Tricks der Tankstellen - Wie kann man sich schützen?

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
Antworten
sapristi
Beiträge: 295
Registriert: Do 4. Jun 2020, 21:50
Wohnort: Nähe von Osnabrück

Re: Tricks der Tankstellen - Wie kann man sich schützen?

Beitrag von sapristi »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

J9 Andy hat geschrieben: Mi 27. Mär 2024, 16:49
sapristi hat geschrieben: Mi 27. Mär 2024, 13:13 Meines Erachtens verdunsteter Kraftstoff. Lasse ich den Druck ab und verschließe den Tank, ist der Druck , im Sommer z. B. nach einigen Tagen, wieder da, ohne dass das Fahrzeug zwischenzeitlich bewegt wurde. Im Winter tritt dieses Phänomen fast nie auf. gruß sapristi
Die Verdunstung ist beim Benziner natürlich höher als beim Diesel, grad im Sommer.
Wenn ich getankt habe, dann meist nach längeren Strecken.
Da war es für mich logisch, daß der verbrauchte Sprit etwas Unterdruck erzeugt.
Für den Druckausgleich im Tank hat der Tankverschluss ein Ventil.
Deckel nur auflegen ist also nicht nötig.
Dann ist bei mir vll das Druckausgleichsventil defekt. Egal, da werde ich nicht dran rühren, sondern wie bisher bei Bedarf den Tankverschluß leicht öffnen. Ich mag es, wenn ich am Auto vorbeigehe, und es wie früher in meiner Kindheit nach Kohlenwasserstoffen duftet :wink: , oder die Abgase noch so gut riechen wie damals in den 1960ern. Gruß sapristi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Tricks der Tankstellen - Wie kann man sich schützen?

Beitrag von toyotamartin »

Wie kann man sich schützen gegen die Tricks der Tankstellen war die Ausgangsfrage.
Nicht Tanken.
Kanister Befüllen.
Nur Selbstbedienungstankstellen nehmen,oh da kann auch die Anzeige manipuliert sein.
Soviel Sprit mitnehmen dass man unterwegs nicht tanken muss.
Zuhause bleiben.
Ich hatte noch nie irgendein Problem beim Tanken.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pikipiki
Beiträge: 850
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 11:18
Wohnort: Schleswig-Holstein ( Dithmarschen )

Re: Tricks der Tankstellen - Wie kann man sich schützen?

Beitrag von pikipiki »

Also mal im Ernst......wie oft seit ihr in Osteuropa unterwegs.......wohl nicht täglich.......der Sprit ist für unsere Verhältnisse eh schon geschenkt......und dann für fünf Cent beschissen.....mal ehrlich :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Tricks der Tankstellen - Wie kann man sich schützen?

Beitrag von quadman »

Es geht doch nur ums Prinzip. Die 6.96€ bringen einen sicher nicht in die private Insolvenz.
Ich gucke mir den Tankwart vorher immer an. Ein bissle Menschenkenntnis hat doch jeder ... :wink:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GreyKnight
Beiträge: 274
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 23:43
Wohnort: Seevetal

Re: Tricks der Tankstellen - Wie kann man sich schützen?

Beitrag von GreyKnight »

Ich hatte den Beschiss schon in Hamburg-Harburg...
Eigentlich immer meine Stamm-Tanke, aber der neue Herr hinter der Kasse irritierte mit Summen, die immer von der geeichten Anzeige der Zapfsäule abwichen.. weil schon ne Cola, Tabak oder Zigarettenpapier fertig eingebongt auf den nächsten zahlenden Kunden warteten. Das hat er bei mir 3x probiert, 2x sehe ich ja noch als Unfall oder versehen, beim dritten Mal habe ich vor seiner Nase den Chef angerufen und oh wunder, ich war nicht der erste Kunde, der sich diesbezüglich beschwerte... aber in der nächsten Woche gab es diesen "Kollegen" dort nicht mehr.

Zurück zum ursprünglichen Problem: Wenn der Laden suspekt ist und selber tanken verboten, dann stelle ihm 4 leere 20L. Kanister vom Dachträger vor die Füße... wenn da mehr als 80L rein gehen wirds interessant...😈

Beste Grüße, Björn
OFF-Road for live! HZJ 78L ex IKRK + Bj. 2014
Mein Kanal: https://youtube.com/@greyknight05

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: Tricks der Tankstellen - Wie kann man sich schützen?

Beitrag von belgier.ch »

GreyKnight hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 00:03 ....................
Zurück zum ursprünglichen Problem: Wenn der Laden suspekt ist und selber tanken verboten, dann stelle ihm 4 leere 20L. Kanister vom Dachträger vor die Füße... wenn da mehr als 80L rein gehen wirds interessant...😈

Beste Grüße, Björn
Wenn man bis zum Deckel füllt gehen sicher mehr als 4x20l rein.
Wo sind die 20l Füllstand bei den Kanister :wink:

Man kann auch *Stoppen" wenn die Anzeige 20l angibt, dann passt es ja wieder :rofl:
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Tricks der Tankstellen - Wie kann man sich schützen?

Beitrag von cruisermaddin »

.... auf welcher Höhe befindet sich denn die Eichmarke beim Maßkrug? :roll:

Ich wollte mit meinem ersten Posting die Nichtigkeit dieses Thema´s hervorheben, welches ungefähr mit dem berühmten Sack Reis in China gleich zieht.
4 Seiten wegen ein paar Litern Sprit? Habt ihr sonst keine Hobby´s, Verpflichtungen oder Probleme? :roll:
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2062
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Tricks der Tankstellen - Wie kann man sich schützen?

Beitrag von se7en6 »

Anders gefragt: Warum könnt "ihr" euch nicht einfach enthalten? Wenn dir das Thema persönlich nicht zusagt kannst du ins Cafe Oriental gehen ...

Maßkrug Eichstrich:
Besucher des Oktoberfests haben in diesem Jahr [2022] offenbar besonders häufig zu wenig Bier in den Maßkrug eingeschenkt bekommen. Bei Stichproben der zuständigen Behörde, des Münchner Kreisverwaltungsreferats (KVR), sei in gut 31 Prozent ein sogenannter Unterschank festgestellt worden, teilte das KVR am Donnerstag mit. Zuerst hatte die Lokalzeitung "tz" über das Ergebnis berichtet.
Unterschank liegt demnach vor, wenn der Krug bis weniger als 15 Millimeter unter dem Eichstrich gefüllt ist, der die Menge von einem Liter anzeigt.
https://www.zeit.de/news/2022-10/20/beh ... wenig-bier

Da kommt richtig Asche zam für die eh schon im Geld badenden Festzeltbetreiber.

Eichstrich:
eichstrich.jpg
Historischer Ausflug zum Eichstrich:
https://bierkrug.wiki/2017/10/26/der-ma ... ichstrich/
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Tricks der Tankstellen - Wie kann man sich schützen?

Beitrag von toyotamartin »

Nichtkonsum schützt vor Betrug egal ob Benzin oder Bier

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bondgirl
Beiträge: 2434
Registriert: Do 31. Jul 2008, 13:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Tricks der Tankstellen - Wie kann man sich schützen?

Beitrag von Bondgirl »

Das „grausige“ an solchen Fredverläufen ist doch ansich immer die Tatsache dass es an irgendeiner Stelle so bizarr persönlich wird.
Es wird also nicht nur Sinn und Unsinn der Thematik ins Spiel gebracht sondern plötzlich der Fredststarter negativ bewertet. Mich erinnert das alles an Cliquenbildung in der 7. Klasse. Also diese Fingerzeigermuster. Das dient doch Nix außer sich selbst in einem besonders „coolen Licht“ darstellen zu wollen.
„Also damals in Novosibirsk …“

Happy Osterwochenende allen Tankenden,
Bond 🙏🧘‍♀️🌞
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Tricks der Tankstellen - Wie kann man sich schützen?

Beitrag von cruisermaddin »

Also mal ganz ehrlich, wenn mir einer ein Maß hinstellt und da fehlen drei Schluck, dann werde ich fuchsteufelswild, zefix! :rofl:
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5738
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Tricks der Tankstellen - Wie kann man sich schützen?

Beitrag von JWD »

cruisermaddin hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 10:30 Also mal ganz ehrlich, wenn mir einer ein Maß hinstellt und da fehlen drei Schluck, dann werde ich fuchsteufelswild, zefix! :rofl:
Vor allem, wenn ich nicht weiß, wer die drei Schluck genommen hat.
Ich habe übrigens anno Tobak mal in ner Kneipe in Woronesch am Don, also kurz vor Nowosibirsk,
ach lassen wir das ...... :biggrin:
Zuletzt geändert von JWD am Do 28. Mär 2024, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Tricks der Tankstellen - Wie kann man sich schützen?

Beitrag von toyotamartin »

Bei der Dose ausm Supermarkt siehst du es zumindest nicht.. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Tricks der Tankstellen - Wie kann man sich schützen?

Beitrag von cruisermaddin »

Wer die 3 Schluck genommen hat? Na, der ´im Geld badende Festzeiltbetreiber´natürlich! Daß man Dir immer alles erklären muß. :biggrin:

Übrigens, ich war auch schonmal in Woronesh und ich kenne die Kneipe......... :wink:
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lindenbaum
Beiträge: 642
Registriert: So 12. Mär 2006, 21:28
Wohnort: Much

Re: Tricks der Tankstellen - Wie kann man sich schützen?

Beitrag von Lindenbaum »

Von Betrug würde ich erst reden wenn der Sprit tatsächlich ausgelitert wurde.

So ist es nur ein dummes Gefühl, gefördert vom Schätzeisen namens Tankuhr.

Gruß, Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Tricks der Tankstellen - Wie kann man sich schützen?

Beitrag von superXcruiser »

.........was soll ich sagen, in meinem Tank meines Dailydrivers, passen 55l in den Tank, in meinem Wohnumfeld gibt es zwei Tankstellen, bei denen ich bereits 56-57l vollgetankt habe, obwohl der Tank noch nicht leer war. Nur an diesen beiden Tanken habe ich es geschafft. Zum Glück gibt es auch andere da tanke ich max. 53-54l nach und meine Tankanzeige zeigt mir die selben Restkilometer an, auch wenn ich 57l an einer der beiden anderen tanke, hmmmm.

Habe den Tankwart darauf angesprochen und er erzählte mir etwas von Tol(l)eranzen, Wetter, Schiefstand, Tankausdehnung, Fehler in der Elektronik des Autos und noch ein paar Sachen die ich vergessen habe. Hat mir am Ende sein Eichprotokoll gezeigt, dass älter als ein Jahr war und alles war gut für ihn.

Ich fahre jetzt, weil die Auswahl an Tanken recht gut ist bei uns, jetzt nur noch dahin, wo ich max. 54l nachtanken kann, bis es oben heraus kommt.
Das Thema tanken ist so alt wie das Auto selbst.

Zu Motorradzeiten, als nur 12l in den Tank gingen und ich diesen leider oft leer gefahren bin und schiebend zur Tanke kam, gab es schon immer Tankstellen mit dem besonderen Sprit, bei denen ich mehr als 12l in den Tank bekam.
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants“