Bundesrat stimmt für mehr Bio im Diesel

Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6636
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Bundesrat stimmt für mehr Bio im Diesel

Beitrag von Peter_G »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

In der Tankklappe meines Voiture steht als zulässiger Kraftstoff
neben B7 auch B10, B20 und B30 sowie Xtl (darunter fiele ja auch HVO)

Aber ich werde erst mal bei Ultimate bleiben.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert23
Beiträge: 157
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 19:31

Re: Bundesrat stimmt für mehr Bio im Diesel

Beitrag von robert23 »

Peter_G hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 11:32 Aber ich werde erst mal bei Ultimate bleiben.
Wenn du GTL oder HVO tanken kannst würde ich es Ultimate vorziehen.
Ist auch billiger als Ultimate.
Gestern an meiner Nordöl war GTL 1.89€

Übrigens ist bei Ultimate insgesamt bis zu 30% hvo und GTL schon drin.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6636
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Bundesrat stimmt für mehr Bio im Diesel

Beitrag von Peter_G »

Weil ? Weniger Ruß ? Sonstige Umweltgründe ? Bei Ultimate ist ja definitiv kein Bio Anteil drin.
Bei GTL und HVO haben vermutlich nicht die klassischen Nachteile von Kraftstoffen mit Bio
Beimischung.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert23
Beiträge: 157
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 19:31

Re: Bundesrat stimmt für mehr Bio im Diesel

Beitrag von robert23 »

Peter_G hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 13:22 Weil ? Weniger Ruß ? Sonstige Umweltgründe ? Bei Ultimate ist ja definitiv kein Bio Anteil drin.
Bei GTL und HVO haben vermutlich nicht die klassischen Nachteile von Kraftstoffen mit Bio
Beimischung.
Weniger Ruß für DPF und AGR.
Und höhere Cetanzahl.

In Ultimate ist
max. 10% hvo100 drin
max. 10% Care drin
max. 10% btl aus Holzfasern drin

FAME ist nicht drin!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Trimminogy
Beiträge: 28
Registriert: Di 3. Jan 2023, 18:04

Re: Bundesrat stimmt für mehr Bio im Diesel

Beitrag von Trimminogy »

Hinweis auf a) Seite "Kraft- und Schmierstoffe / Fuels und Lubricants" in diesem Form, b) www.klima-kraftstoffe.de/klimadiesel90 mit Herstellerfreigaben. Die Bezeichnung "Klimadiesel" ist merkwürdiger Handelsname, tatsächlich handelt es sich um HVO. c) www.neste.com ( englisch ). Nach unbestätigten Angaben von "BMÖ" soll "Diesel GTL" zukünftig kaum noch zu bekommen sein. Gruss, T.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert23
Beiträge: 157
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 19:31

Re: Bundesrat stimmt für mehr Bio im Diesel

Beitrag von robert23 »

Bin gespannt, GTL ist ja ein reines Shell produkt.
Bei Nordoil wird auch das shell GTL vertrieben.
Glaube nicht das Shell sich nehmen lassen wird.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Bundesrat stimmt für mehr Bio im Diesel

Beitrag von netzmeister »

landcruiser hat geschrieben: Sa 23. Mär 2024, 22:17
robert23 hat geschrieben: Sa 23. Mär 2024, 21:27 @middeldorfklaus3
Du bist hart am Thema vorbei!
Warum?
Erklär mal.

Naja, ursprünglich ging's um die Zulassung von e-Fuels. Es wäre erholsam, wenn man nicht sofort bei Verbrennerverbot, Elektroautos und Bevormundung landet. Wunschtraum, ich weiß. Dennoch: HVO ist EIN TEIL der großen Palette an passenden Lösungen für eine Vielfalt an Problemstellungen. Ich find's sehr interessant.

Abgesehen davon werde ich den Thread gleich ein wenig bereinigen, das nur zur Info.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FrankBerlin
Beiträge: 675
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Re: Bundesrat stimmt für mehr Bio im Diesel

Beitrag von FrankBerlin »

In Ultimate ist
max. 10% hvo100 drin
max. 10% Care drin
max. 10% btl aus Holzfasern drin
Hallo Robert,

woher hast du diese Information? Wo kann man das nachlesen?

Danke.
HZJ78 (2006) seit 2010

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert23
Beiträge: 157
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 19:31

Re: Bundesrat stimmt für mehr Bio im Diesel

Beitrag von robert23 »

https://www.aral.de/de/global/retail/kr ... toffe.html

Abschnitt 3 ist immer die Zusammensetzung

Musste gerade feststellen das Ultimate Diesel schon wieder verändert wurde.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 491
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: Bundesrat stimmt für mehr Bio im Diesel

Beitrag von Gurti »

Ich entnehme dem, daß da mindestens 90% Diesel und bis zu 10% was anderes drin ist. Nur welches anderes und wieviel davon man bei der aktuellen Tankfüllung erwischt? :think:
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert23
Beiträge: 157
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 19:31

Re: Bundesrat stimmt für mehr Bio im Diesel

Beitrag von robert23 »

Ja das ist immer Regional unterschiedlich.
Wie bei Vpower Diesel, da ist aktuell mindestens 50% fossiler Diesel drin. Dann ist max. 50% Hvo und max 50% GTL drin. Im Vergleich zu ultimate kann je nach region bei vpower aber bis zu 7% fame drin sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FrankBerlin
Beiträge: 675
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Re: Bundesrat stimmt für mehr Bio im Diesel

Beitrag von FrankBerlin »

Ich entnehme dem, daß da mindestens 90% Diesel und bis zu 10% was anderes drin ist.
Würde ich auch so sehen.
Nur welches anderes...
Im Falle von ARAL: HVO
... und wieviel davon man bei der aktuellen Tankfüllung erwischt?
Na eben max. 10%, vielleicht auch mal 5% oder 7%.
Das ist aber auch kein Problem, mit HVO gibt es keine Dieselpest oder Ablagerungen oder . . .
HZJ78 (2006) seit 2010

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Bundesrat stimmt für mehr Bio im Diesel

Beitrag von Hydro »

Letzte Meldung aus der Auto Bild :
Der Bundesrat hat den Weg für neue Diesel-Sorten an Tankstellen frei gemacht. Der ursprünglich geplante Entfall des Bestandsschutzes von Super Benzin (E5) wurde jedoch abgelehnt.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „NEWS“