Roofracks - Alternativen zu Rhino / ARB / Frontrunner

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
Gaffatape
Beiträge: 37
Registriert: Fr 31. Mär 2017, 15:03

Roofracks - Alternativen zu Rhino / ARB / Frontrunner

Beitrag von Gaffatape »

Hi,

ich suche für meinen 120er LWB derzeit ein Roofrack. Es soll möglichst die ganze Dachfläche beladbar machen. Welche Alternativen zu den bekannten "Big Playern" kennt ihr? Was sind eure Erfahrungen? Wichtig ist für mich noch die Verfügbarkeit in Österreich, australische Ausrüster sind trotz Namensähnlichkeit dann doch eher unpraktisch.

Beste Grüße,
Gaffa

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Roofracks - Alternativen zu Rhino / ARB / Frontrunner

Beitrag von Hydro »

Schau mal bei Jeggon Racing auf der Seite da hats paar Sachen für den 120er. Er is au hier immer mal wieder im BTF . Der Standort von seinem Vertrieb ist bei Stuttgart

Update , der Shop is grad offline ... warum auch immer . Im Internet sind teilweise sehr schlechte Bewertungen , aber ich war bei ihm Vorort . Da hat alles gut geklappt.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5190
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Roofracks - Alternativen zu Rhino / ARB / Frontrunner

Beitrag von GRJ78 »

AfricanOutback Solution
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: Roofracks - Alternativen zu Rhino / ARB / Frontrunner

Beitrag von belgier.ch »

Die haben (fast) alles was das Herz begehrt= Fabryka Polen
Ich habe für den 80er die Stahlstossstangen und bin sehr zufrieden damit.

Mein Mech. hat zu den Stossstangen auch den Dachträger für seinen 80er und ist sehr zufrieden damit.
Er bezieht regelmässig in Polen für seine Landcruiser-Kundschaft
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4216
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Roofracks - Alternativen zu Rhino / ARB / Frontrunner

Beitrag von onkel »

Warum ein schwerer Dachkorb / Dachbeplankung ?
Einzelne Träger sind wesentlich flexibler , günstiger und stabiler .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Roel
Beiträge: 41
Registriert: Sa 15. Okt 2022, 07:07

Re: Roofracks - Alternativen zu Rhino / ARB / Frontrunner

Beitrag von Roel »

Eezi-Awn, aus Süd Afrika

https://eezi-awn.com/product/k9-roof-racks/

Ich habe die Träger von dieser Marke. Jetzt 2 auf sie, später 3 oder 4, wenn ich sie brauche. Vorteile: Leichter, billiger, flexibler.

p.s. Ah, genau so Onkel :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gaffatape
Beiträge: 37
Registriert: Fr 31. Mär 2017, 15:03

Re: Roofracks - Alternativen zu Rhino / ARB / Frontrunner

Beitrag von Gaffatape »

Danke für Eure Rückmeldungen, EEzi Awn hat mir jetzt mal über ihren belgischen Vertriebspartner ein Angebot gemacht, Preismäßig auch in dem Bereich wie die "großen". Warum ich ein Roofrack möchte? ich will auf meinem Dach die Verschiedensten Teile verstauen, Dachzelt, Alukiste, Halterungen für die Sandboards, fix aufgebaute Funkantennen und Beleuchtung und auch mal die Kajaks oder Kanthölzer. Dafür finde ich eine großflächige Lösung vielseitiger. Mir ist auch bewusst, dass ich auf die Dachlast achten muss, und nur weils der Platz hergibt nicht endlos aufs Dach schnallen kann.

Beste Grüße,
Gaffa

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Roel
Beiträge: 41
Registriert: Sa 15. Okt 2022, 07:07

Re: Roofracks - Alternativen zu Rhino / ARB / Frontrunner

Beitrag von Roel »

Hey Gaffa,

dann bist du in der Tat am flexibelsten mit den verschiedenen "Ankerpunkten". Ich denke aber, dass es wichtig ist, dass du die Befestigungen leicht anpassen kannst. Wenn ich richtig liege, passen am K9 Standardbolzen, die du leicht verschieben kannst, aber überprüfe das, um sicherzugehen.

Mehari verkauft Eezi-Awn in Deutschland mit guter Beratung.

Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gletscher
Beiträge: 80
Registriert: So 7. Jun 2020, 11:34

Re: Roofracks - Alternativen zu Rhino / ARB / Frontrunner

Beitrag von Gletscher »

Hab sein einem Jahr das Yakima Rack. Bestens verarbeitet, https://yakima.com/products/ruggedline-system.
Gibts in alle beliebigen Maßen: https://yakima.com/collections/platform

Ich wollte ein Roofrack welches problemlos entfernbar ist. Da ich es nur für Reisen drauf setze. Ansonten hängt es 10 cm höher unter der Garagendecke. Bei Yakima fand ich die richtige Lösung mit deren Lock`n`Load System: https://yakima.com/products/lnl-streamline-adapter
Ein paar Handgriffe, und das Teil kann in 2 Minuten abgehoben werden.
Es wird vertrieben in D über dirk.janz@youtility-gmbh.de Er hilft mit optimaler Unterstützung.

Grüße aus dem Süden
Das Leben ist schön!
Von "einfach" war nie die Rede.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gaffatape
Beiträge: 37
Registriert: Fr 31. Mär 2017, 15:03

Re: Roofracks - Alternativen zu Rhino / ARB / Frontrunner

Beitrag von Gaffatape »

Vielen Dank für Eure Tipps!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“