Windbweiser SingleCab

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Antworten
Thorsten M
Beiträge: 49
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 15:59
Wohnort: Nordheide

Windbweiser SingleCab

Beitrag von Thorsten M »

Moin,

ich suche Windabweiser für die Türen meiner Hilux-Singlecab.

An meinem Extracab hatte ich die originalen Toyota-Windabweiser an den vorderen Türen und möchte nun an meiner neuen Einzelkabine auch welche haben. Sowohl Toyota als auch Climair führen nur Teile für Extra- und Doublecab, der Toyota-Händler konnte mir da auch nicht mehr sagen.

Die Singlecab-Karosserie unterscheidet sich relativ deutlich von den längeren Kabinen. Aber ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass auch die Türform an A-Säule und Dach und/oder die Türlänge zwischen Singlecab und den anderen unterschiedlich ist. Die Fensterscheiben haben allerdings unterschiedliche Teilenummern. Meine Hoffnung ist, dass die Windabweiser einer XTracab-Tür auch an den Türen einer Singlecab passen, aber vielleicht weiß hier jemand mehr?
Oder ist das am Ende ein Zulassungsproblem, da sich der Zulassungsaufwand für die eher seltene Singlecab nicht lohnt? Zumal diese Ausführung auch vom Hersteller als Arbeitstier vermarktet wird?

Viele Grüße
Thorsten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 868
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Windbweiser SingleCab

Beitrag von Sard-Lux »

Nachdem keiner Antwortet habe ich mal gegoogelt.
Für ältere Hilux gibt es Windabweiser für den Single Cab, für neuere Hilux wird nur 2 Türer angegeben.
Es würde mich erstaunen wenn der Single Cab eine andere Tür hat als der Extra Cab, kann aber sein.
Am besten Clim-Air oder HEKO anschreiben, die sollten das doch wissen.
Ansonsten bei Amazon oder sowas die für den 2 Türen bestellen und gegebenenfalls wieder zurückschicken, wovon ich kein Freund bin aber manchmal geht nicht anders.
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thorsten M
Beiträge: 49
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 15:59
Wohnort: Nordheide

Re: Windbweiser SingleCab

Beitrag von Thorsten M »

Moin,

vielen Dank für die Rückmeldung. Um das Thema hier zu vervollständigen und für mögliche Nachahmer zu dokumentieren: ich habe mir die Windabweiser von Climair für die Extra-Cab bestellt. Sie passen tadellos in der Single-Cab-Tür. Es gibt keine explizite ABE für Single-Cab, da aber der Hilux aufgeführt ist, wird es vermutlich keine Schwierigkeiten geben. Da ich demnächst eh Teile eintragen werde, kann ich das dann gleich mitmachen.

Normalerweise müssten also auch die Originalteile von Toyota passen, die außen auf den Türrahmen geklebt werden. Optisch gefallen mir die Climair besser, da sie zierlicher auftragen und kaum auffallen. Die Toyota-Teile wirken allein durch die Montageart breiter und auffälliger. Ich glaube aber auch, das die Toyotas insgesamt etwas weiter nach unten gezogen sind und das Fenster ein Stück weiter aufgemacht werden kann.

Aber so weit bin ich zufrieden und werde weiter die Climair benutzen.


Viele Grüße
Thorsten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“