgendwann gabs ne kleine Pfütze aber vorher war nix zu sehen. Aber wurde mit der Zeit immer mehr.
Kühlwasserleitungen
Von unten siehst Du sie ganz knapp, sind oberhalb der LiMa und machen absolut kein Spass zum tauschen. 2h Arbeit mal einkalkulieren. Von oben leider gar nicht zugänglich, nur von unten wenn die LiMa weg ist.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“