Standheizung geht/ geht nicht ....

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
Benutzeravatar
Nanook
Beiträge: 259
Registriert: So 11. Nov 2007, 01:05
Wohnort: Alsbach-H?hnlein

Standheizung geht/ geht nicht ....

Beitrag von Nanook »

Hallo zusammen,

ich habe in meinem 78er im Ausbau hinten eine WEBASTO 2000STC verbaut (Benzin). Im Frühjahr teste ich immer, was über die vergangenen Monate vor allem im Ausbau hinten alles den Geist aufgegeben hat (siehe Beitrag: Alucab Dachzelt undicht ...).

Nun nervt mich meine Standheizung:

Ab und an tut sie exakt was sie soll und dann läuft wieder nur der Lüfter. Eine Fehlermeldung (H02) hatte ich einmal, zur Zeit aber nichts (auch wenn sie es nicht tut). Immer wenn sie es nicht tut, klackert auch die Punope nicht, so dass ich laienhaft annehme, dass da irgendein Steuerbefehl nicht kommt.

Hat irgendjemand eine zielführende Idee, was es sein könnte oder vielleicht besser (da ich eher so der Doppellinkshänder beim Basteln bin) kann mir jemand im Rhein-Main-Gebiet eine gute Anlaufstelle nennen, die sich das Ganze mal anschaut (und nicht gleich in Ihnmacht fällt, wegen der etwas beengten Verhältnisse im 78er im Vergleich zu einem konventionellen WoMo)?

Vielen Dank für Tipps und Hinweise
Jörg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mm
Beiträge: 316
Registriert: Di 30. Jun 2009, 18:43
Wohnort: 56357

Re: Standheizung geht/ geht nicht ....

Beitrag von mm »

Ich würde erst mal beim Bosch-Dienst den Fehler auslesen lassen. (die haben entweder Webasto oder Eberspächer im Vertrieb - gugeln).
Die Standheizung durchlauft dann ein Testprogramm. Bei mir war der Flammwächter verrußt....
Die Lösung ist ganz einfach:
als vollkommener Laie hält man sich mit Mutmaßungen am besten raus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 635
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: Standheizung geht/ geht nicht ....

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo Jörg,

check die beiden wichtigsten Sachen Treibstoff und Spannung.
Die kleine Magnet Dosierpumpe pumpt nur "Tröpfchenweise" wenn Luft in der Leitung ist steigt die DP aus.
Spannung hast du an der Standheizung 12 Volt?
Wenn beides ok ist und die Standheizung läuft, Minimum 60 min laufen lassen. Die brennt sich dann frei.
Wo bist du den her?
Viele Grüße
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nanook
Beiträge: 259
Registriert: So 11. Nov 2007, 01:05
Wohnort: Alsbach-H?hnlein

Re: Standheizung geht/ geht nicht ....

Beitrag von Nanook »

@Michael: Wir wohnen an der Bergstraße zwischen Darmstadt und Heidelberg. Die 12V sollten in Ordnung sein, denn manchmal funktioniert sie ja komplett problemlos und dann läuft nur der Lüfter .... deshalb kann ich mir weder ein 12V noch ein "ist verrußt" Problem vorstellen.

Luft in der Leitung hatte ich auch schon in Verdacht. Was aber meines Erachtens dagegen spricht: wenn sie nicht will, dann steigt sie nicht aus, sondern sagt von Anfang an "njet" und NUR der Lüfter geht an, aber kein Geräusch von der DP.

VG
Jörg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7617
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Standheizung geht/ geht nicht ....

Beitrag von quadman »

Wenn nur der Lüfter angeht, gab es einen Fehlstart aus diversen Gründen und der Lüfter kühlt alles wieder runter. Dann wird auch ein Fehler abgelegt. Unterspannung, Kraftstoffmangel etc.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 635
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: Standheizung geht/ geht nicht ....

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo Jörg,

bitte messen, die 2000 STC hat selten einen Defekt. Wenn die Verkabelung zu dünn dimensioniert ist hat du einen Spannungsabfall.
In Seeheim gibt es Renault Kraft oder als Service Center Brenner in Mannheim.
VG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Michi070166
Beiträge: 1423
Registriert: So 11. Sep 2011, 17:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Standheizung geht/ geht nicht ....

Beitrag von Michi070166 »

Bei unserer Air Top 2000 (schon bald 20 Jahre alt..) ist es immer die Unterspannung F03. Meistens nach langen Stillstands-Zeiten. Lüfter läuft aber keine Ansteuerung der Pumpe...Um das auszuschließen lade doch einfach mal über Nacht die Batterie.... wenn die Heizung überhaupt an deiner Versorgerbatterie angeschlossen ist.
Grüße vom Fuzzymobil, Michi.
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nanook
Beiträge: 259
Registriert: So 11. Nov 2007, 01:05
Wohnort: Alsbach-H?hnlein

Re: Standheizung geht/ geht nicht ....

Beitrag von Nanook »

Hi Michi,

Unterspannung kann ich echt ausschließen. Es hängt die 100AH LiPO dran und der Wagen steht immer draußen und bekommt eine Erhaltungsladung. Die Aufbaubatterie hat praktisch nie unter 13,4V.

Wenn es kein Softwarethema ist, dann glaube ich am ehesten noch an Luft in der Zuleitung. Aber ich habe schon Kontakt mit der o.a. Fa. Brenner in der MA. Mal schauen, wann ich dort vorbeischauen kann. Und: hoffentlich geht sie nicht an diesem Tag :-/

VG
Jörg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5212
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Standheizung geht/ geht nicht ....

Beitrag von GRJ78 »

Trotzdem zuerst die Verkabelung prüfen….
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Standheizung geht/ geht nicht ....

Beitrag von Lender »

Es kann auch ein looser/korrodierter Kontakt in der Zuleitung/Sicherung zu einer "lokalen" Unterspannung an der Heizung führen. Die Masseverbindung darf man auch nicht vergessen, die kann genauso Probleme verursachen.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“