Hilux BJ 2011 - Manuelle Schaltung hakt

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
Badebbo
Beiträge: 3
Registriert: Fr 1. Mär 2024, 11:04

Hilux BJ 2011 - Manuelle Schaltung hakt

Beitrag von Badebbo »

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und bin seit 4Monaten Besitzer eines Hilux, BJ 2011. Ca. 80 000km Laufleistung.

Ich habe folgendes Problem: Wenn das Auto rollt, sprich ich ganz normal fahre, dann geht der erste Gang nur mit einem leichten Widerstand heraus, und die anderen Gänge (außer der 5. Gang, dafür der 3.Gang umso schwerer) gehen immer wieder nur mit "Haken" hinein (also man muss über einen leichten Widerstand drücken, manchmal auch etwas schwerer bzw. muss ich nochmals auskuppeln und nochmals probieren). Ich schalte nicht schnell, sondern schön gemütlich um dem Getriebe Zeit zu geben :-)
Ich habe alle Öle (Getriebe, Verteiler und Differetial) mit dem vorgeschriebenen Öl gewechselt vor ca. 2000 km. Ich dachte bisher dass das Haken von den kalten Temperaturen kommt, aber das "Haken" ist auch bei +15 Grad und nach langem "Warmfahren" gewesen...
Wenn ich stehe und ausgekuppelt habe (Motor läuft) gehen die Gänge ohne Widerstand wunderbar rein (bis auf den Rückwärtsgang).

Die Kupplung hat sich seit dem Kauf etwas komisch angefühlt, man hat das Gefühl dass man die Kupplung bis zum Anschlag durchdrücken muss. Die Kupplungsleitung habe ich vor kurzem entlüftet (waren ein paar Blasen drin), danach wurde es nicht besser. Manchmal knackt mein Kupplungspedal auch etwas. Aber wenn ich schalte höre ich eigentlich keine Geräusche aus dem Getriebe etc., also scheint schon auszukuppeln, so zumindest meine Einschätzung.

Kann es sein, dass bei den Schaltproblemen irgendwie die Kupplung das Problem darstellt? Bspw Geber- oder Nehmerzylinder? Oder vielleicht sogar die Kupplung selbst?

Also auch mit Anhänger den Berg hoch, habe ich nicht das Gefühl dass die Kupplung durchrutscht etc.

Ich wäre dankbar für ein paar Einschätzungen/Tipps von eurer Seite aus!

Liebe Grüße,
Tobias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
middeldorfklaus3
Beiträge: 461
Registriert: Sa 11. Mär 2023, 21:41

Re: Hilux BJ 2011 - Manuelle Schaltung hakt

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Da les ich mal mit. Das Haken kenn ich beim 75 und irgendwie stehen wir auch an. Ölwechsel ist gemacht den plastikknubbel am.Schalthebel im getriebe und die Schalthebelaufnahme erneuert aber immer noch gelegentlich das Problem vor allem 2Gang.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7807
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Hilux BJ 2011 - Manuelle Schaltung hakt

Beitrag von toyotamartin »

Kupplung prüfen: 5Gang rein Kupplung treten und Handbremse anziehen.Wenn der Motor beim Kupplung loslassen abgewürgt wird ist gut wenn er weiterläuft ist Kupplung hinüber.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
middeldorfklaus3
Beiträge: 461
Registriert: Sa 11. Mär 2023, 21:41

Re: Hilux BJ 2011 - Manuelle Schaltung hakt

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Erkenn ich damit auch ob Kupplung sauber trennt ?? Wieder mal Frage von einem Laien

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4702
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Hilux BJ 2011 - Manuelle Schaltung hakt

Beitrag von hakim »

Hallo Tobias,
erstmal willkommen meinerseits hier im Buschtaxi und Glückwunsch zu deinem Hilux!
Was Martin gepostet hat, ist das Prüfvorgehen bei Verdacht auf eine verschlissene (oder verölte) Kupplungsscheibe. Aber deiner Beschreibung nach trennt die Kupplung nicht richtig. Ursachen können sein: zu dicke Fußmatte(!), Luft im System, falsch eingestelltes Kupplungspedal, Schaden an Geber- oder Nehmerzylinder, aus der Zentrierung verschobene Kupplungsscheibe, verzogene Kupplungsscheibe bis hin zu defekten Lagern. Letztere würdest du aber mahlen bzw. pfeifen hören beim Betätigen der Kupplung. Ich würde mit dem Einfachen beginnen, nämlich die Einstellung des Kupplungspedals anhand beigefügter Anleitung (Quelle: TOYOTA GSIC) prüfen und dabei auch nachsehen, ob du am Geberzylinder Hinweise auf eine Undichtheit entdeckst. Zweitens nicht nur entlüften, sondern die Bremsflüssigkeit im System erneuern. Am Besten gleich auch im kompletten Bremssystem mit erneuern, das ist in einer Werkstatt nicht teuer und kann bei einem gerade gebraucht gekauften Wagen nicht schaden. Bleibt die Symptomatik bestehen, geht´s unter den Wagen. Sichtprüfung auf Flüssigkeitsverlust, danach wird´s aufwändiger, weil das Getriebe raus muß zur genaueren Inspektion der Kupplung.
Hakim
Dateianhänge
Kupplungseinstellung Hilux.pdf
(83.73 KiB) 63-mal heruntergeladen
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Badebbo
Beiträge: 3
Registriert: Fr 1. Mär 2024, 11:04

Re: Hilux BJ 2011 - Manuelle Schaltung hakt

Beitrag von Badebbo »

Hallo,
Vielen Dank für die freundliche Begrüßung und all die schnellen Antworten!

Das mit der Fußmatte habe ich schon überprüft, mit und ohne macht es keinen Unterschied. Werde gleich heute mal das mit der Kupplung und der Einstellung des Pedals prüfen!

Tobias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
middeldorfklaus3
Beiträge: 461
Registriert: Sa 11. Mär 2023, 21:41

Re: Hilux BJ 2011 - Manuelle Schaltung hakt

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Servus Hakim. Gibt es sowas auch für den hzj. Hab auf dieserSeite im Internet nachgeschaut, bin aber anscheinend da zu dämlich mich da zurecht zu finden.
Gruss klaus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5212
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Hilux BJ 2011 - Manuelle Schaltung hakt

Beitrag von GRJ78 »

Klar. Steht im Handbuch.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4702
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Hilux BJ 2011 - Manuelle Schaltung hakt

Beitrag von hakim »

Hallo Klaus,
leider habe ich nur Unterlagen zum Hilux 2005-15, nicht z.B. für den HZJ.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der 7er
Beiträge: 1046
Registriert: So 9. Mär 2003, 22:34

Re: Hilux BJ 2011 - Manuelle Schaltung hakt

Beitrag von der 7er »

Hallo Tobias,

zu den o.g. Prüfpunkten von Hakim möchte ich noch etwas ergänzen weil´s ebenfalls ohne großen Aufwand umzusetzen ist: Um zu sehen, ob und wann die Kupplung trennt, stell das Auto auf eine ebene Fläche und löse die hintere Kardanwelle vom Verteilergetriebe. Dann hole eine zweite Person mit geschultem Auge dazu, schalte das VTG in H2, zieh die Handbremse fest an und lass den Motor an. Während die zweite Person neben dem Auto liegend den hinteren Antriebsflansch am VTG beobachtet, legst Du einen niedrigen Gang ein (z.B. den ersten) und lässt die Kupplung langsam kommen. Sobald der Flansch sich zu drehen beginnt, gibt die Hilfsperson ein Zeichen. Sobald Du die Kupplung ganz durchtrittst, darf sich da nichts mehr drehen! (im Leerlauf dreht sich der Flansch durch den Schlupf des Öls, das ist normal) Dreht er sich bei vollständig getretener Kupplung weiter, beide Kupplungszylinder prüfen und ggf. überholen. Das solltest Du auch machen, wenn die Kupplung erst ganz spät trennt. Wenn das nichts hilft, muß leider das große Besteck auf den Tisch und das Getriebe muß raus. Kannst Du Dich noch erinnern, wie das Öl aussah, als Du das gewechselt hast? War das evtl. auffällig goldfarben schimmernd?

@Klaus: das gilt sinngemäß genauso für die Kupplung am 1HZ

Viel Erfolg,
Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
middeldorfklaus3
Beiträge: 461
Registriert: Sa 11. Mär 2023, 21:41

Re: Hilux BJ 2011 - Manuelle Schaltung hakt

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Thanks

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Badebbo
Beiträge: 3
Registriert: Fr 1. Mär 2024, 11:04

Re: Hilux BJ 2011 - Manuelle Schaltung hakt

Beitrag von Badebbo »

Habe heute das Kupplungspedal nach Hakims Anleitung einstellt. Jetzt fühlt sich die Kupplung endlich normal an und die Gänge gehen viel besser rein und raus beim Schalten. Das Haken ist nur noch minimal beim dritten Gang! Es sind Welten was das Fahrgefühl angeht!!!! Scheint wirklich nicht richtig getrennt zu haben die ganze Zeit...
Hoffe nur dass ich jetzt in den 3000km die ich mit hakenden Gängen gefahren bin, nicht irgendwas am Getriebe kaputt gemacht habe...

Danke auf für den Tipp mit dem 5.Gang für den Kupplungstest. Motor ging sofort aus, scheint also noch gut zu sein!

Das mit dem Verteilergetriebe merke ich mir auf jeden Fall, falls ich nochmals ähnliche Symptome haben sollte, klingt wirklich super einfach und logisch!

Danke euch für alles! Grüße
Tobias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4702
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Hilux BJ 2011 - Manuelle Schaltung hakt

Beitrag von hakim »

Hallo Tobias,
freut mich, daß du eine Verbesserung erreichen konntest. Trotzdem mal noch am Hilux die komplette Brems-/Kupplungsflüssigkeit erneuern lassen. Wenn dafür der Wagen auf der Hebebühne steht, mal den Kupplungsnehmer in Hinblick auf Undichtheit in Augenschein nehmen. Noch ein Tipp, falls du mit so einem Hilux keine Vorerfahrung hast. Der Lux hat ein "leichtes" Nutzfahrzeuggetriebe. Alles ist schwerer ausgeführt als vom Pkw gewohnt. Ein Lux mag kein zu schnelles Schalten. Am besten und schonenden schaltet man quasi in zwei Zügen in den nächsthöheren Gang, bei etwas abfallender Drehzahl - insbesondere vom 2. in den 3.Gang. Natürlich nicht mit Zwischengas wie früher, synchronisiert ist das Getriebe schon :) !
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“