Bei meinem HZJ 78 mit zusaltbarem Allrad (HF1A-VGT) wurde gemäss Fahrzeughisorie vor 10 Jahren bei 60'000 km ein "HZJ79 Getriebe" mit einteiliger Welle eingebaut. Gefahren wurden seither 255/85er Reifen, d. h eine "erhöhte" Belastung" gegenüber der "Standardbereifung". Der Beitag zu "HZJ-Getriebeumrüstung" hat mich auch nicht weitergebracht.
Nun weiss ich nicht ob es sich beim HZJ7-Getiebe um ein Standardgetriebe R151F oder um ein H150F / H151F handlel. Die "Standardgetriebe" benötigen konsturktionsbedingt (5. Gang) etwas mehr "Aufmerksamkeit". Kann mir da jemand Licht ins Dunkel bringen?
HZJ79 Getriebe
HZJ79 Getriebe
Du hast das R151 Getriebe.
Müsste auch beim Trimcode auf der Plakette im Motorraum zu finden sein
Alle HZJ mit Spiralfedern vorne haben das R-Getriebe. Bis heute. Nur die V6-Benziner und V8-Diesel haben die stabileren „80er“ Getriebe mit der H-Kennung am Anfang.
Müsste auch beim Trimcode auf der Plakette im Motorraum zu finden sein
Alle HZJ mit Spiralfedern vorne haben das R-Getriebe. Bis heute. Nur die V6-Benziner und V8-Diesel haben die stabileren „80er“ Getriebe mit der H-Kennung am Anfang.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: HZJ79 Getriebe
Lässt sich denn ein HF1A anstelle eines BF2B ans R151 montieren? Sonst könnte das auch ein Hinweis sein.
Oder eben Bilder der verschiedenen Schaltgetriebe googeln und dann unter dem Auto vergleichen.
Oder eben Bilder der verschiedenen Schaltgetriebe googeln und dann unter dem Auto vergleichen.
Gruß Florian
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: HZJ79 Getriebe
Wenn der Bodenbelag original ist, ist das R151 drin .
Aufmerksamkeit bringt relativ wenig , ein Sparschwein für den Getriebeumbau ist besser
Aufmerksamkeit bringt relativ wenig , ein Sparschwein für den Getriebeumbau ist besser
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: HZJ79 Getriebe
Moin Florian,Odessa hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 09:23 Lässt sich denn ein HF1A anstelle eines BF2B ans R151 montieren? Sonst könnte das auch ein Hinweis sein.
Oder eben Bilder der verschiedenen Schaltgetriebe googeln und dann unter dem Auto vergleichen.
ja, die HZJ105 hatten die Kombination R151/HF1A. Das war mit einem langen Adapterstück gelöst worden, das aber alles nicht unter den J7 passt, da der VTG-Schalthebel völlig falsch sitzt. Warum man das auch im 105er nicht gleich "richtig" mit einem H150F gemacht hat (im HZJ80 war das ja noch möglich...) erschloß sich mir noch nie. Ich vermute, dass (wie immer) Kosten eine Rolle gespielt haben und die mögliche Vorgabe, alle 1HZ-Antriebsstränge teileidentisch auszuliefern - also mit R151-Getriebe + 4.30er-Achsen.
Viele Grüße,
Mario
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: HZJ79 Getriebe
Danke für die Hinweise/Bemerkungen. Ich werde das bei Gelegenheit "prüfen" und etwas für's Sparschwein beiseitelegen.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: HZJ79 Getriebe
Danke für die Hinweise/Bemerkungen. Ich werde das bei Gelegenheit "prüfen" und etwas für's Sparschwein beiseitelegen.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: HZJ79 Getriebe
Wenn du wirklich ein HF1A unter dem J7 hast, kann es kein R151 sein
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |