Schwarmwissen Motorcheckup/Ölanalyse

Alles technische, was sonst nirgends paßt
steffen_k
Beiträge: 799
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: Schwarmwissen Motorcheckup/Ölanalyse

Beitrag von steffen_k »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

laurent.d hat geschrieben: Mi 27. Mär 2024, 11:00
Wie ist die Grafik zu lesen? Ist es eine Kraftstoffmenge im Öl in % oder eine Note von 1 bis 9?
Hi, das ist nur ein Rating mit Noten von 1 = :) bis 9 = :( .
Objektive Messwerte sind den Noten nicht zugeordnet.

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1828
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Schwarmwissen Motorcheckup/Ölanalyse

Beitrag von Odessa »

Der 1HZ ist doch ein Wirbelkammerdiesel, oder?
Sollten da nicht viele Punkte rein konstruktiv nicht zum Tragen kommen @laurent.d?
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
laurent.d
Beiträge: 152
Registriert: Do 25. Feb 2021, 16:33

Re: Schwarmwissen Motorcheckup/Ölanalyse

Beitrag von laurent.d »

steffen_k hat geschrieben: Mi 27. Mär 2024, 13:11
laurent.d hat geschrieben: Mi 27. Mär 2024, 11:00
Wie ist die Grafik zu lesen? Ist es eine Kraftstoffmenge im Öl in % oder eine Note von 1 bis 9?
Hi, das ist nur ein Rating mit Noten von 1 = :) bis 9 = :( .
Objektive Messwerte sind den Noten nicht zugeordnet.

Gruß Steffen
Das ist schade, denn das sagt uns nicht viel.
Du kannst es mit Messungen bei Oelscheck https://de.oelcheck.com versuchen, denn sie geben die Werte in % an.


Odessa hat geschrieben: Mi 27. Mär 2024, 13:36 Der 1HZ ist doch ein Wirbelkammerdiesel, oder?
Sollten da nicht viele Punkte rein konstruktiv nicht zum Tragen kommen @laurent.d?
Du hast Recht! 8)

Ich muss zugeben, dass ich nicht wusste, von welchem speziellen Motor wir sprechen. Ich habe eine generische Antwort gegeben, die sich eher auf Motoren mit Direkteinspritzung bezieht.

Die Einspritzdüsen sind in diesem Fall viel einfacher.
Bei einer Wirbelbrennkammer ist es normalerweise unmöglich, dass der Dieselstrahl auf die Zylinderwände trifft.
Daher sind in diesem Fall die Form des Dieselstrahls, die Position der Einspritzdüse und der Einspritzzeitpunkt weniger oder gar kein Thema.

Steffen wurde geschrieben, dass die Einspritzdüsen ausgetauscht und überprüft wurden.
Was wurde überprüft?
Der Einspritzdruck?
Form des Strahls?
Durchflussmenge pro Einspritzdüse (Unterschied zwischen den Einspritzdüsen)?
Wie hoch ist die Leckrate bei ausgeschaltetem Motor?
Raucht das Auto beim Starten und/oder im Betrieb?
Zuletzt geändert von laurent.d am Mi 27. Mär 2024, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Schwarmwissen Motorcheckup/Ölanalyse

Beitrag von Hydro »

Sorry vor OT
Jedesmal wenn ich die Überschrift lese , lese ich "Motorketchup" :rofl: unglaublich.
Gruß Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Schwarmwissen Motorcheckup/Ölanalyse

Beitrag von fsk18 »

steffen_k hat geschrieben: Mi 27. Mär 2024, 13:08
fsk18 hat geschrieben: Mi 27. Mär 2024, 11:38 wie oft wechslet du das Motoröel mit Filter? Welchen offiziellen Wartungsintervall haben die?
Hallo Basti,

der Wechselinterval für die Diesel ist 10.000 km, ich wechsele alle 10.000 km oder einmal im Jahr je nachdem was vorher Eintritt, da ich vor Urlauben gerne die Wartung schon abgeschlossen haben möchte.

Gruß Steffen
dann nimm nicht diesen Test :ka: :ka:

sondern den hier:
https://de.oelcheck.com/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 799
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: Schwarmwissen Motorcheckup/Ölanalyse

Beitrag von steffen_k »

laurent.d hat geschrieben: Mi 27. Mär 2024, 14:23
Steffen wurde geschrieben, dass die Einspritzdüsen ausgetauscht und überprüft wurden.
Was wurde überprüft?
Der Einspritzdruck?
Form des Strahls?
Durchflussmenge pro Einspritzdüse (Unterschied zwischen den Einspritzdüsen)?
Wie hoch ist die Leckrate bei ausgeschaltetem Motor?
Raucht das Auto beim Starten und/oder im Betrieb?
Hallo laurent.d,

bei deinen Antworten habe ich den Eindruck du nutzt Chat GPT, weil Sie eine Aufzählung von allen möglichen technischen Parametern sind oder läßt du sie von google-Übersetzer aus einer anderen Sprache übersetzen?

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
laurent.d
Beiträge: 152
Registriert: Do 25. Feb 2021, 16:33

Re: Schwarmwissen Motorcheckup/Ölanalyse

Beitrag von laurent.d »

Nein, ich benutze nicht Chat GPT! :rofl:

Ich versuche, eine Liste mit allen technischen Parametern zu erstellen, die mir einfallen, weil das meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit ist, eine zuverlässige Diagnose zu stellen. Auf jeden Fall ist das meine Methode, um Probleme zu analysieren.

Aber in der Tat benutze ich DeepL, um aus dem Französischen zu übersetzen, weil es für mich viel leichter ist, zu schreiben. :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“