Umrüstung auf 285/75/16

1990 - 1998
Antworten
Michael Schaupp
Beiträge: 4
Registriert: Do 27. Mai 2004, 11:26

Umrüstung auf 285/75/16

Beitrag von Michael Schaupp »

Hallo zusammen
Meine Name ist Michael und bin seit 2 Jahren Besitzer eines
HDJ80 24V und wollte auf 285/75/16 umrüsten
Eine Bescheinigung für den Eintrag der Reifen auf Orginalfelgen 8Zoll ET0 habe ich schon von BF Goodrich erhalten
So jetzt geht es um die Tachoangleichung
Benötige ich eine Angleichung am Getriebe oder liegt es noch in der Toleranz bei der Geschwindigkeitsanzeige (laut Reifenrechner eher nicht)
Wo könnte ich so ein Teil beziehen oder hat jemand was in seinem Fundus
herzlichen Dank für evtl Tipps
Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ragnarök
Beiträge: 365
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 16:09

Re: Umrüstung auf 285/75/16

Beitrag von Ragnarök »

Moin. Bei uns ist es so, dass mit 285/75R16 (BFG AT) der Tacho absolut genau geht, vielleicht sogar noch minimal vor. Der TÜV war zufrieden.
Der Kilometerzähler geht jetzt ein bisschen nach, dass interessiert allerdings den TÜV nicht.

Sollte doch eine Anpassung notwendig sein, gibt es andere Zahnräder für den Tachoantrieb am VTG. Dafür muss man dann allerdings erstmal rausfinden, was dort verbaut ist und dementsprechend ein anderes bestellen.

Gruß, Jona
"Gib mir mal das Teil neben dem Ding da mit dem Zeugs drauf..."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michael Schaupp
Beiträge: 4
Registriert: Do 27. Mai 2004, 11:26

Re: Umrüstung auf 285/75/16

Beitrag von Michael Schaupp »

Hallo
hört sich schon mal gut an
Die Umbereifung mache ich eh erst im Januar, dann fahre ich einfach mal vor
War der TÜV mit der App auf dem Handy zur Geschwindigkeitsmessung zufrieden
Danke und Grüße
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dbmaxpayne
Beiträge: 22
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 21:23

Re: Umrüstung auf 285/75/16

Beitrag von dbmaxpayne »

Zwar ein etwas altes Thema, aber da ich mich damit gerade auch befasse, gibt es auch noch folgende Teilenummer von Toyota:

3340369225

Damit wird aus der 32:12-Überstzung am Sensor eine 31:12-Übersetzung.
(Originalteilenummer für 275/70R16: 33403-69235)
Sollte dann für die Reifen passen.
Ich habs noch nicht ausprobiert, aber die Option wäre da, falls meine Messung demnächst nicht passen sollte :)

Quelle: https://forum.ih8mud.com/threads/speedo ... t-10735622

Gruß,
Mark

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“