HZJ 78 / Sevo-Oel

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
jujac
Beiträge: 26
Registriert: Do 29. Okt 2020, 18:04

HZJ 78 / Sevo-Oel

Beitrag von jujac »

Die Sevopumpe an meinen HZJ78 / 2001 180tkm leckt. Das führt zwangläufig zur Frage nach der passenden Ersatzflüssigkeit gerade in Bezug auf eine geplante Langzeitreise. Im Handbuch ist ATF Dextron II oder III angebeben. Hinweise zu Dextron VI habe ich auch schon in diesem Forum gelesen. Toyota vertreibt nur eigenes ATF und lässt nicht unter Lizenz produzieren. ATF's sind nicht immer nach unten kompatibel. ATF's sind nutzungsbedingt temperaturanfällig und verlieren dadurch die "Gebrauchstauglichkeit" und beeinflussen die Haltbarkeit der Servopumpe negativ. Deshalb sollte diese auch gelegendlich gewechselt werden.

Nun meine Fragen:
- Kann auch ATF (II/III/VI) ohne Freigabe von Toyota eingesetzt werden?
- Mineralische (E) oder besser syntethetisch (E)
- Kann auch ein "Longlife" Oel eingesetzt werden, welches nicht mehr getauscht werden müsste?
- Woran erkennt man, das ATF an "Gebrauchstauglichkeit" eingebüsst hat (keine Originalfarbe mehr / Geschmack :hmmm: ...?)

Mir ist klar dass ein Longlife Oel auf Langzeitreise ausserhalb von Europa bei Bedarf nicht an jeder Ecke zu haben sein wird und ein Mischen von Sevo-Oelen nicht empfehlenswert ist. Was sind so Eure Erfahrungen. :roll:

Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“