Wasserkanister belüften welches Ventil ?

My Car, my Castle!
RobertL
Beiträge: 17551
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Wasserkanister belüften welches Ventil ?

Beitrag von RobertL »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Falke hat geschrieben: Di 19. Mär 2024, 17:38 @RobertL : ah du hast genau diese Belüftungsventile verbaut und damit keine Probleme... das ist gut, denn sie zu verbauen ist ja sehr einfach... ich hatte Bedenken, dass sie eben nicht satt sitzen, sondern "herausploppen" bei Überdruck durch Fzg-Erwährmung oder wenn der Wasserspiegel durch starke Erschütterung dagegen schlägt.
Danke für deine Bilder. So ähnlich habe ich das auch, habe andre Messing-Schnellverschlüsse aber das ist ja egal. Aber deine runnywater Kupplungen, sind diese mit Wasserstop, sodass du absteckst und den Kanister füllen gehen kannst, fertig ?
Nun - ein Test im Fahrbetrieb auf rumpeligen Untergrund mit ganz vollen Kanistern steht noch aus. Soweit bin ich noch nicht sondern erst in der finalen Umsetzungsphase. Die Ventile haben O-Ring Dichtungen am Sitz und ob die rausploppen hängt wohl an dem Loch das du bohrst. Bei mir sitzen die ganz streng im Deckel, da muss man richtig fest drücken um die rein zu bekommen. Ich kann aber die Tage mal einen manuellen Schütteltest machen.

Die Entnahme funktioniert mit dieser Lösung allerdings recht gut. Hier noch ein Video vom ersten Testbetrieb, da waren noch nicht alle Schlauchverbindungen ganz dicht. :lol:
https://www.youtube.com/shorts/513AbluNw2k
Falke hat geschrieben: Di 19. Mär 2024, 17:38 @RobertL
Danke für deine Bilder. So ähnlich habe ich das auch, habe andre Messing-Schnellverschlüsse aber das ist ja egal. Aber deine runnywater Kupplungen, sind diese mit Wasserstop, sodass du absteckst und den Kanister füllen gehen kannst, fertig ?
Ja genau so ist es: abstecken, füllen, anstecken. Das hat mir als Lösung gefallen, ist aber in der Praxis ein wenig fummelig. Deine Schnellverschlüsse würden mit aber auch interessieren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4226
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Wasserkanister belüften welches Ventil ?

Beitrag von onkel »

Ich finde die Hünersdorff Weithalskanister sehr praktisch .
Es gibt hier die Deckel, und Verschraubungen / Kappen auch einzeln, da lässt sich was mit anfangen .

https://www.huenersdorff.de/produkte/hu ... -p103.html
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Falke
Beiträge: 19
Registriert: So 15. Jan 2012, 22:37
Kontaktdaten:

Re: Wasserkanister belüften welches Ventil ?

Beitrag von Falke »

RobertL hat geschrieben: Di 19. Mär 2024, 17:54

Ja genau so ist es: abstecken, füllen, anstecken. Das hat mir als Lösung gefallen, ist aber in der Praxis ein wenig fummelig. Deine Schnellverschlüsse würden mit aber auch interessieren.


Das ist cool. so einfach geht das bei meinen nicht. Hatte zwar welche mit Aqua-Stop extra gekauft aber das funktioniert nur wenn Druck drauf ist, das war mir vorher nicht bewusst. Ja und größer und damit schwerer sind sie auch aber .. naja irgendwann muss man die Kirche im Dorf lassen mit optimieren und perfektionieren :-D
mir war wichtig, dass ich keine Kunststoff-Verbinder habe, damit habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Daher habe ich hier in Gewicht investiert aber deine kleinen sind mir gar nicht "untergekommen".... na beim nächsten mal eben....

Aber ein ordentlicher Schütteltest mit den Steckventilen wäre sehr schön. :D Danke dir.
Dateianhänge
PXL_20240319_165458459.MP.jpg
PXL_20240319_165511936.MP.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17551
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Wasserkanister belüften welches Ventil ?

Beitrag von RobertL »

So - ich hab den einen Kanister mal anständig mit der Hand geschüttelt. Das Ventil ploppt nicht raus und ist auch dicht, einzig den Kanisterdeckel hatte ich nicht gut zugeschraubt, da tropfte etwas Wasser raus/runter, was man am Ende des Videos sieht. :biggrin:


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5191
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Wasserkanister belüften welches Ventil ?

Beitrag von GRJ78 »

@falke
Mir wäre das eingeschraubte Fitting unten nicht geheuer auf Rüttelpisten. Ich würde immer oben einen Extradeckel mit Durchführung bevorzugen.

@Robert
Die Deckel sind nie ganz dicht, da hilft nur eine Plastiktüte mit verschrauben...
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Falke
Beiträge: 19
Registriert: So 15. Jan 2012, 22:37
Kontaktdaten:

Re: Wasserkanister belüften welches Ventil ?

Beitrag von Falke »

RobertL hat geschrieben: Fr 22. Mär 2024, 17:11 So - ich hab den einen Kanister mal anständig mit der Hand geschüttelt. Das Ventil ploppt nicht raus und ist auch dicht, einzig den Kanisterdeckel hatte ich nicht gut zugeschraubt, da tropfte etwas Wasser raus/runter, was man am Ende des Videos sieht. :biggrin:
Oh danke dir. Herrlich, wenn man gegenseitig sich so unterstützt mit Erfahrungen.
Ich werde das Ventil mal in einen Kanister verbauen, allerdings wohl nicht im Deckel, die sehen innen bei mir anders aus. Dann probier ich das aus. Dass es da am Markt nicht 100 Möglichkeiten gibt wie für alles mögliche andere....
Viel Spaß beim weiteren Ausbau. ....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Falke
Beiträge: 19
Registriert: So 15. Jan 2012, 22:37
Kontaktdaten:

Re: Wasserkanister belüften welches Ventil ?

Beitrag von Falke »

GRJ78 hat geschrieben: Sa 23. Mär 2024, 09:56 @falke
Mir wäre das eingeschraubte Fitting unten nicht geheuer auf Rüttelpisten. Ich würde immer oben einen Extradeckel mit Durchführung bevorzugen.
Dieser eingeschraubte Fitting ist eine Schottdurchführung mit Dichtung. Also da habe ich gar keine Bedenken. Ein Biegemoment vom Schlauch kann auch nicht draufkommen, da der Schlauch drehbar daran ist.
Aber wer weiß, das wird man erst nach ordentlich Einsatz sehen. Und wenn ich Probleme bekommen sollte, denk ich an dich. 😂

Wie hast du das Ganze gelöst ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5191
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Wasserkanister belüften welches Ventil ?

Beitrag von GRJ78 »

Ich nutz 12L Kanister mit den gleichen Deckeln. Ein Dackel wurde mit Durchdringung für einen Schlauch mit Tauchpumpe jeweils auf den benutzten Kanister aufgeschraubt.
Da ich von dem 12 L immer nur wenige Liter oder halbe Liter auf einmal entnehme, gab es nie ein Entlüftungsproblem. Problematisch war immer der Dichtigkeit von den Kanister beim Pistenfahren, da die Deckel immer undicht wurden. Trotz festem Zudrehen. Der Trick mit den Plastiktüten hab ich mir in Algerien abgeschaut, funktioniert auch bei Spritkanistern...
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Falke
Beiträge: 19
Registriert: So 15. Jan 2012, 22:37
Kontaktdaten:

Re: Wasserkanister belüften welches Ventil ?

Beitrag von Falke »

Interessanter Fall. Ok nur mit solchen kleinen Entnahme-Mengen und potentiellen undichten Deckeln ....dann löst das Eine das Andere.....
Na mal sehen, muss mit dieser Art erst Erfahrung sammeln, hatte das im vorhergehenden Fahrzeug anders gelöst.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“