Tricks der Tankstellen - Wie kann man sich schützen?

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
Antworten
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3521
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Tricks der Tankstellen - Wie kann man sich schützen?

Beitrag von superXcruiser »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

.........was soll ich sagen, in meinem Tank meines Dailydrivers, passen 55l in den Tank, in meinem Wohnumfeld gibt es zwei Tankstellen, bei denen ich bereits 56-57l vollgetankt habe, obwohl der Tank noch nicht leer war. Nur an diesen beiden Tanken habe ich es geschafft. Zum Glück gibt es auch andere da tanke ich max. 53-54l nach und meine Tankanzeige zeigt mir die selben Restkilometer an, auch wenn ich 57l an einer der beiden anderen tanke, hmmmm.

Habe den Tankwart darauf angesprochen und er erzählte mir etwas von Tol(l)eranzen, Wetter, Schiefstand, Tankausdehnung, Fehler in der Elektronik des Autos und noch ein paar Sachen die ich vergessen habe. Hat mir am Ende sein Eichprotokoll gezeigt, dass älter als ein Jahr war und alles war gut für ihn.

Ich fahre jetzt, weil die Auswahl an Tanken recht gut ist bei uns, jetzt nur noch dahin, wo ich max. 54l nachtanken kann, bis es oben heraus kommt.
Das Thema tanken ist so alt wie das Auto selbst.

Zu Motorradzeiten, als nur 12l in den Tank gingen und ich diesen leider oft leer gefahren bin und schiebend zur Tanke kam, gab es schon immer Tankstellen mit dem besonderen Sprit, bei denen ich mehr als 12l in den Tank bekam.
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Tricks der Tankstellen - Wie kann man sich schützen?

Beitrag von Hydro »

Kenn ich - is Klappsprit .
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Tricks der Tankstellen - Wie kann man sich schützen?

Beitrag von toyotamartin »

Mal andersrum gesehen: wer würde ,wenn er es merkt ,dass zuwenig verrechnet wird,zum Tankwart melden gehen..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6638
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Tricks der Tankstellen - Wie kann man sich schützen?

Beitrag von Peter_G »

toyotamartin hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 14:27 Mal andersrum gesehen: wer würde ,wenn er es merkt ,dass zuwenig verrechnet wird,zum Tankwart melden gehen..
Ich mache das in der Tat, wenn mir jemand falsch (zuviel) raus gibt gebe ich das zurück.
Bei Münzen wie auch. Kommt gar nicht so selten vor.
Zuletzt geändert von Peter_G am Do 28. Mär 2024, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Tricks der Tankstellen - Wie kann man sich schützen?

Beitrag von cruisermaddin »

.... das ist auch die gute alte Schule, das macht man so. Diese Werte verfallen aber zusehens, leider.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1053
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Tricks der Tankstellen - Wie kann man sich schützen?

Beitrag von Hiasl »

Peter_G hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 15:49
toyotamartin hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 14:27 Mal andersrum gesehen: wer würde ,wenn er es merkt ,dass zuwenig verrechnet wird,zum Tankwart melden gehen..
Ich mache das in der Tat, wenn mir jemand falsch (zuviel) raus gibt gebe ich das zurück.
Bei Münzen wie auch. Kommt gar nicht so selten vor.
Dafür ein fettes DANKE an dich Peter und natürlich an alle anderen, die das so machen, mein Weibchen schafft im Einzelhandel und da auch manchmal an der Kasse. Wenn man da den ganzen Tag hockt, mit technischen Beratungen, Tipps für Lebenskrisen, Rumärgern mit Idioten, Erklären von Rabatten und den Voraussetzungen dafür ... lässt sich noch beliebig erweitern, da kann schon mal was schiefgehen. Übrigens in beide Richtungen. Falls zum Feierabend zuviel in der Kasse ist, so ist das auch keine Gehaltserhöhung, sondern landet mit Nachweis in der Firmenkasse.
Gruß Matthias
Jetzt haben wir uns aber vom Tanken ein Stück entfernt :wink:
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Tricks der Tankstellen - Wie kann man sich schützen?

Beitrag von Feldi »

JWD hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 15:54 Meine Lieblingsposition ist: "Stehender älterer Herr".
Das entspannt mich ungemein und lenkt das innere Auge z.B. auf den nächsten Biergarten.
"Stehender älterer Herr"? - hab ich drauf......'ne Zeit lang jedenfalls, dann brauch ich 'ne Sitzgelegenheit. :lol:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16002
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Tricks der Tankstellen - Wie kann man sich schützen?

Beitrag von landcruiser »

Hiasl hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 17:02
Peter_G hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 15:49
toyotamartin hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 14:27 Mal andersrum gesehen: wer würde ,wenn er es merkt ,dass zuwenig verrechnet wird,zum Tankwart melden gehen..
Ich mache das in der Tat, wenn mir jemand falsch (zuviel) raus gibt gebe ich das zurück.
Bei Münzen wie auch. Kommt gar nicht so selten vor.
Dafür ein fettes DANKE an dich Peter und natürlich an alle anderen, die das so machen, mein Weibchen schafft im Einzelhandel und da auch manchmal an der Kasse. Wenn man da den ganzen Tag hockt, mit technischen Beratungen, Tipps für Lebenskrisen, Rumärgern mit Idioten, Erklären von Rabatten und den Voraussetzungen dafür ... lässt sich noch beliebig erweitern, da kann schon mal was schiefgehen. Übrigens in beide Richtungen. Falls zum Feierabend zuviel in der Kasse ist, so ist das auch keine Gehaltserhöhung, sondern landet mit Nachweis in der Firmenkasse.
Gruß Matthias
Jetzt haben wir uns aber vom Tanken ein Stück entfernt :wink:
Tanken? Wieso Tanken? :rofl:

Natürlich gibt man zuviel herausgegebenes Wechselgeld zurück.
Wenn die Kasse zum Feierabend nicht stimmt, hat sonst die Mitarbeiterin ein Problemchen.

Neulich war das sehr mühselig.

Mit dem Rechnen hatte es die junge Dame nicht so und fühlte sich von mir belästigt, weil ich versuchte ihr zu erklären, dass ihre Rabattberechnung falsch sei. Die Sache mit dem herausrechnen der Umsatzsteuer war ihr auch suspekt. Sie holte dann den Filialleiter als Verstärkung. Der konnte meine Rechnung mittels Smartphone nachvollziehen und so bekam ich nicht was bei 50€ zurück sondern nur irgendwie 15€. Wurde von ihr mit "Sehen sie!" quittiert und vom Filialleiter mit Schulterzucken.
Bei der komme ich dann nächstes Mal ins Nachdenken .... :oops:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1828
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Tricks der Tankstellen - Wie kann man sich schützen?

Beitrag von Odessa »

Nizzacruiser hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 15:21 Deutsches Kennzeichen, und der Preis steigt.
That s live.
Vielleicht ist das auch der Grund und es wäre ein örtlicher Satz Kennzeichen hilfreich.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2062
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Tricks der Tankstellen - Wie kann man sich schützen?

Beitrag von se7en6 »

Das ist eine pfiffige Idee.
Nicht-EU Ausländer können in EU-Staaten solche temporary import plates beim Zoll besorgen, bis max. 6 Monate Laufzeit.
Das müsste für EU-Ausländer in anderen EU Staaten auch gehen. Da kenne ich jemanden, der das tatsächlich schon gemacht hat mit seinem LC.
Hmmm... 🤔
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5739
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Tricks der Tankstellen - Wie kann man sich schützen?

Beitrag von JWD »

landcruiser hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 21:59
Hiasl hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 17:02
Peter_G hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 15:49
toyotamartin hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 14:27 Mal andersrum gesehen: wer würde ,wenn er es merkt ,dass zuwenig verrechnet wird,zum Tankwart melden gehen..
Ich mache das in der Tat, wenn mir jemand falsch (zuviel) raus gibt gebe ich das zurück.
Bei Münzen wie auch. Kommt gar nicht so selten vor.
Dafür ein fettes DANKE an dich Peter und natürlich an alle anderen, die das so machen, mein Weibchen schafft im Einzelhandel und da auch manchmal an der Kasse. Wenn man da den ganzen Tag hockt, mit technischen Beratungen, Tipps für Lebenskrisen, Rumärgern mit Idioten, Erklären von Rabatten und den Voraussetzungen dafür ... lässt sich noch beliebig erweitern, da kann schon mal was schiefgehen. Übrigens in beide Richtungen. Falls zum Feierabend zuviel in der Kasse ist, so ist das auch keine Gehaltserhöhung, sondern landet mit Nachweis in der Firmenkasse.
Gruß Matthias
Jetzt haben wir uns aber vom Tanken ein Stück entfernt :wink:
Tanken? Wieso Tanken? :rofl:

Natürlich gibt man zuviel herausgegebenes Wechselgeld zurück.
Wenn die Kasse zum Feierabend nicht stimmt, hat sonst die Mitarbeiterin ein Problemchen.

Neulich war das sehr mühselig.

Mit dem Rechnen hatte es die junge Dame nicht so und fühlte sich von mir belästigt, weil ich versuchte ihr zu erklären, dass ihre Rabattberechnung falsch sei. Die Sache mit dem herausrechnen der Umsatzsteuer war ihr auch suspekt. Sie holte dann den Filialleiter als Verstärkung. Der konnte meine Rechnung mittels Smartphone nachvollziehen und so bekam ich nicht was bei 50€ zurück sondern nur irgendwie 15€. Wurde von ihr mit "Sehen sie!" quittiert und vom Filialleiter mit Schulterzucken.
Bei der komme ich dann nächstes Mal ins Nachdenken .... :oops:
Und für die 25 Euro Differenz hast du dann getankt? :freak3:
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Tricks der Tankstellen - Wie kann man sich schützen?

Beitrag von lightandy »

... und die dann immer noch übrigen 10 € dem Tankwart in Lampukistan geschenkt :rofl:
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Tricks der Tankstellen - Wie kann man sich schützen?

Beitrag von Sard-Lux »

netzmeister hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 14:15 Wenn die Uhr getürkt ist, macht es keinen Unterschied, ob Du selbst tankst oder tanken lässt...dann hast schlicht verloren.
Genau! Aber es lässt sich einfach kontrollieren wenn ein vorher geeichter Kanister gefüllt wird, das ist bei mir so wenn ich Benzin für's Boot tanken fahr.

Italienische Tanksäulen müssen regelmässig geeicht werden, wie genau das ist oder wie da eingegriffen werden kann weiss ich aber auch nicht.
In Italien habe ich diverse Filme gesehen wie die Tankwarte aus dem Büro die Angaben der Tanksäule modifizieren konnten. Das war so um 2000 ein grosser Skandal in Italien. Wenn die Tanksäulen aber irgendwie verändert wurden kann der Tankwart die Veränderungen erst vornehmen wenn der/die Kanister gefüllt sind, also ist Kanister erst füllen im diesem Fall nutzlos.

Schützen kann man sich eventuell mit den Kanistern um generelles Problem bei der Messung der Abgabe zu bemerken, wenn da digital eingegriffen wird ist kaum was zu machen.

Je nach dem wo und wie vile Zeit ich habe würde ich zur Polizei (oder in Italien zur Guardia Di Finanza die für sowas zuständig sind) und Anzeige erstatten, wird mir eher wenig nützen aber der Tankstellenbesitzer könnte (längerfristig) Probleme bekommen. Oder mich nicht ärgern und die Tanke das nächste mal übergehen.

Wegen dem schief stehen beim Tanken und dem schaukeln.
Jede Tanke in Costa Rica hat diesen Keil um mit dem Hinterrad wo der Tankstutzen ist aufzufahren damit die Karre richtig schief steht und dann wird meistens auch noch geschaukelt. Das machen aber nur Taxifahrer, ich hab nie/sehr selten ein Privatmann sowas machen sehen und ich hab keine Ahnung wieviel mehr dann in einen Corolla oder Hyundai Limousine reinpasst. Das wird aber bei se7en6 wohl eher nicht so gewesen sein.
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lindenbaum
Beiträge: 642
Registriert: So 12. Mär 2006, 21:28
Wohnort: Much

Re: Tricks der Tankstellen - Wie kann man sich schützen?

Beitrag von Lindenbaum »

Sard-Lux hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 13:51
Wegen dem schief stehen beim Tanken und dem schaukeln.
Ob das überhaupt sinnvoll ist?
Erst den Tank bis Oberkante Unterlippe vollhauen, dann das Auto zum Mittagessen eine Stunde in der Sonne stehen lassen, der Sprit dehnt sich durch die Erwärmung (in den Erdtanks ist es doch meistens wesentlich kühler als an der Oberfläche) aus uns spraddelt durch den Überlauf raus, bzw in den Aktivkohlefilter.

Gruß, Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5191
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Tricks der Tankstellen - Wie kann man sich schützen?

Beitrag von GRJ78 »

Naja, wer tankt, fährt danach eigentlich los.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lindenbaum
Beiträge: 642
Registriert: So 12. Mär 2006, 21:28
Wohnort: Much

Re: Tricks der Tankstellen - Wie kann man sich schützen?

Beitrag von Lindenbaum »

GRJ78 hat geschrieben: Sa 30. Mär 2024, 13:27 Naja, wer tankt, fährt danach eigentlich los.
Dann wird der Sprit noch schneller erwärmt, durch den Rücklauf aus dem Motorraum....

Gruß, Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants“