Land Cruiser Neuling mit Tüv Problemen

2002 - 2009
Antworten
lowrnge
Beiträge: 5
Registriert: Sa 24. Feb 2024, 11:18

Land Cruiser Neuling mit Tüv Problemen

Beitrag von lowrnge »

Hallo liebe Community,
ich bin noch recht neu in der Toyota Welt und habe mir als Erstfahrzeug einen J12 zugelegt. Während bei meinem Discovery 1 alles recht einfach geklappt hat mit anderen Reifendimensionen und Fahrwerkseintragung, haben mich meine örtlichen Tüv-Stellen mit dem J12 ganzschön entmutigt. Für das OME Fahrwerk mit Taubenreuther Teilegutachten wollte man ein Achsvermessungsprotokoll sehen. Sehe ich ja noch ein. Brauchte mein Disco damals jedoch nicht. Bei der Reifengröße hieß es das das nicht ginge. Die Differenz von 3,6% zur Originalgröße war ihnen zu groß. Habe 265/70R17 auf Toyota Stahlfelge verbaut. Nun hab ich schon bei etlichen gesehen, das sie diese Kombi so fahren und eingetragen haben. Könnte mir da jemand seinen Fahrzeugschein bzw. eventuelle Gutachten zuschicken?
Außerdem hab ich eine Asfir Stoßstange für das Fahrzeug. Fährt die jemand hier im Forum?
Etliche Themen wurden ja schonmal aufgegriffen, jedoch sind viele der Beiträge schon Jahre zurück, weshalb ich diesen Beitrag verfasse.
Grüße aus Brandenburg
Mark
KDJ 120, Holzausstattung, 163PS, Cooper Discoverer STT 265/70R17 auf Original Toyota Stahlfelge, OME 2“ + OME Stoßdämpfer, Asfir 4x4 Seilwindenstoßstange + Unterfahr- & Unterbodenschutz, Terrafirma A12000 Winde

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Johannes_Gass
Beiträge: 36
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 16:19

Re: Land Cruiser Neuling mit Tüv Problemen

Beitrag von Johannes_Gass »

Hallo Mark,
Erstmal wünsche ich dir Viel freude mit dem Wagen,Zwecls deiner Eintragung der Räder ist dein Tüv devinitiv die falsche anlaufstelle. Ich kann dir da gerne mit Daten von meinem 12er weiterhelfen.
Gruß Johannes

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HZJ75_David
Beiträge: 59
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 17:27

Re: Land Cruiser Neuling mit Tüv Problemen

Beitrag von HZJ75_David »

Für den J12 gibts ein Gutachten für größere Reifen. Anderer Fahrzeugschein nutzt nichts. Das Gutachten sollte es hier im Forum irgendwo geben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5636
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Land Cruiser Neuling mit Tüv Problemen

Beitrag von BJ Axel »

...und, im Teilegutachten steht sehr genau, was ötig ist, mit Fußnoten oder Anmerkungen am Ende.
Beipiel: Kotflügelverbreiterung, Lenk- & Achsanschläge und eben auch Spureinstellung.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1338
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Land Cruiser Neuling mit Tüv Problemen

Beitrag von LC7 »

Hallo Mark,

ich hab' noch ein Gutachten für den J12 vom TÜV-Süd gespeichert. Für die 7,5 x 17 Serienfelge sind dort die folgenden Größen aufgeführt:

Serienrad: 17 x 7,5 J ET 30 mm mit Serienreifen 265/65 R 17
alternativ: 265/70 R 17 mit Angaben zu den entsprechenden Auflagen

PDF ist leider zu groß um es hier einzustellen :baeh:. Ich hab' Dir das PDF daher gerade per Mail zugesandt :wink:.

Grüße
Uwe
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lowrnge
Beiträge: 5
Registriert: Sa 24. Feb 2024, 11:18

Re: Land Cruiser Neuling mit Tüv Problemen

Beitrag von lowrnge »

Johannes_Gass hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 15:39 Hallo Mark,
Erstmal wünsche ich dir Viel freude mit dem Wagen,Zwecls deiner Eintragung der Räder ist dein Tüv devinitiv die falsche anlaufstelle. Ich kann dir da gerne mit Daten von meinem 12er weiterhelfen.
Gruß Johannes
Hi Johannes, das wäre super. Ich habe aktuell Kontakt zu einem Tüver der einen ganz kompetenten Eindruck macht. Umso mehr Daten und Vergleiche habe umso besser denke ich. Von daher greife ich gern auf dein Angebot zurück!
KDJ 120, Holzausstattung, 163PS, Cooper Discoverer STT 265/70R17 auf Original Toyota Stahlfelge, OME 2“ + OME Stoßdämpfer, Asfir 4x4 Seilwindenstoßstange + Unterfahr- & Unterbodenschutz, Terrafirma A12000 Winde

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lowrnge
Beiträge: 5
Registriert: Sa 24. Feb 2024, 11:18

Re: Land Cruiser Neuling mit Tüv Problemen

Beitrag von lowrnge »

HZJ75_David hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 16:03 Für den J12 gibts ein Gutachten für größere Reifen. Anderer Fahrzeugschein nutzt nichts. Das Gutachten sollte es hier im Forum irgendwo geben.
Das hab ich auch schon mehrfach hier im Forum gelesen. Die links zu etwaigen Gutachten sind leider alle tot. Hab ja Toyota Stahlfelgen, für die hab ich nen Gutachten für die Seriengröße. Werd mal beim freundlichen Anfragen ob die vielleicht was für die 265/70R17 haben.
KDJ 120, Holzausstattung, 163PS, Cooper Discoverer STT 265/70R17 auf Original Toyota Stahlfelge, OME 2“ + OME Stoßdämpfer, Asfir 4x4 Seilwindenstoßstange + Unterfahr- & Unterbodenschutz, Terrafirma A12000 Winde

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lowrnge
Beiträge: 5
Registriert: Sa 24. Feb 2024, 11:18

Re: Land Cruiser Neuling mit Tüv Problemen

Beitrag von lowrnge »

LC7 hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 17:53 Hallo Mark,

ich hab' noch ein Gutachten für den J12 vom TÜV-Süd gespeichert. Für die 7,5 x 17 Serienfelge sind dort die folgenden Größen aufgeführt:

Serienrad: 17 x 7,5 J ET 30 mm mit Serienreifen 265/65 R 17
alternativ: 265/70 R 17 mit Angaben zu den entsprechenden Auflagen

PDF ist leider zu groß um es hier einzustellen :baeh:. Ich hab' Dir das PDF daher gerade per Mail zugesandt :wink:.

Grüße
Uwe
Vielen Dank Uwe. :D
KDJ 120, Holzausstattung, 163PS, Cooper Discoverer STT 265/70R17 auf Original Toyota Stahlfelge, OME 2“ + OME Stoßdämpfer, Asfir 4x4 Seilwindenstoßstange + Unterfahr- & Unterbodenschutz, Terrafirma A12000 Winde

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stealnack
Beiträge: 103
Registriert: Di 29. Dez 2015, 19:49
Wohnort: Würzburg und Belgrad
Kontaktdaten:

Re: Land Cruiser Neuling mit Tüv Problemen

Beitrag von stealnack »

Hallo Mark,
Viel Spaß bei deinem neuen Hobby :-) und hast du schon alles? :wink:

Ich habe vieles Eingetragen wo es zuvor hieß: geht nicht. Manchmal ist es hilfreich den TÜV Prüfer zu wechseln, wenn dieser zB. mit den "Komplizierten" technischen Abläufen und Paragraphen :rofl: Schwierigkeiten hat.
Ich fahre 285/70/17 Reifen und auch einen Windenträger aus Stahl. Für die Felgen / Reifen habe ich Gutachten und für die Stahlstoßstange brauchst du keine ABE, nur ein paar Vergleichsdaten von Originaler Stoßstange auf die Neue. Ok, es gibt da 3,4 Bedingungen/Maße die beachtet werden müssen. :bulb:

Aber, hast du schon alles erledigen können? Wenn Fragen auftauchen, einfach direkt fragen

LG Oliver
J12, 2003, D4D, 30mm SP, OME +5cm, Va +85kg, HA+400kg, 285/70/17 MT Rockproof, Snorkel mit Zyklop, Windenträger, Winde 12.000lbs, BHC, Fix Roofrack mit RTT, UFS 8mm Alu, Lightbar 36.000lm oben, 2x 11,000lm Fern, HA-Stahlstoßstange mit Radträger, Rockslider. :ka:
Insta: mrp-on-tour

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lowrnge
Beiträge: 5
Registriert: Sa 24. Feb 2024, 11:18

Re: Land Cruiser Neuling mit Tüv Problemen

Beitrag von lowrnge »

Hi Oliver, vielen Dank dafür! Ich habe inzwischen einen Kontakt der mir das Auto zumindest Tüven würde und ein paar Sachen eintragen würde. Den Windenträger findet er auch nicht gut und die Reifen sind grenzwertig sagte er. 285/70R17 wollte ich ursprünglich fahren, aber da das jetzt mit den 265ern schon so ein gehühner ist…
Wäre es möglich das du mir deine Gutachten dafür zukommen lässt?

Welche Vergleichsdaten zu der alten Stoßstange braucht man denn dafür? Ich hab bereits ein Materialgutachten vom Hersteller bekommen sowie einen detailierten Aufbauplan mit Schraubenhärten und Dimensionen.

Bin zeitlich aktuell sehr ausgeplant. Baue zur Zeit ein Haus, größtenteils in Eigenleistung und verbringe die Wochenenden viel auf Lehrgängen. Da ist die Eintragung vom auto ein bisschen in den Hintergrund gerückt.

Gruß
Mark
KDJ 120, Holzausstattung, 163PS, Cooper Discoverer STT 265/70R17 auf Original Toyota Stahlfelge, OME 2“ + OME Stoßdämpfer, Asfir 4x4 Seilwindenstoßstange + Unterfahr- & Unterbodenschutz, Terrafirma A12000 Winde

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6658
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Land Cruiser Neuling mit Tüv Problemen

Beitrag von Peter_G »

Die Holzklasse des J12 ohne Verbreiterungen hatte 225-er auf 17 er Stahlfelgen. Ich hatte um 265 / 17 aufgerüstet und es brauchte dafür eine Gummilippe, die sich aber immer wieder gelöst hat. Vielleicht gibt es da was solideres von bushwacker oder anderen. Damals (2003) waren aber die Vorgaben bei geändertem Reifenumfang noch moderater.

Ein Fahrwerk hatte ich nicht, Freigängigkeit war gegeben, erinnere mich aber nicht ob ich noch Spurplatten hatte.

Öffröd habe ich alsbald die Heckstossstange auf einer Verschränkungsstrecke eingebüßt. Das geht schnell.

Für vorne gibt / gab es ja Windeneinbau Kits bei denen man die Originale Stoßstange dran lassen kann.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“