Versorgerbatterie mit VICTRON getrennt

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
Benutzeravatar
karrizek
Spender
Beiträge: 1145
Registriert: Di 21. Mai 2002, 23:00
Wohnort: Ratingen/Mettmann
Kontaktdaten:

Versorgerbatterie mit VICTRON getrennt

Beitrag von karrizek »

Naabend,
da ich aus dem Fred "1 Starterbatterie" und VICTRON angeschrieben wurde:
Dies ist mein Eigenbau um im Urlaub und am 2.Septemberwochenende kaltes Bier zu haben.
(Alles nach dem Prinzip: keep it simple, leicht zu reparieren und immer ohne Rückstände rückrüstbar.)

Da der Platz rechts auf dem Radkasten vorhanden war, habe ich als 1. aus Flacheisen eine einfache Trägerkonstruktion gebaut. Es sollte nichts in der Karosserie gebohrt werden und nur vorhandene Gewinde genutzt werden, hinten sollte der Batterieträger auf Silentblöcken liegen, vorne mit 2x6mm Gewinde im Flacheisen verschraubt sein:
IMG_6419.JPG
Für ca 15.-EUR einen Batteriehalter erstanden, der möglichst die ganze freie Fläche ausfüllt und aufgeschraubt:
K1600_IMG_6417.JPG
Bisschen Farbe drauf, als Grundierung "Neuwied-Rot" dann doch schwarz drüber:
K1600_IMG_6440.JPG
Günstige Batterie zur Anprobe:
IMG_6442.JPG
Batterie nochmal um gestellt, Pole nach innen, Victron auf Aluminiumträger geschraubt und dann mit einem Silentblock und einer Alu-Hülse an vorandenen Gewinden neben dem Bremsflüssigkeitsbehälter im Fahrzeug montiert:
IMG_1364.JPG
3x Kabellängen mit Maurerschnur ausgelegt und gemessen, dann in der Bucht in einem Shop für Schweiß-Zubehör kostengünstig 3 Leitungen in 35mm/hoch2 fertigen lassen, dann alles nach beiliegendem Schaltplan verkabelt:
leitung 35mm Unbenannt.PNG
Nach 2 Jahren erfolgreicher Nutzung alles mal zerlegt und gecheckt ob was lose oder gebrochen ist, aber kein Defekt:
IMG_1358.JPG
Schön ist auch, das die Versorgerbatterie der Starterbatterie im Defektfall helfen kann/ Start Assist genannt: hier gibt es im Victron einen Anschluß, der auf Plus der Versorgerbatterie gelegt werden kann und dann beide Batterien manuell und ohne Motorlauf koppelt.
Diverse Foto´s:
victron koppler Unbenannt.PNG
IMG_1365.JPG
IMG_1366.JPG
IMG_1364.JPG
IMG_1353.JPG
IMG_1368.JPG
Unbenannt.PNG
so long
karrizek
Dateianhänge
IMG_1361.JPG
HZJ78-SLK55AMG-KLX450R-KLR650C-BMWI3-CUBE140EArthroseracer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4702
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Versorgerbatterie mit VICTRON getrennt

Beitrag von hakim »

Hallo karrizek,
schöne, ausführliche Beschreibung! Ich habe genau dasselbe Setup für meinen Hilux gewählt, funktioniert seit Jahren tadellos. Da sicherlich der ein oder andere sowas wird umsetzen wollen, erlaube ich mir Folgendes zur Funktion "Startassist" beizutragen:
- Man muß bei der Auslegung der Leitungsquerschnitte und der Absicherung auf der Plusverbindung zwischen den Batterien die Nennleistung des Starters berücksichtigen. In meinem Hilux zieht dieser 180A. Obwohl es sich um keine Dauerlast handelt und 35mm² knapp reichen würden, habe ich 50mm²-Leitungen verbaut. Natürlich sowohl für Plus wie für Masse an Karosserie. Auch ist die in der Montageanleitung des CYRIX mit 120A angegebene Sicherung zu knapp, bei mir sitzt da dem Leitungsquerschnitt und der Starterleistung entsprechend eine MEGA-Sicherung mit 225A drin.
- Wenn man die dünne Masseleitung für die Schaltelektronik des CYRIX ct-230 über einen Cockpitschalter laufen läßt, kann man das CYRIX zwangsweise deaktivieren. Warum ich das so realisiert habe: mein Hilux hat längere Standzeiten, und zwar im Freien. Daher möchte ich hin und wieder in möglichst kurzer Zeit die beiden Batterien nachladen. Normalerweise würde man ja ein einziges Ladegerät an die Starterbatterie klemmen, das CYRIX schließt automatisch und es werden beide Batterien gleichzeitig geladen. Ich dagegen kann hierfür per Masseschalter das CYRIX deaktivieren, beide Batterien bleiben trotz anliegender Ladespannung >13,0V getrennt und werden sauber separat mit je einem Ladegerät geladen.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“