Trooposaurus

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
middeldorfklaus3
Beiträge: 455
Registriert: Sa 11. Mär 2023, 21:41

Re: Trooposaurus

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

La2 hat geschrieben: Mo 25. Mär 2024, 22:37 Mal ein kleines Update, zufällig bin ich über ein Video gestolpert eines Australischen 78er der eine andere Dichtung an seiner Tür hatte.
Nach etwas suche hab ich die Dichtung gefunden, da ich aber nicht in Australien bestellen wollte und vorallem Qualität möchte und nicht ein Aliexpress produkt was mir für teuer geld untergejubelt wird.
Also fleisig gesucht und bei einem Deutschen Hersteller gefunden nach dem was ich gesucht habe.

Das Ziel der neuen Türdichtung Geräusche Minimieren und für bissle über 50€ einen test wert.
Die erste Testfahrt nach der Montage überzeugt, nochmal etwas leiser geworden im Innenraum finde ich sehr gut
an dem Tag war es Windig wie die Sau mit teilweise gegenlenken. Und zusätzlich schaut gleich viel Wertiger aus und als wäre es original.

Bild



LG Dani


Servus. Von welcher Firma?
SG klaus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
middeldorfklaus3
Beiträge: 455
Registriert: Sa 11. Mär 2023, 21:41

Re: Trooposaurus

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Ups. Habs gelesen . Steht Ja oben. Gruss klaus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mustang
Beiträge: 98
Registriert: Di 12. Jan 2016, 11:37

Re: Trooposaurus

Beitrag von Mustang »

Und weitere Reisen und Offroad Strecken konnten in Angriff genommen werden letztes Jahr im großen Urlaub ging es nach Bosnien wir waren nicht entäuscht und wieder einmal begeistert vom Troopy.
Salve und welcome,

kann es sein, dass wir euch letztes Jahr in Konjic gesehen haben?

Allzeit gute Fahrt und viele schöne Erlebnisse 8)
Salut Paul

HZJ 75 simply the beAst 8)
12 valves, 6 cylinders, 4 leaf springs, 2 rigid axles, 100% lockable = unlimited possibilities

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
La2
Beiträge: 35
Registriert: So 7. Jan 2024, 15:25

Re: Trooposaurus

Beitrag von La2 »

Hey Servus Paul,

Ja da habt ihr uns gesehen wir haben euch auch gesehen mit eurem 😎 wir haben ein Auge dafür entwickelt Land Cruiser zu entdecken ist so ne Art Spiel bei uns geworden😂

Und danke wünschen wir euch auch😊

Lg Dani

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
laurent.d
Beiträge: 152
Registriert: Do 25. Feb 2021, 16:33

Re: Trooposaurus

Beitrag von laurent.d »

Ich habe mir die gleiche Dichtung gekauft und es gerade eingebaut.

Es hängt vielleicht vom Auto ab, aber für mich passt es nicht. Die Dichtung ist zu dick und der obere Teil des Fensters ist viel zu weit nach außen gedrückt. Das ist an sich nicht sehr gut, und außerdem kommt die Lippe der äußeren Dichtung nicht mehr in Kontakt mit der Karosserie, so dass die Dichtung seine Funktion nicht mehr erfüllt.

Ich habe alles auseinandergenommen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
La2
Beiträge: 35
Registriert: So 7. Jan 2024, 15:25

Re: Trooposaurus

Beitrag von La2 »

Ok ja da ist wohl deine Türe von Haus aus schon etwas weiter nach außen eingestellt bei mir sitzt die Türe nun perfekt. Davor war aber allgemein meine Türe aber auch von der Karosserieflucht weiter innen.
Das lässt sich aber schnell beheben indem man das Tür fangband des Türschlosses etwas löst und Richtung Fahrersitz schiebt und wieder festzieht. Dann sitzt die Türe automatisch Tiefer Vlt ist das schon bei dir die Lösung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
laurent.d
Beiträge: 152
Registriert: Do 25. Feb 2021, 16:33

Re: Trooposaurus

Beitrag von laurent.d »

Nein, das ist leider für mich nicht möglich.
Der Fensterrahmen ist nicht steif genug, um die Dichtung weiter zu komprimieren.
Selbst wenn man mit der Hand auf den Rahmen drückte, konnte man die Dichtung nicht weiter komprimieren.

Das Problem (was ich vorher nicht gesehen/gemerkt habe) ist, dass ich an der B-Säule oben am Fenster nur 2 mm Spielraum zwischen der Originaldichtung und dem Fenster habe. Die DS29-Dichtung muss aber, vollständig komprimier, ca. 4-5 mm dick sein. Das ist zu dick.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
La2
Beiträge: 35
Registriert: So 7. Jan 2024, 15:25

Re: Trooposaurus

Beitrag von La2 »

Ok das ist sehr ärgerlich das das bei dir nicht klappt ich hab extra bei mir vorher geschaut wieviel Spielraum ich zwischen Tür und Karosserie habe das mir das wie bei dir nicht passiert.

Könntest ja mal mit nem Probestück versuchen wenn denn Schlauch einschneidest ob es dann besser funktioniert. So könnte man überlegen ob man auf einen anderen Dichtungstyp wechselt wo die Dichtung evtl. Offen ist oder so.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
laurent.d
Beiträge: 152
Registriert: Do 25. Feb 2021, 16:33

Re: Trooposaurus

Beitrag von laurent.d »

Das ist nicht so schlimm, es ist meine Schuld.

Ich hatte eigentlich kein wirklich Lärmproblem.
Ich habe das Video des Mannes und deine Änderung gesehen und schnell geschaut, ob es Spielraum zwischen der Tür und der Dichtung gibt, hauptsächlich bei der A-Säule... das schien mir in Ordnung zu sein und ich habe bestellt.
Ich hätte mir die Spezifikationen der Dichtung und den Spielraum rund um die Tür genauer ansehen sollen.

Eigentlich hatte ich ein klapperndes Geräusch, das von der Beifahrertür zu kommen schien, aber tatsächlich habe ich gestern herausgefunden, dass es von der Querstrebe kam, die das Dach über meinem Kopf hält.
Es war nicht nah genug am Dach und vibrierte unter bestimmten Bedingungen, aber das Geräusch schien von rechts und nicht von oben zu kommen.
Ich habe ein anderes Geräusch, aber ich denke, es kommt von dem hinteren Fenster hinter der Beifahrertür, das muss ich noch testen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
La2
Beiträge: 35
Registriert: So 7. Jan 2024, 15:25

Re: Trooposaurus

Beitrag von La2 »

Ohja ich glaube ich weis welches Geräusch du meinst bei mir ist das Geräusch direkt das Fenster hinter mir sobald man etwas schneller fährt.
Ist so eine Kombination aus Windgeräuschen und leises klappern. Als ich der Sache mal nach bin hab ich bemerkt das das Fenster an sich einfach nicht stramm genug sitzt in der Führung und wo es sich einrastet. Leider bisher noch keine Lösung dafür Vlt auch weil ich es immer wieder vergesse und es nicht störend genug ist.

Lass mich wissen was es bei dir war sobald du es rausgefunden hast.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2765
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Trooposaurus

Beitrag von xsteel »

Servus,
ich nehm an Ihr habt keine Dreieck-Klappfenster in den Türen?
Bei meinem 75er ohne Dreieck-Klappfenster klapperten die Fenster auch wenn die etwas heruntergefahren waren.
Spät erst herausgefunden dass die Fensterhebemimik in der Türe locker war..
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
elnino22
Beiträge: 39
Registriert: Do 4. Nov 2021, 11:10
Wohnort: Schweiz

Re: Trooposaurus

Beitrag von elnino22 »

Ich fand das mit dieser Dichtung eine gute Idee und habe mir auch ein paar Meter organisiert. Ich kann die Türen noch gut schliessen und auch von aussen sieht alles bündig aus. Allerdings habe ich deutlich mehr druck auf dem Türschloss. Beim Öffnen springt mir die Tür richtig entgegen. Kann man das irgendwie einstellen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
La2
Beiträge: 35
Registriert: So 7. Jan 2024, 15:25

Re: Trooposaurus

Beitrag von La2 »

Hi ja das kannst du nachstellen am Türfangband an der B-Säule in dem du es etwas löst und dann in der horizontalen etwas nach Aussenziehst.

Aber freut mich das es bei dir passt hab bei mir extra die Woche nochmal nachgeschaut aber einwandfrei bei mir.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Trooposaurus

Beitrag von spec »

mein vorbesitzer hatte die zusätzlichen dichtungen eingebaut. ich habe die entfernt und nur vorteile. m.e eine verschlimbesserung, türe wackeln beim fahren. wenn die original dichtung nicht dichtet, besser die tür einstellen und/oder neue dichtungen einbauen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“