HZJ78: Fahrwerk -> Vorderachse

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
PedroCR
Beiträge: 34
Registriert: Sa 20. Jan 2024, 17:28

Re: HZJ78: Fahrwerk -> Vorderachse

Beitrag von PedroCR »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

onkel hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 23:27 Grausam wie die Vorderachse verschandelt wurde .
Wenn der Geldbeutel es zulässt und du den Land Cruiser noch einige Jahre fahren willst , dann kaufe einen neuen Vorderachskörper
ok. werd mich mal umhören, was ein leerer Achskörper neu kostet bzw. bei den diversen Schrottis hier mal nachhören.
Ist der Umbau/Einbau mit "normalen" Haushaltsmitteln zu machen? oder braucht´s !richtiges! Spezial-Werkzeug und -Wissen? das WHB RM183M-1 sollte demnächst hier eintrudeln (RM183M-2 und RM315M sind schon hier).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PedroCR
Beiträge: 34
Registriert: Sa 20. Jan 2024, 17:28

Re: HZJ78: Fahrwerk -> Vorderachse

Beitrag von PedroCR »

quackderbruchpilot hat geschrieben: Mi 27. Mär 2024, 00:04 Wenns unauffällig Fährt würd ich es so lassen.
Sollte es probleme geben kannst du immernoch ne gebrauchte vorderachse besorgen.
Die Kugel muss nachher 50 % bis 2/3 mit fett gefüllt sein, das was du da rein geschmiert hast reicht nichtmal ansatzweise :-)
ja. das Birfield hab ich so voll gemacht wie möglich, und danach erst die Achse wieder eingesetzt. Nachdem dann alles gut drin und ~dicht war, oben über die 4kant-Schraube nochmal ´ne Kartusche (400g) nachgefüllt; es quatscht noch nix übermäßig aus dem Filz raus nach der ersten vorsichtigen Fahrt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2765
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: HZJ78: Fahrwerk -> Vorderachse

Beitrag von xsteel »

Achskörper liegt etwa bei 800 US$
etwa 33kg,
+Fracht... + Zoll
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5191
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

HZJ78: Fahrwerk -> Vorderachse

Beitrag von GRJ78 »

PedroCR hat geschrieben:
quackderbruchpilot hat geschrieben: Mi 27. Mär 2024, 00:04 Wenns unauffällig Fährt würd ich es so lassen.
Sollte es probleme geben kannst du immernoch ne gebrauchte vorderachse besorgen.
Die Kugel muss nachher 50 % bis 2/3 mit fett gefüllt sein, das was du da rein geschmiert hast reicht nichtmal ansatzweise :-)
ja. das Birfield hab ich so voll gemacht wie möglich, und danach erst die Achse wieder eingesetzt. Nachdem dann alles gut drin und ~dicht war, oben über die 4kant-Schraube nochmal ´ne Kartusche (400g) nachgefüllt; es quatscht noch nix übermäßig aus dem Filz raus nach der ersten vorsichtigen Fahrt.
BildBildBild


Ich sag nix mehr.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PedroCR
Beiträge: 34
Registriert: Sa 20. Jan 2024, 17:28

Re: HZJ78: Fahrwerk -> Vorderachse

Beitrag von PedroCR »

.. jedenfalls ist die erste Fahrt jetzt schon ~vielversprechend verlaufen: das Lenkungsaufschaukeln in RechtsKurven bei ~65km/h ist so gut wie weg, ebenso wie dieses manchmal-Lenkungsflattern; meine Frau sagt der Dampfer läuft ruhiger.
Im H/L4x4 fährt´s bei fast bis vollem LenkEinschlag immer noch schwer, da fehlt jetzt noch die Renovierung der rechten Seite; mal sehen wie´s dann ist. Unabhängig davon hat das linke Birfield auf jeden Fall einen weg wg. fettfrei-Betrieb und muss neu.
Links die Radlager sehen noch gut aus, sind jetzt mit den vorgesehenen 59Nm unter dauerndem Drehen vorgespannt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: HZJ78: Fahrwerk -> Vorderachse

Beitrag von quackderbruchpilot »

PedroCR hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 19:05 .. jedenfalls ist die erste Fahrt jetzt schon ~vielversprechend verlaufen: das Lenkungsaufschaukeln in RechtsKurven bei ~65km/h ist so gut wie weg, ebenso wie dieses manchmal-Lenkungsflattern; meine Frau sagt der Dampfer läuft ruhiger.
Im H/L4x4 fährt´s bei fast bis vollem LenkEinschlag immer noch schwer, da fehlt jetzt noch die Renovierung der rechten Seite; mal sehen wie´s dann ist. Unabhängig davon hat das linke Birfield auf jeden Fall einen weg wg. fettfrei-Betrieb und muss neu.
Links die Radlager sehen noch gut aus, sind jetzt mit den vorgesehenen 59Nm unter dauerndem Drehen vorgespannt.
Die Radlager innen Mutter bekommen nur 4-7 Nm, nicht 59. Die Äußere bekommt dann laut Achsworkshop 80-100 Nm...
Wenn du die wirklich mit 59 Nm festgeknallt hast wird die nabe wahrscheinlich nach kürzester zeit heiß weil die lagervorspannung zu hoch ist, leg mal nach einer fahrt deine finger auf die radnabe...oder haste ein komma vergessen?

Zur Fett Menge: mit 2 Kartuschen ist die Kugel nichtmal ansatzweise voll, solange man nicht mit druck das fett rein drückt kommts auch nicht ins Diff, also alles im grünen Bereich. Durch den 4-kant kann man es ja sowieso nur drucklos reinpumpen, solange man nicht auf die idee kommt nen nippel rein zu bohren. Allein in den Spalt zwischen Achsschenkel und Kugel geht wenn ich mich richtig erinnere ne ganze Kartusche rein (und da braucht man es um die Filzdichtung zu schmieren und Dreck und Wasser draußen zu halten), ich hatte glaube ich 3 oder 4 kg bestellt damals und das war leer nachdem ich beide seiten gemacht hatte.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PedroCR
Beiträge: 34
Registriert: Sa 20. Jan 2024, 17:28

Re: HZJ78: Fahrwerk -> Vorderachse

Beitrag von PedroCR »

.. nein, hab mich nicht mit dem Komma vertan, sondern beim Montieren :hmmm: :oops: :roll: :shock:
- vielen Dank !! für´s mitdenken :) - ist sinnvoll nicht allein zu schrauben :D

bzgl. Fett: die letzte Kartusche ist jetzt drin (also jetzt insgesamt 2x 400g, + die Birfield-Füllung); derzeit ist keins mehr da, steht bei der vorsichtigen nächsten (Einkaufs-) Fahrt auf dem Programm, mit zwischendurch immer mal kurz 4x4 zur Verteilung des Fettes. Dann kommt nach und nach soviel rein, bis es am Filz sichtbar rauskommt. Die Kugel ist bei der Montage von aussen (und innen) gut mit Fett bedeckt worden.

Kurz bitte noch 2 Fragen: sind die angegebenen 1.8bar für die 265/75R16 ok? gibt es einen Anhaltswert bzgl. Anzugsmoment der Radmuttern?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: HZJ78: Fahrwerk -> Vorderachse

Beitrag von spec »

quackderbruchpilot hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 20:39 [

Die Radlager innen Mutter bekommen nur 4-7 Nm, nicht 59. Die Äußere bekommt dann laut Achsworkshop 80-100 Nm...
Wenn du die wirklich mit 59 Nm festgeknallt hast wird die nabe wahrscheinlich nach kürzester zeit heiß weil die lagervorspannung zu hoch ist, leg mal nach einer fahrt deine finger auf die radnabe...oder haste ein komma vergessen?
bei mir muss ich die innere mutter mit mehr als 60 nm anziehen so dass das losbrechmoment stimmt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: HZJ78: Fahrwerk -> Vorderachse

Beitrag von spec »

quackderbruchpilot hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 20:39
Zur Fett Menge: mit 2 Kartuschen ist die Kugel nichtmal ansatzweise voll, solange man nicht mit druck das fett rein drückt kommts auch nicht ins Diff, also alles im grünen Bereich. Durch den 4-kant kann man es ja sowieso nur drucklos reinpumpen, solange man nicht auf die idee kommt nen nippel rein zu bohren. Allein in den Spalt zwischen Achsschenkel und Kugel geht wenn ich mich richtig erinnere ne ganze Kartusche rein (und da braucht man es um die Filzdichtung zu schmieren und Dreck und Wasser draußen zu halten), ich hatte glaube ich 3 oder 4 kg bestellt damals und das war leer nachdem ich beide seiten gemacht hatte.
du übertreibst es 'etwas' mit dem fett
es geht nicht darum die kugel möglichst voll zu bekommen.
wichtig ist dass fett in den bierfields ist. draussen herum bringt es nicht viel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: HZJ78: Fahrwerk -> Vorderachse

Beitrag von quackderbruchpilot »

Wenn das Service Manual 3/4 voll sagt mach ich das halt so, hab auch kein Fett im Diff, also wo ist das problem.
Wenn man die Radlagernabe komplett leer macht geht da alleine schon fast ne 400 g kartusche rein, ne halbe kartusche ins Birflield, sind wir bei 600g, dann hab ich noch den spalt zwischen Achsschenkel und Kugel komplett voll gedrückt damit die Dichtung reichlich Fett als Barriere gegen wasser und dreck hat und anschließend will die achskugel noch von innen fett kriegen als reservoir fürs Birfield.
Da landet man ganz schnell bei 1,5 kg pro seite.
Kann ja sein das 800 g auch reichen, aber ich verstehe auch nicht was daran schaden soll. Ich drück das zeug ja nicht mit überdruck rein.
Wo fett ist ist auf jeden Fall kein Wasser...
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PedroCR
Beiträge: 34
Registriert: Sa 20. Jan 2024, 17:28

Re: HZJ78: Fahrwerk -> Vorderachse

Beitrag von PedroCR »

Hallo zusammen,
mittlerweile darf ich mindest teilweise erfolgreichen Vollzug vermelden.
Abgesehen davon, dass wohl der Vorderachsträger über kurz oder lang wegen der Flexerei in der linken Kugel ausgetauscht werden muss, ist der Dampfer jetzt zumindest wieder gefahrlos fahrbar. Es schaukelt nix mehr auf und schlackert auch nix mehr (nur noch ein ganz kleines bisschen, die Radlager müssen noch neu). Es lag an den beiden Lagern oben und unten in der Kugel, und deren ~korrekte Einstellung. Das Radlager ist jetzt auch nach Handbuch eingestellt (-> siehe dazu bitte die beiden beiliegenden Bilder): zur Einstellung ist ebenfalls eine Handwaage notwendig, um das Losbrech-Moment des Radträgers zu messen; es brauchte mehrere Anläufe bis das Moment mit dem Anzug der äußeren Mutter korrespondierte, die ~6Nm der inneren Mutter sind ein guter Startwert. Wenn man es allerdings dabei belässt, und die äussere Mutter mit ~60Nm anzieht, wird das Losbrechmoment zu groß.
Fett ist jetzt über die 4kantSchraube eingefüllt bis voll; es quillt nix aus dem Filz raus, aber die Kugel ist immer gut gefettet.
Damit ist die linke Seite jetzt erstmal soweit ...
Als nächstes kommt dann rechts vorn dran (hoffentlich ohne Hiobs-Ereignisse), bevor es dann hinten mit Kontrolle weitergeht.

Das Spiel in der Lenkung ist mir noch etwas unheimlich, auch weil es ganz gut schlägt im Lenkgetriebe, wenn es über Wellblechpisten / Schotter mal sein muss.
Und in die Motor-Charakteristik muss ich mich noch einfuchsen: ich vermutete, dass ein 4L-Diesel Dampf ohne Ende aus´m Keller hat, aber mitnichten; dieser hier braucht Drehzahl ..
Dateianhänge
2024-04-19 12_27_20-Suspension & Axle - PDF-XChange Viewer.jpg
2024-04-19 12_27_52-Suspension & Axle - PDF-XChange Viewer.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“