Operation: Die Kruste muss Weg

1999 - 2007
Benutzeravatar
Gamechanger
Beiträge: 34
Registriert: Sa 26. Aug 2023, 20:42
Wohnort: Horn Bad Meinberg

Re: Operation: Die Kruste muss Weg

Beitrag von Gamechanger »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Moin Leute,

Am Freitag habe ich den Rahmen von der chemischen entlackung und entrostung abgeholt. Sieht aus wie neu, "fast", man sieht schon wo der Rost genagt hat, da ist er relativ rau an den Stellen.
Eigentlich war mein Plan ja den Rahmen KTL beschichten zu lassen leider hat der KTL Beschichtung aber bei meine Anfrage Zentimeter und Milimeter verwechselt, als ich anrief um den Rahmen zum Beschichten anzumelden fragte der nette Mitarbeiter noch mal nach wie lange der Rahmen sei und sagte mir dann der ist viel zu groß, unsere Bäder sind nur zwei Meter. :angryfire:
Naja lange Rede gar keinen Sinn, kurz überlegt alle anderen KTL Beschichter sind zu weit von mir entfernt und dann erstmal bei TimeMAX angerufen. Ich hatte mich schon vorher ausgiebig mit den Produkten beschäftigt und der Anruf hat nur noch mal meine Auswahl bestätigt und noch eine sehr gute und nette Beratung erhalten.
Den Rahmen habe ich jetzt mit insgesamt drei dicken Schichten Color pro 2K lackiert, an den steinschlag gefährdeten Stellen habe ich dann noch den TimeMax Body Steinschlagschutz aufgetragen in zwei Schichten.
Die Hohlräume werde ich morgen noch mit TimeMax Revolution No.2 behandeln, das ist ein Gemisch aus Fett und Wachs was später eine Grifffeste Oberfläche erhält und somit kann der Rahmen, auch wenn es mal matschig wird, ausgespült werden.
Da isser der "Neue"
Da isser der "Neue"
Erstmal an den Hydraulischen Galgen
Erstmal an den Hydraulischen Galgen
Erste Schicht Grau, Deckt gut lässt sich nach ein paar Startprobleme mit der Pistole gut verarbeiten
Erste Schicht Grau, Deckt gut lässt sich nach ein paar Startprobleme mit der Pistole gut verarbeiten
Zweite Schicht Schwarz, da siehste gleich wen du was vergessen hast
Zweite Schicht Schwarz, da siehste gleich wen du was vergessen hast
Letzte Schicht wieder Grau
Letzte Schicht wieder Grau
Dritte Schicht Grau Detail.jpg
Federaufnahme Dritte Schicht Grau.jpg
Zuletzt zwei schichten Steinschlagschutz
Zuletzt zwei schichten Steinschlagschutz
Steinschlagschutz Detail vorne.jpg
Steinschlagschutz Drehstarb.jpg
Gruß Nils
Operation die Kruste muss Weg.
viewtopic.php?t=82189

Ich beschäftige mich nicht mit Problemen,
ich nehme mir für die Lösung Zeit. :scool:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gamechanger
Beiträge: 34
Registriert: Sa 26. Aug 2023, 20:42
Wohnort: Horn Bad Meinberg

Rahmen Hohlraum konserviert

Beitrag von Gamechanger »

Moin,

Heute ging das Duell gegen den Rost weiter mit der Hohlraum Lanze habe ich gefochten und ihn ausgemerzt :aetsch: "hoffentlich".
Die RevoLotion lässt sich ganz gut verarbeiten und hat eine sehr gute Haftung.
Vorne an der Aufhängung für die IFS ist der Rahmen von innen ordentlich verstärkt, da muss man ganz schön gucken dass man auch alle Hohlräume erwischt, zusätzlich habe ich noch alle gefährdeten Stellen außen am Rahmen wo Spalten und Ritzen sind auch noch mit der RevoLotion behandelt.
Alles im allen auch weniger Sauerei wie erwartet.
Erster Versuch ein bisschen zu viel
Erster Versuch ein bisschen zu viel
Zweite Versuch so gefällt mir das besser
Zweite Versuch so gefällt mir das besser
Querlenker Aufnahme Vorne Oben
Querlenker Aufnahme Vorne Oben
Querlenker Aufnahme Hinterachse
Querlenker Aufnahme Hinterachse
Federbeinaufnahme Oberseite
Federbeinaufnahme Oberseite
Federbeinaufnahme Unterseite
Federbeinaufnahme Unterseite
Aufnahme für die Getriebe Traverse
Aufnahme für die Getriebe Traverse
So jetzt kann ich mich auf das Haus Konzentrieren.

Gruß Nils
Operation die Kruste muss Weg.
viewtopic.php?t=82189

Ich beschäftige mich nicht mit Problemen,
ich nehme mir für die Lösung Zeit. :scool:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weißer_Lux
Beiträge: 1172
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
Wohnort: ca. 80 km von Storndorf

Re: Operation: Die Kruste muss Weg

Beitrag von Weißer_Lux »

Hallo Nils , ich warum hast du jetzt schon eine Wachs behandlung gemacht ?!?
Hätte es zum Schluss gemacht wenn das Auto läuft ?!?

Weil jetzt wird das zusammenbauen eklig ...

Gruß Felix und Viel erfolg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gamechanger
Beiträge: 34
Registriert: Sa 26. Aug 2023, 20:42
Wohnort: Horn Bad Meinberg

AW: Wachs Behandlung

Beitrag von Gamechanger »

Weißer_Lux hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 22:42 Hallo Nils , ich warum hast du jetzt schon eine Wachs behandlung gemacht ?!?
Hätte es zum Schluss gemacht wenn das Auto läuft ?!?

Weil jetzt wird das zusammenbauen eklig ...

Gruß Felix und Viel erfolg

Moin Felix,

Der Rahmen ist Komplett ohne Rost zu mir gekommen,
Ich hab keine Möglichkeit ihn Trocken zu lagern, also gegen Regen schon aber Luftfeuchtigkeit ist halt wie Draußen, da hab ich Angst das sich Rost ansetzt.

Ich glaube so schlimm wird das nicht, die RevoLotion ein Gemisch aus Fett und Wachs soll eine Grifffeste Oberfläche erhalten.

Vielleicht war es auch ein Fehler aber besser als Rost.

Gruß Nils
Operation die Kruste muss Weg.
viewtopic.php?t=82189

Ich beschäftige mich nicht mit Problemen,
ich nehme mir für die Lösung Zeit. :scool:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cyberling
Beiträge: 106
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 08:34

Re: Operation: Die Kruste muss Weg

Beitrag von cyberling »

Toll was du dir da antust, einen J8 oder J10 noch einmal in den "Neuzustand" zu versetzen steht auch noch auf meiner Wunschliste :D

Viel Erfolg und bitte weiterhin viele Bilder machen :D
HDJ100 Bj.1998 350tkm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gamechanger
Beiträge: 34
Registriert: Sa 26. Aug 2023, 20:42
Wohnort: Horn Bad Meinberg

Rekonstruktion der linken Endspitze

Beitrag von Gamechanger »

Moin,
Vielen Dank für die wohltuenden Worte, an fummelligen Tagen wie diese, sind sie der perfekte Ansporn.

In der letzten Woche hab ich fast jeden Abend 2-4 Stunden damit verbracht die hintere linke Endspitze zu Rekonstruieren. Echt schwierig nach zu vollziehen warum Toyota das so kompliziert Konstruiert,
naja ich hab mich soweit wie Möglich am Original orientiert.

Mein Plan ist, weil ich keine trockene Halle(eine Scheune hat die selbe Luftfeuchtigkeit wie Draußen), die Bleche für den vorderen Teil des hinteren Radlauf vorzubereiten, erst dann werde ich die Stellen wo ich schweißen muß strahlen, Bleche einschweißen, Grundieren, immer Stückweise Radlauf für Radlauf.
Wenn die Radläufe alle vorbereitet sind, wird der Rest der Karosserie gestrahlt, grundiert usw.

Hier noch ein paar Bilder, zum Sortieren bin ich heute zu Müde, verzeiht es mir
IMG_20240322_194814_DRO.jpg
IMG_20240321_212358_DRO.jpg
IMG_20240320_201741_DRO.jpg
IMG_20240322_225734_DRO.jpg
IMG_20240322_225600_DRO.jpg
IMG_20240320_210514_DRO.jpg
IMG_20240322_220622_DRO.jpg
IMG_20240319_204731_DRO.jpg
IMG_20240322_220544_DRO.jpg
IMG_20240322_220554_DRO.jpg
IMG_20240321_212024_DRO.jpg
Gruß Nils
Operation die Kruste muss Weg.
viewtopic.php?t=82189

Ich beschäftige mich nicht mit Problemen,
ich nehme mir für die Lösung Zeit. :scool:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5190
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Operation: Die Kruste muss Weg

Beitrag von GRJ78 »

Whow! Tolle Arbeit!
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4216
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Operation: Die Kruste muss Weg

Beitrag von onkel »

Respekt ,
Wenn man bedenkt was ein paar Euro Korrosionsschutz verhindert hätte ..
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Operation: Die Kruste muss Weg

Beitrag von Hydro »

Absolut bewundernswert !!
Soviel Enthusiasmus muss man erstmal entwickeln damit mal sich an sowas rantraut !
Respekt für die tolle Arbeit , ist sehr kurzweilig deine Berichte zu lesen , Nils .
Danke dass du dir dafür die Zeit nimmst .
Gruß Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gamechanger
Beiträge: 34
Registriert: Sa 26. Aug 2023, 20:42
Wohnort: Horn Bad Meinberg

Re: Operation: Die Kruste muss Weg

Beitrag von Gamechanger »

onkel hat geschrieben: Sa 23. Mär 2024, 10:02 Respekt ,
Wenn man bedenkt was ein paar Euro Korrosionsschutz verhindert hätte ..
Danke Danke.

Vor allem wären die bei der Produktion etwas weiter mit dem Steinschlagschutz gegangen, dann würde ich mir viel Arbeit Sparen.
Hier mal ein paar Beispiele: wenn die über die Rote Linie gegangen wären mit dem Steinschlagschutz dann.....
Radkasten Hinten Links
Radkasten Hinten Links
Kotflügel Innenkante Hinten links
Kotflügel Innenkante Hinten links
Kotflügel Innen Vorne links
Kotflügel Innen Vorne links
Da wo der Original Steinschlagschutz noch in Ordnung ist, gibt's auch kein Rost, Beschädigungen sind auch selten bzw meist nur da wo etwas angeschraubt ist.
Original? Stellenweise bis zu 10mm stark
Original? Stellenweise bis zu 10mm stark
Ich denke das es Original ist, wenn man es abkratzt dann kann man die Struktur sehen, sieht aus wie eine Art Schaum, Material so wie Sika und immer noch Flexibel,
da wo es noch intakt ist, verbleibt das auch auf dem Blech.
Hydro hat geschrieben: Sa 23. Mär 2024, 10:27 Absolut bewundernswert !!
Soviel Enthusiasmus muss man erstmal entwickeln damit mal sich an sowas rantraut !
Respekt für die tolle Arbeit , ist sehr kurzweilig deine Berichte zu lesen , Nils .
Danke dass du dir dafür die Zeit nimmst .
Gruß Hydro
Vielen Dank, für mich ist das auch so etwas wie ein Tagebuch und ja Trotz Selbstständigkeit, Kinder, Frau, Haus, usw. brauche ich ein Hobby. Schrauben, Feilen, Schweißen schafft mir ein Ausgleich, dabei kann ich abschalten von all dem Stress, Krieg und Unheil auf der Welt, ne Therapie wäre wahrscheinlich günstiger. :freak3:

Gruß Nils
Operation die Kruste muss Weg.
viewtopic.php?t=82189

Ich beschäftige mich nicht mit Problemen,
ich nehme mir für die Lösung Zeit. :scool:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Operation: Die Kruste muss Weg

Beitrag von Jelonek »

top !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gamechanger
Beiträge: 34
Registriert: Sa 26. Aug 2023, 20:42
Wohnort: Horn Bad Meinberg

Ich hab Urlaub, Ehm nee Zeit für den Cruiser

Beitrag von Gamechanger »

Moin und ein Gruß in die Runde, Schön das ihr alle da seite.

Heute in der Selbsthilfe Gruppe: Wie wird man Frau und Kinder los damit Zeit für den Cruiser ist?
Richtig: Mann schickt sie drei Woche auf Kur!
Herrlich diese ruhr, obwohl manchmal auch gespenstisch und Essen muss ich jetzt auch noch Selbermacher das schlimmste daran es regnet, Grillen fällt also aus :ka:

Egal wer brauch schon was zu essen! Ich hab zusätzlich zu Frau und Kind frei auch noch 1Woche Urlaub, also direkt heute morgen in die Scheune und weiter gemacht.
Das Resultat ist zufriedenstellend allerdings zu langsam, egal gut Ding will Weile haben.
Ecke Radlauf Hinten Links Vorne Außen.jpg
Ecke Radlauf Hinten Links Vorne Innen.jpg
Ecke Radlauf Hinten Links Vorne Unten.jpg
Die gedängelte Teile zusammen gesteckt
Die gedängelte Teile zusammen gesteckt
Die tages Ausbeute
Die tages Ausbeute
Innenleben
Innenleben
Stellenweise liegen 4 Bleche aufeinander
Stellenweise liegen 4 Bleche aufeinander
Ich konnte doch tatsächlich mir noch was Essbares finden, die zubereitung war zum Glück nicht so Kompliziert wie die Bleche heute.
IMG_20240415_185210_DRO.jpg
Gruß Nils
Operation die Kruste muss Weg.
viewtopic.php?t=82189

Ich beschäftige mich nicht mit Problemen,
ich nehme mir für die Lösung Zeit. :scool:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Operation: Die Kruste muss Weg

Beitrag von Jelonek »

bald heist die operation "die Kruste IST weg" :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gamechanger
Beiträge: 34
Registriert: Sa 26. Aug 2023, 20:42
Wohnort: Horn Bad Meinberg

Re: Operation: Die Kruste muss Weg

Beitrag von Gamechanger »

Mahlzeit,

Es geht weiter, heute habe ich etwas später angefangen bis 12 Uhr, mußte noch Mal in die Firma.

Ein bisschen Gas gegeben und die äußeren drei Schichten des Schwellers rausgetrennt.
Jetzt habe ich das rostige 3D Puzzle auf dem Tisch liegen und das gedängel fängt von Vorne an.
IMG_20240416_152857_DRO.jpg
IMG_20240416_152844_DRO.jpg
Den inneren Teil mache ich wenn die äußeren Bleche angefertigt sind, damit ich noch anhaltspunkte habe.

Gruß Nils
Operation die Kruste muss Weg.
viewtopic.php?t=82189

Ich beschäftige mich nicht mit Problemen,
ich nehme mir für die Lösung Zeit. :scool:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gamechanger
Beiträge: 34
Registriert: Sa 26. Aug 2023, 20:42
Wohnort: Horn Bad Meinberg

Feierabend für Heute.

Beitrag von Gamechanger »

Nabend,

Zwei Bleche hab ich geschafft, das eine war aber auch ne Geburt, seht selbst.
IMG_20240416_203917_DRO.jpg
IMG_20240416_203951_DRO.jpg
Eigenlob stinkt zwar, aber ich steigere mich langsam,
Holz verarbeiten macht aber doch mehr Spaß: 3mal Sonne, Regen und das Spaltmaß ist wieder anders, also nicht so wichtig.

Schönen Abend Wünsche ich noch.
Gruß Nils
Operation die Kruste muss Weg.
viewtopic.php?t=82189

Ich beschäftige mich nicht mit Problemen,
ich nehme mir für die Lösung Zeit. :scool:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bayer07
Beiträge: 947
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 11:02

Re: Operation: Die Kruste muss Weg

Beitrag von bayer07 »

Servus Nils
Respekt vor deiner Arbeit und deinem Koennen.
Die gedengelten Bleche sehen echt gut aus aber wie willst du die verbleibenden,angerosteten Stellen bearbeiten?
Ich wuerde etwas grosszuegiger bis aufs rostfreie Blech ausschneiden und dann eine 2K epoxy Grundierung aufbringen.
Gruesse Paul
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“