Kilometeranzeige

1990 - 1998
Antworten
Roblux
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13. Mär 2024, 19:01

Kilometeranzeige

Beitrag von Roblux »

Guten Abend, ich bin Roby und bin neu hier. Ich denke ich bin hier richtig wenn es um den J8 geht.

Habe mir erst seit kurzem einen HDJ80 zugelegt, war für mich immer ein Fahrzeug was ich mal haben wollte. :-)
Ich habe aber noch mit einigen Problemen zu kämpfen, im moment zb mit dem Tacho. Das spinnt, Drehzalhmesser und auch Geschwindigkeit sowie Öltemperatur funktionnieren mal und dann wieder nicht, hier vermute ich mal irgendwo ein Masseproblem.

Und dann was vieleicht für den Tüv noch wichtiger ist, der Kilmeterzähler geht gar nicht mehr, ich stehe nun schon seit ca 1000 km bei 464.158, wie soll man da offiziell mal auf eine Million km kommen. :D

Das Tacho selbst scheint in Ordnung. Wo sitzt da der Geber oder wo muss ich da sonst noch überprüfen '?

Vielen Dank schon mal für einige Tipps

Grüße Roby

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
niap
Beiträge: 260
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 18:33
Wohnort: München Süd

Re: Kilometeranzeige

Beitrag von niap »

Die Zaehlwerke verharzen mit der Zeit. Ich hab meins mit WD40 gespült und es lief wieder. Da gibt es hier irgendwo im Forum eine Anleitung zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DER Knut
Beiträge: 95
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 20:40
Wohnort: Thüringen

Re: Kilometeranzeige

Beitrag von DER Knut »

Hallo und guten Abend
Funktioniert die Geschwindigkeitsanzeige?
Es gibt zwei Varianten des km Zählers. Die frühen Modelle haben noch eine Tachowelle und mechanisches Zählwerk.
Die zweite Variante wird elektrisch angetrieben und die war bei mir ausgefallen.
Den TÜV hat das übrigens überhaupt nicht interessiert, da die Geschwindigkeitsanzeige ja funktionierte...

Schönen Abend, Knut

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Roblux
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13. Mär 2024, 19:01

Re: Kilometeranzeige

Beitrag von Roblux »

Ok danke mal für die antworten. Das müsste schon die elektrische Variante sein.
Die Geschwindikeitsanzeige funktionniert..meistens jedenfalls 😄
Ich dachte den Tüv würde sich auch dafür interessieren wenn keine km mehr hinzukommen.
Ich werde mal ansehen wie ich das Zählwerk spülen kann.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Kilometeranzeige

Beitrag von cruisermaddin »

Der Tüv interessiert sich für den Zustand des Fahrzeuges, bzw. dessen Betriebstauglichkeit nach TüV-Vorgaben. Der Kilometerstand ist dabei völlig egal, und das ist auch gut so.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LandCruiserEarl
Beiträge: 559
Registriert: Di 14. Jul 2009, 20:50

Re: Kilometeranzeige

Beitrag von LandCruiserEarl »

Wenn es ein 24V 80er mit elektronischem Tacho ist, dann check unten mal am Tachoantrieb ob der Mitnehmer darin überhaupt nocht 2 Krallen hat und mit dreht. Dass Ding gibts auch einzeln als Ersatzteil. Einfach die große Rändelmutter losdrehen und den Antrieb herausnehmen.


mfg. LC Earl
Ich möchte ein Eisbär sein, im kalten Polar.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Roblux
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13. Mär 2024, 19:01

Re: Kilometeranzeige

Beitrag von Roblux »

Sorry war ein paar Tage weg.
Danke für die Infos.
Es ist leider ein 12V von 1994. Versuche aber noch einen 24V Motor zu finden :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DER Knut
Beiträge: 95
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 20:40
Wohnort: Thüringen

Re: Kilometeranzeige

Beitrag von DER Knut »

Hallo
Einen Tachometer mit konventionellen Wellenantrieb, hab ich noch im Lager liegen....
Grüße Knut

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“