kleine Motorrevision 2KD-FTV

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: kleine Motorrevision 2KD-FTV

Beitrag von Cruisero »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo in die Runde!

Nun konnte ich die auch die in diesem Faden genannte EGR-Off-Box von https://chiptuning.com.au/products-page ... ff-module/ in meinen 2008er Hilux mit 2KD-FTV, Euro 4, einbauen und bestätigen, dass es funktioniert. Motor läuft besser und der ODB-Monitor meldet "EGR=OK". I am a happy man ;-).

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Knalimera
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Mär 2005, 00:57

Re: kleine Motorrevision 2KD-FTV

Beitrag von Knalimera »

Dotzi hat geschrieben:Hallo Leute,
kleiner Zwischenstand. Teile sind jetzt endlich fast alle da. Die überholten Injektoren ebenfalls. Das einzige was mich etwas stutzig macht sind die etwas anderen Kupferdichtringe der Injektoren. Die, welche ab Werk drin waren, sind Formringe, die neuen der Dieseltechnik dagegen flache Scheiben. Ich hab dann bei denen nachgefragt, als Antwort kam dann "andere haben wir nicht, die gehen genauso, statt mit 22 NM lt. Hersteller mit 25 NM anziehen" :ka: . Ich hab ein Bildchen gemacht, links der ursprünglich verbaute Ring, rechts der neue.
Hat vielleicht einer Erfahrung damit?
Bild
Viele Grüße,

Dotzi


Was ist den an den Injektoren repariert oder erneuert worden? Kriegt man das mitgeteilt?

Danke und LG (bei mir steht das auch bald an )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dotzi
Beiträge: 175
Registriert: Do 10. Nov 2011, 21:46

Re: kleine Motorrevision 2KD-FTV

Beitrag von Dotzi »

Hallo in die Runde,
sorry für meine verspätete Antwort. Laut der Dieseltechnik wurden die eigentlichen Düsenstöcke (ich denke so heißen die Vorderteile mit der Düsennadel) ausgetauscht, das sind ja die eigentlichen Verschleißteile. Die kompletten Injektoren penibelst gereinigt, optisch sahen sie aus wie nagelneu. Dazu alle Anschlußstücke mit Gummistopfen verschlossen damit auch alles sauber bleibt. Zum Schluß wurden sie noch einem Prüfstandslauf unterzogen. Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit der Arbeit.
Viele Grüße,

Dotzi
Hilux 2,5D4D DoKa 120 PS, EZ 12/06, 235/85R16 Mt´s auf Serienfelgen, Sperre hinten, AHK, Eigenbau-Wohnkabine mit Aufstelldach, Standheizung, cold area package,Edelstahl-Unterfahrschutz,FF+Permafilm,Schnorchel. Twinstick-VTG Geräteträgerstoßstange 2" vorne. 4,56er Achsen, VA-Sperre.
U1300L Bj80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Knalimera
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Mär 2005, 00:57

Re: kleine Motorrevision 2KD-FTV

Beitrag von Knalimera »

Danke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MRNTH
Beiträge: 7
Registriert: Sa 8. Apr 2023, 23:51

Re: kleine Motorrevision 2KD-FTV

Beitrag von MRNTH »

Dotzi hat geschrieben: Do 14. Mai 2020, 22:39 Alle Lager des Riementriebes sind getauscht, egal ob Viscoheizer, Umlenk- oder Spannrolle, [...]
Hallo Dotzi,

kannst du mir sagen welche Lager du verwendet hast? Ich finde auf japan-parts.eu leider nur die OE-Nummern für die kompletten Rollen. Wollte aber nur die Lager tauschen.

Wäre super wenn du mir helfen kannst, auch wenn es schon 4 Jahre her ist. Bereite mich nämlich gerade auf eine ähnlich umfangreiche Wartungsaktion vor wie du sie durchgeführt hast.

(2KD,Bj.2012,320.000km, Injektoren/Lager aller Riemenrollen/Ansaugtraktreinigung/Rahmenrostbehandlung)

Gruß,
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dotzi
Beiträge: 175
Registriert: Do 10. Nov 2011, 21:46

Re: kleine Motorrevision 2KD-FTV

Beitrag von Dotzi »

Hallo Christian,
kann ich gerne machen. Wird nur den einen oder anderen Tag dauern. Muß erst selber wieder nachschauen was ich damals verbaut habe.
Eines aber vorab. Es sind alle Lager einzeln tauschbar. Ob es an der einen oder anderen Stelle tatsächlich Sinn macht nur das Lager zu tauschen steht auf einem andern Blatt. Ich schau mal nach was ich an Teilenummern und oder Lagerbezeichnungen herausfinde und melde micht dann.
Das einzige was mir im Stegreif sofort einfällt, das Lager für den Viscoheizer (falls der bei dir verbaut sein sollte) habe ich aus dem Ersatztelbedarf für Klimaanlagen bzw. Kompressoren da hier im Prinzip dieselbe Magnetkupplung verbaut ist. Ausbauen und abmessen, dann bestellen.
Hab grad noch eine Rechnung von damals gefunden. Müsste NSK 52/35/22 sein.
Die Umlenkrollen des Keilrippenriemens hatten in meinem Fall normale Rikulas 6301 2RS verbaut (d=12,D=37, b=12, wenn ich mich nicht irre).
Das Spannrollenlager ist ein kein Normlager, müsste aber im einschlägigen Handel komplett mit Rolle erhältlich sein.
Ich schau trotzdem nochmal nach. Bei 320000 km dürften die Rollen an sich auch schon ziemlich fertig sein. Komplett erschein mir verm. sinnvoller.

Viele Grüße,
Jochen
Hilux 2,5D4D DoKa 120 PS, EZ 12/06, 235/85R16 Mt´s auf Serienfelgen, Sperre hinten, AHK, Eigenbau-Wohnkabine mit Aufstelldach, Standheizung, cold area package,Edelstahl-Unterfahrschutz,FF+Permafilm,Schnorchel. Twinstick-VTG Geräteträgerstoßstange 2" vorne. 4,56er Achsen, VA-Sperre.
U1300L Bj80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MRNTH
Beiträge: 7
Registriert: Sa 8. Apr 2023, 23:51

Re: kleine Motorrevision 2KD-FTV

Beitrag von MRNTH »

Hallo Jochen,

danke für die Antwort und dass du für genaueres nochmal nachschaust. Aber immer mit der Ruhe - werde die Wartung wohl erst im Mai machen.

Eventuell werde ich auch einzelne oder alle Rollen komplett tauschen. Wenn es so kommt, ist es aber vielleicht trotzdem von Vorteil wenn wir hier im Forum eine vollständige Liste der Lager haben.

PS: Habe einen Viscoheizer aber keinen Klimakompressor.

Gruß,
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MRNTH
Beiträge: 7
Registriert: Sa 8. Apr 2023, 23:51

Re: kleine Motorrevision 2KD-FTV

Beitrag von MRNTH »

Habe jetzt die Spannrolle und die beiden Umlenkrollen komplett bestellt.

Was den Viscoheizer angeht, ist das das richtige Lager?
https://www.123kugellager.de/kugellager ... 222dum-nsk

Um das Lager der Magnetkupplung zu wechseln ist sicherlich einiges bei der Demontage zu beachten. Kannst du mir ein paar Informationen dazu geben? Brauche ich Spezialwerkzeug? Bekomme ich das Lager mit Hammer+großer Nuss rausgeklopft und das neue wieder rein, ohne etwas kaputt zu machen? Eine Presse habe ich nicht.

(Du merkst schon - bin kein Profi-Schrauber)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dotzi
Beiträge: 175
Registriert: Do 10. Nov 2011, 21:46

Re: kleine Motorrevision 2KD-FTV

Beitrag von Dotzi »

Hallo Christian,
sorry für die verspätete Antwort. Ich habe nochmal nachgeschaut. Das Lager mit den Abmessungen 35/52/22 müsste passen.
Ich habe mir damals ein paar Notizen gemacht, bildlich hab ich es nicht mehr vor Augen.
Ich zitiere mal: "Demontage nur mittels Abzieher möglich, Abstützung nicht an der Welle, sondern am Lagerhaltering mit dem Seegerring vornehmen um Druck auf die Welle zu vermeiden". So hatte ich es mir damals aufgeschrieben.
Ich hoffe das hilft dir weiter.

Viele Grüße,
Jochen
Hilux 2,5D4D DoKa 120 PS, EZ 12/06, 235/85R16 Mt´s auf Serienfelgen, Sperre hinten, AHK, Eigenbau-Wohnkabine mit Aufstelldach, Standheizung, cold area package,Edelstahl-Unterfahrschutz,FF+Permafilm,Schnorchel. Twinstick-VTG Geräteträgerstoßstange 2" vorne. 4,56er Achsen, VA-Sperre.
U1300L Bj80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“