Mitteldiffsperre - Problem

1990 - 1998
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Mitteldiffsperre - Problem

Beitrag von Reiti »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Eine Zeit lang ist ein LC dicht. Nur nicht übertreiben und (hoffentlich) nicht festfahren. Alle Gummis, z. B Kabeldurchführungen sollten vorhanden sein. Türdichtungen unbeschädigt.

Eine nachträgliche Kontrolle versteht sich von selbst.
Mein spartanisch ausgestatteter HZJ 105 ist nach 20 bis 30 Sekunden furten innen trocken. Wassertiefe durchaus bis zur Fensterunterkante.
Lehmbrühe versuche ich zu vermeiden, die mögen Anlasser und Lima nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rebhuhn
Beiträge: 1424
Registriert: So 1. Jan 2012, 17:36

Re: Mitteldiffsperre - Problem

Beitrag von Rebhuhn »

:ka: Hab keine Idee, was Ölfarbe betrifft.
Mein VTG-Öl hatte auch Farbei wie bei Dir.
HDJ80, HDJ100, BJ42

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rebhuhn
Beiträge: 1424
Registriert: So 1. Jan 2012, 17:36

Re: Mitteldiffsperre - Problem

Beitrag von Rebhuhn »

Unsere LC‘s sind beim normalen Furten natürlich auch dicht,
80iger hatte auch schon Motorhaube kurz untergetaucht, detto 100er.
90iger sogar kurz Wasserpegel in der Windschutzscheibe,
alles trocken im Innenraum und auch keine Emulsion in den Diffs.
Problem gibt‘s nur, wenn festgefahren … :cries: … das wundert
dann natürlich nicht … :-)
HDJ80, HDJ100, BJ42

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5212
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Mitteldiffsperre - Problem

Beitrag von GRJ78 »

Das Verteilergetriebe macht mehr Abrieb ins Öl, ist bei meinem 78er auch so. Alle 40 tkm wechseln…
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2703
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Mitteldiffsperre - Problem

Beitrag von Jelonek »

ok Danke!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wanderdüne
Beiträge: 91
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 19:16
Wohnort: 89355 Gundremmingen

Re: Mitteldiffsperre - Problem

Beitrag von Wanderdüne »

Rebhuhn hat geschrieben: Do 7. Sep 2023, 20:37 Feedback:

So, Mitteldiffsperre funktioniert wieder, Ursache war ein defekter Sperrenmotor.

Fazit: Defekter MittelDiff-Sperrenmotor kann ein Versagen des Relais vorne links und
der Sperrenanzeigen verursachen, obwohl beide in Ordnung sind.

Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich den Starter auf 12V umgerüstet, hatte ich schon länger geplant.
Anlass war „Streß“ bei der letzten Tour, vergessenes Licht saugte die Batterien über Nacht leer. Starthilfe
mit einem Kabel versagt, da zuu leer. Mit Standardausrüstung 1 Stk Starthilfekabel ging nix mehr.

Übrigens, der 12V Starter ist der aus dem 100er (28100-17081-84) … der hat eine etwas andere Übersetzung,
unpackbar wie schnell der 80iger damit anspringt :shock: … da frag ich mich, wozu das
24V-Gedöns beim 80iger :ka:

Gerhard
Hallo Gerhard,
so nach unserer Algerien-Reise im letzten Herbst ist auch meine Verteilergetriebe-Sperre ausgefallen. Ging nach der letzten Aktion erst nach 25km wieder raus, und danach war das Zentralgetriebe VGT nicht mehr zu sperren.
Beim ersten Reparaturversuch mußte ich feststellen daß dieser Sperrenmotor nicht so einfach zu demontieren ist wie die beiden anderen.
Frage1: Wie komm ich da ran, sitzt nach ersten Erkenntnissen oben auf dem VGT.
Frage2: Sind die 3 Stellantriebe für die Sperren alle gleich oder muß ich bei der Suche auf vorne hinten oder mitte achten?
Vielen Dank für Deine Hilfe und ein paar Details zur Reparatur.
Schönen Gruß aus Bayern
Peter
20230925_151349.jpg
Live every Day as if it were your last.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 973
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Mitteldiffsperre - Problem

Beitrag von syphest »

Der Sperrenmotor lässt sich recht gut demontieren, sitzt hinten oben auf dem VTG. Einfach die paar Schrauben raus (evtl fummelig), dann vorsichtig etwas Hebeln und er geht raus. Vor dem Einbau aber den neuen Motor in die “gesperrt” Position fahren und am VTG das Zahnrad auch von Hand auf “gesperrt” drehen (kann man kontrollieren durch Drehen der Kardanwellenflansche)

Bei meinem J7 komme ich da relativ entspannt ran. Weiß aber nicht wie verbaut das VTG beim 80er ist mit Auspuff etc
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DER Knut
Beiträge: 96
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 20:40
Wohnort: Thüringen

Re: Mitteldiffsperre - Problem

Beitrag von DER Knut »

Hallo und guten Abend

Dann freue dich über diese Möglichkeit am J7, beim J8 ist es nix mit fummelig...

Das artet in Arbeit aus. Man kommt im Normalzustand nicht mal an alle Schrauben für den Antrieb. Vom herausnehmen ganz zu schweigen. Das Getriebe muss zumindest etwas abgesenkt werden, oder gleich raus, damit das geht.
Aufgrund der bei mir nicht vorhandenen Bühne und Getriebelift musste ich das in der Werkstatt meines Vertrauens machen lassen und die Jungs kennen Landcruiser...

Grüße Knut

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2703
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Mitteldiffsperre - Problem

Beitrag von Jelonek »

hoffentlich muss ich das nie machen :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wanderdüne
Beiträge: 91
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 19:16
Wohnort: 89355 Gundremmingen

Re: Mitteldiffsperre - Problem

Beitrag von Wanderdüne »

Also soeben meldet meine Toyota-Werkstatt daß der Sperrenantrieb des VTG defekt ist und ein Neuer nicht mehr zu bekommen ist. Jetzt soll ich einen Ersatz besorgen. Kann mir jemand dabei helfen, entweder mit einer Bezugsquelle oder mit solch einem Sperrenmotor. Vielen Dank für Euer Engagement. Gruß aus Bayern Peter
Live every Day as if it were your last.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1833
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: Mitteldiffsperre - Problem

Beitrag von isegrim »

Wanderdüne hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 17:41 Also soeben meldet meine Toyota-Werkstatt daß der Sperrenantrieb des VTG defekt ist und ein Neuer nicht mehr zu bekommen ist. Jetzt soll ich einen Ersatz besorgen. Kann mir jemand dabei helfen, entweder mit einer Bezugsquelle oder mit solch einem Sperrenmotor. Vielen Dank für Euer Engagement. Gruß aus Bayern Peter
Also z.B. könnte dieser passen
https://www.ebay.de/itm/225997769849?mk ... B192724802&

Weil den Preis möchte man ja nicht unbedingt zahlen…
https://www.euro4x4parts.com/en/parts/r ... 6410-60041

Ansonsten: könnte Dir noch 2 Händler in F nennen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rebhuhn
Beiträge: 1424
Registriert: So 1. Jan 2012, 17:36

Re: Mitteldiffsperre - Problem

Beitrag von Rebhuhn »

Wanderdüne hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 17:41 Also soeben meldet meine Toyota-Werkstatt daß der Sperrenantrieb des VTG defekt ist und ein Neuer nicht mehr zu bekommen ist. Jetzt soll ich einen Ersatz besorgen. Kann mir jemand dabei helfen, entweder mit einer Bezugsquelle oder mit solch einem Sperrenmotor. Vielen Dank für Euer Engagement. Gruß aus Bayern Peter
AAI - All American Import
NL
Frans
HDJ80, HDJ100, BJ42

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wanderdüne
Beiträge: 91
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 19:16
Wohnort: 89355 Gundremmingen

Re: Mitteldiffsperre - Problem

Beitrag von Wanderdüne »

Danke. Interessant ist, daß der vom Lexus auch passt; Hat mir meine Werkstatt auch schon vorgeschlagen, bis auf den Stecker. Da müsste man halt umpinnen und wasserdicht machen. Aber über 1600€ gespart. Immerhin, gibts den VTG Sperrenmotor tatsächlich noch NEU. Ich hab von Desert Tec inzwischen noch einen originalen (350€) bekommen. KEBA überprüft auch noch seine Bezugsquellen? Sobald ich den defekten zerlegt hab, werd ich berichten was defekt gegangen ist. Den Elektromotor einzeln gibts nämlich noch bei Desert Tec.
Allzeit Gute Fahrt, und in Babenhausen werd ich mal im Wald vorbeischauen :wink: Deine Signatur gefällt mir sehr gut.
Peter aus Gundremmingen
Live every Day as if it were your last.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wanderdüne
Beiträge: 91
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 19:16
Wohnort: 89355 Gundremmingen

Re: Mitteldiffsperre - Problem

Beitrag von Wanderdüne »

Hallo Zusammen, also beim Durchmessen der Wicklungen ergeben sich verschiedenste Widerstandswerte 1,2 Ohm, 24 Ohm und 40 Ohm. D.h. die Wicklungen sind durchgebrand schwarz bzw. die Anschlußdrähte gebrochen. Der Ersatzmotor funktionierte vor dem Einbau, aber im eingebauten Zustand ließ er sich nicht Ansteuern. Fehlersuche jetzt im Steuergerät Fußraum LH. Zur Veranschaulichung hier ein paar Bilder.
20240316_140202[1].jpg
20240316_140209[1].jpg
20240316_140234[1].jpg
20240318_175847[1].jpg

Interessant ist daß es den Antrieb tatsächlich noch NEU bei EURO4x4Parts gibt, wenn auch zu einem horenden Preis. Ich besorg mir jetzt den Anker
vom Schrottplatz DesertTec.
Schöne Grüße
Peter
Live every Day as if it were your last.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“