Umbau J9

1996 - 2001
Antworten
mke99
Beiträge: 8
Registriert: Mo 5. Feb 2024, 00:17

Umbau J9

Beitrag von mke99 »

Hallo Leute, wie ich letztens schon erzählte habe ich mir einen Land Cruiser J9 zugelegt. Ich bin sehr glücklich mit meiner Endtscheidung den gekauft zu haben :D Hab mich schon viel über den Umbau informiert jedoch frage ich euch trotzdem offen heraus was mir so am Herzen liegt und erzähle meine Vorhaben. Ich würde ihn gerne umbauen fürs Overlanding, der erste große Trip sollte heuer Marokko sein. Daher meine fragen.

-Welche reifen würdet ihr empfehlen? (Offroadcamping)

-Tipps fürs Fahrwerk? OME oder Koni?

- gibt es andere Stoßstangen für Winden als ARB die in Österreich erlaubt sind? Wenn ja Welche?

Über sonstige Tipps freue ich mich natürlich vielen dank

Lg Mike


Hier noch eine Bild von meinem LC
Dateianhänge
E18772DF-4F7C-421A-959D-90BC7B693580.jpeg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
theskipper
Beiträge: 136
Registriert: So 22. Mai 2005, 22:10
Wohnort: Wiener Neustadt

Re: Umbau J9

Beitrag von theskipper »

Nachdem du in Österreich bist kannst du dir gerne meinen J9 anschauen. Der ist Saharatauglich umgebaut und nicht übertrieben aufgemotzt.

lg
Ludwig
plädiere für artgerechte haltung der toyotas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fuxl
Beiträge: 259
Registriert: Do 26. Feb 2015, 09:26
Wohnort: Hinterholz

Re: Umbau J9

Beitrag von Fuxl »

Servus und willkommen!

Schön das wiedermal jemand einen J9 umbaut. 8)

Zu deinen fragen:

Reifen: Von der Dimension her find ich 265/75 R16 am angenehmsten/stimmigsten zum fahren. es passen aber auch 285/75R16 und 255/85R16 die im Gelände dann einige Vorteile bringen, aber auf der Straße deutliche Nachteile haben. Vom Profil her schwören die meisten auf BFGoodridge KO2 oder KO3. Ich selbst bin aber immer mit den BFG KM2 oder KM3 unterwegs. grad in den spitzen Steinen von Marokko geben die nochmals stabileren Reifen irgendwie mehr Sicherheit.

Fahrwerk: OME und KONI sind beide OK. nix besonderes, aber ok wenn man sich nicht wesentlich tiefer in die Fahrwerks Materie einarbeiten will. Selbst hatte ich 2 abgerissene OME Dämpfer bevor ich auf Fox umgestiegen bin. Ob Koni da haltbarer ist, kann ich nicht aus eigener Erfahrung sagen.
Wenn du dein Fahrwerk umbaust, solltest du auf jeden fall unbedingt die Feder/Stoßdämpferaufnahme der Hinterachse am Rahmen kontrollieren. Da rosten die J9 sehr gerne durch. Da ist ein "Abwasserloch" in der Aufnahme das schnell verstopft, und dann gammelts.

Stoßstangen: Meine Persönliche Meinung zu Stahlstoßstangen ist, das sie unnötiges Gewicht sind. Wennst nicht gerade Bäume, Kühe oder kleine Kinder aus dem weg räumen willst, sind sie nur Ballast. eine vordere ist um etwa 25kg schwerer als die Kunststoff Stoßstange. Und eine Winde kann man ohne Probleme auch hinter der Kunststoffstoßstange verstecken. Mir persönlich gefällt auch die optik von den Stahl stangen nicht. Schaut beim J9 meistens nach "dicker Lippe" aus. :P :D

mfg
Fuxl

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mke99
Beiträge: 8
Registriert: Mo 5. Feb 2024, 00:17

Re: Umbau J9

Beitrag von mke99 »

theskipper hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 15:00 Nachdem du in Österreich bist kannst du dir gerne meinen J9 anschauen. Der ist Saharatauglich umgebaut und nicht übertrieben aufgemotzt.

lg
Ludwig
Danke für das Angebot das werde ich gern in Anspruch nehmen, wie nehmen wir am besten Kontakt auf?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mke99
Beiträge: 8
Registriert: Mo 5. Feb 2024, 00:17

Re: Umbau J9

Beitrag von mke99 »

Fuxl hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 15:33 Servus und willkommen!

Schön das wiedermal jemand einen J9 umbaut. 8)

Zu deinen fragen:

Reifen: Von der Dimension her find ich 265/75 R16 am angenehmsten/stimmigsten zum fahren. es passen aber auch 285/75R16 und 255/85R16 die im Gelände dann einige Vorteile bringen, aber auf der Straße deutliche Nachteile haben. Vom Profil her schwören die meisten auf BFGoodridge KO2 oder KO3. Ich selbst bin aber immer mit den BFG KM2 oder KM3 unterwegs. grad in den spitzen Steinen von Marokko geben die nochmals stabileren Reifen irgendwie mehr Sicherheit.

Fahrwerk: OME und KONI sind beide OK. nix besonderes, aber ok wenn man sich nicht wesentlich tiefer in die Fahrwerks Materie einarbeiten will. Selbst hatte ich 2 abgerissene OME Dämpfer bevor ich auf Fox umgestiegen bin. Ob Koni da haltbarer ist, kann ich nicht aus eigener Erfahrung sagen.
Wenn du dein Fahrwerk umbaust, solltest du auf jeden fall unbedingt die Feder/Stoßdämpferaufnahme der Hinterachse am Rahmen kontrollieren. Da rosten die J9 sehr gerne durch. Da ist ein "Abwasserloch" in der Aufnahme das schnell verstopft, und dann gammelts.

Stoßstangen: Meine Persönliche Meinung zu Stahlstoßstangen ist, das sie unnötiges Gewicht sind. Wennst nicht gerade Bäume, Kühe oder kleine Kinder aus dem weg räumen willst, sind sie nur Ballast. eine vordere ist um etwa 25kg schwerer als die Kunststoff Stoßstange. Und eine Winde kann man ohne Probleme auch hinter der Kunststoffstoßstange verstecken. Mir persönlich gefällt auch die optik von den Stahl stangen nicht. Schaut beim J9 meistens nach "dicker Lippe" aus. :P :D

mfg
Fuxl

Danke für deine schnelle Antwort du hast mir sehr weitergeholfen und mir so einige Ideen gegeben, bin schon gespannt was daraus wird Lg Mike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Joehenry
Beiträge: 5
Registriert: Do 11. Jan 2024, 23:15

Re: Umbau J9

Beitrag von Joehenry »

Hab mir auch vor kurzem einen J90 angeschafft. Für die Windenmontage gab's hier im Forum die Empfehlung für eine Platte von more4x4 aus Polen. Hatte die dort angeschrieben wegen Versandkosten und weil in deren Shop Versand nach Deutschland nicht auswählbar war. Leider keine Antwort erhalten.
In der Bucht bieten sie aber auch die Platte an, habe dann dort bestellt. Dort stehen 2 zur Auswahl. Ich hab die etwas teurere genommen, sah bei der Befestigung und mit der hinteren Abkantung stabiler aus.

https://www.ebay.de/itm/265258624395?mk ... media=COPY

Mein erster Beitrag hier 😃

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3522
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Umbau J9

Beitrag von superXcruiser »

Hi

Nur so zur Info, ein BF Goodridge kann u.a. lebensgefährlich werden, weil er auf der Vorderachse schräg abfährt, wenn man ihn nicht regelmäßig durchwechselt. Dafür sorgt die Einzelradaufhängung und die Lenkkräfte.
Ausserdem härtet er überproportional aus.

Ich schwöre da auf nix auf dem Reifen und die, die ich kenne, schwören da auch nicht drauf. Hankook, Toyo oder Yokohama halte ich für viel besser in den AT Versionen.

Also bitte kein BFG wenn die Vorderachse nicht starr ist. Es sind eigene Erfahrungen die ich gemacht habe. Hatte ebenfalls fast 10Jahre einen J9 und viele Reifen kennengelernt.

Fahrwerk vorne nicht höher als 5cm legen, sonst gibt es Probleme mit dem Antrieb.

265 75 16 ist eigentlich Standard und taugt für alles ziemlich gut. Sie passen auf die Originalalufelgen des J9.

Alles andere ist Geschmacksache, da das Auto aber ziemlich leicht ist und ziemlich wendig ist, würde ich besonders darauf achten, die Wendigkeit nicht zu verlieren. Sucht man einen Panzer, ist es das falsche Auto.

Viel Spass mit deinem Autochen.......
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cyberling
Beiträge: 106
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 08:34

Re: Umbau J9

Beitrag von cyberling »

Das Thema BFG Reifen wurde ja schon tausendfach diskutiert. Ich habe zwar keinen J9, aber die Reifen seit 10 Jahren auf diversen Fahrzeugen mit Einzelradaufhängung an der Vorderachse. Aktuell auf einem 2,4T schweren VW T6 und meinem 3,5T j10. Dort sind sie reifen jetzt 6 Jahre alt, haben knapp 40tkm, es wurde mir durchgetauscht und es ist nichts übermäßig schräg abgefahren und ich fliege auch bei Nässe nicht von der Straße…
Um eine ordentliche Einstellung von Spur/Sturz etc, besonders nach Höherlegung und Gewichtsveränderung kommst du bei der Einzelradaufhängung bei keinem Reifen drumherum.

Egal ob Wüste, Schotter oder im Wald, ich war mit dem BFG KO2 immer zufrieden und würde ihn jederzeit wieder kaufen, wollte ich nicht auf 255/85/r16 wechseln….

Das mit den max. 5cm Höherlegung beim IFS ist aber sicherlich ein sinnvolls Maß, da die Knickwinkel der Antriebswellen sonst ohne Diffdrop irgendwann recht ungesund werden.

Viel Spaß mit deinem J9 😊
Zuletzt geändert von cyberling am Di 19. Mär 2024, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
HDJ100 Bj.1998 350tkm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Butterfass
Beiträge: 601
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 16:22
Wohnort: Dexheim

Re: Umbau J9

Beitrag von Butterfass »

Ich habe beim KDJ95 BFG Allterrain drauf. Den einen Satz habe ich 2013 drauf und 202X (mangelnde Erinnerung) mit ca. 90.000km runter gemacht. Absolut gerade abgefahren und niemals groß geschlittert. Ordentlich Restprofil war auch noch drauf, aber die Dinger wurden etwas porös.

Vorne 3 und hinten 5 höher.
Grüßle Jörn
DO9BJ
Gesendet von meinem C64.
BJ42LV-MW 1984
KDJ95 2001
MB100 1993
S124 300TE 4Matic 1992
A124 300CE24 1992
U437 U2150 1991
U427 U1400 1989
U406 Cabrio U84 1979
U2010 1952
KR51/1 Schwalbomat
Deutz DX 3.50V
Hanomag Perfekt 400
Hanomag Perfekt 400
Krieger KS30A

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Maex_Motors
Beiträge: 5
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 08:22

Re: Umbau J9

Beitrag von Maex_Motors »

Die Frage ist was du als Offraod Camping meinst.

Ich selber habe Cooper Discover SST Pro seit ca. 40.000 Km drauf, haben jetzt noch ca. 8mm Profil, sie sind seit ca. 15.000 Km laut geworden, gerade jetzt nach dem Wechsel der Winterreifen ist es mir sehr aufgefallen. Ansonsten für mich ein mega Reifen. Ich fahre momentan 265/75R16

Ein OME Fahrwerk habe ich noch in der Werkstatt liegen, komme leider nur nicht zum Einbau....


Wie die Vorraussetzungen in Österreich sind kann ich dir nicht sagen. Ich verkaufe, verbaue und lasse Stoßstangen eintragen, bei uns bis EZ. 2008 sogar mit Bullbar kein Problem.
Ich kann mal einen Bekannten in Österreich fragen ob der sowas eingetragen bekommt. Er macht viel mit US-Car und hat dort auch immer ausgefallene Sachen die abgenommen werden müssen.
LandCruiserJ9.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“