Mountain Top Deckel undicht!

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
hakim
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Mountain Top Deckel undicht!

Beitrag von hakim »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Jürgen,
diese Aufsteck-Dichtprofile gibt es auch mit einem Gummihohlprofil (also schlauchförmig) anstelle des von Dir verwendeten Lippenprofils, m.E. ist das robuster. Ich habe sowas schon einige Jahre montiert, ohne sichtbaren Verschleiß. Ich habe außerdem auf die Unterkante der Heckklappe ein Moosgummiprofil aufgeklebt, was beim Schließen der Klappe gegen den Pritschenboden abdichtet.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7408
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Mountain Top Deckel undicht!

Beitrag von TimHilux »

Ich hab da eine selbstklebende fensterdichtung hin. Geht auch.
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spaudel
Beiträge: 19
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:33

Re: Mountain Top Deckel undicht!

Beitrag von spaudel »

Ich habe auch rundum nen Fensterbandgummi auf den Rahmen geklebt - also an der Stelle, wo der Mountain Top-Gummi aufliegt. Nun ist es richtig dicht - seit einem Jahr.

Was mich mehr stört, dass das Schloß vom MT ständig einfriert - weder Fett noch Enteiser haben im letzten Winter geholfen. Das ist irgendwie ne Fehlkostruktion. Wollte wir schon nen Art Deckel für das Schloß bauen mit nem Magneten. Hat da einer ne Lösung gegen das einfrierende Schloß?

Meistens schließe ich halt erst gar nicht ab - aber ab und zu hat man doch mal was wertvolleres hinten drin.

Viele Grüße
spaudel
- Hilux, Doka, 3.0 ATM Life, mit Mountain Top, BJ. 2014

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rauhhaarbracke
Beiträge: 395
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 19:07
Wohnort: Gauting

Re: Mountain Top Deckel undicht!

Beitrag von Rauhhaarbracke »

Servus,

der Deckel ist ja eigentlich gar nicht undicht, sondern es läuft an der Befestigungsschiene an den Seiten, rechts und links rein, sonst ist der Deckel dicht.
Das mit dem Schloß nervt.

Gruß
Alex
Toyota Hilux Xtra Cab, EZ 2015, 2,5 l, Comfort, Anhängerkupplung, grün foliert, Unterfahrschutz Alu, AluCab Hardtop, ARB Gepäckträger und BF Goodrich AT Reifen
Toyota Hilux Xtra Cab, BZ 2024, 2,8 l, Invincible, Anhängerkupplung, Unterfahrschutz Alu, Canopy Camper, Ironman Fahrwerk, Speedliner

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7408
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Mountain Top Deckel undicht!

Beitrag von TimHilux »

Hallo Spaudel,
zum Mountaintop kann ich nicht viel beitragen.
Aber nicht abschließen ist auch keine Lösung :wink: Einem Bekannten von mir haben sie den Ladedeckel in diesem Sommer aufgehebelt und den Bergegurt geklaut. Ladedeckel derart verboden, dass eine Neuanschaffung im Raum stand und Blech/Lack von der Wanne stark in Mitleidenschaft gezogen. Der Deckel war übrigens auch nicht abgeschlossen. Waren sicher Profis.

Das Problem ist beim Schloss, dass es zum Himmel zeigt und damit immer Wasser reinlaufen wird.
Diese Lösung hier ist optisch nicht wertvoll, kann aber doch den ein oder anderen Anreiz geben
http://camping.bplaced.net/html/gasklap ... kung_.html

Ich würde einfach immer wieder mit einem Wasserverdängenden Öl ran gehen, zB Silikonöl. Diese Notfall-Türschlossenteiser bringen als Vorbeugung wenig, da sie auf Alkoholbasis arbeiten und der verdunstet nun mal schnell wieder.
Wenn gar nix hilft tuts auch ein Isolierband...

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schnippo
Beiträge: 305
Registriert: Mo 26. Okt 2015, 10:40
Wohnort: Siegen

Re: Mountain Top Deckel undicht!

Beitrag von Schnippo »

Nur nochmal zur Sicherheit. Die Idioten haben den nicht abgeschlossenen Deckel aufgebrochen und Zerstört? :cries:

OMG, muss man wohl noch einen Aufkleber mit Hinweis anbringen. :roll:

Gruß
Thomas
Hilux 3.0, DC, AUT, BFG AT KO2 265/70/17, Beltop GFK Hardtop, Alu UFS, Lammfell Armlehne

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7408
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Mountain Top Deckel undicht!

Beitrag von TimHilux »

Schnippo hat geschrieben:Nur nochmal zur Sicherheit. Die Idioten haben den nicht abgeschlossenen Deckel aufgebrochen und Zerstört? :cries:

OMG, muss man wohl noch einen Aufkleber mit Hinweis anbringen. :roll:

Gruß
Thomas

Jepp, der war nicht abgeschlossen.Aber das Auto. Evtl waren die Diebe technisch so in der Neuzeit angekommen, dass ihnen gar nicht in den Sinn gekommen ist, der Deckel könnte nicht mit der Zentralverriegelung gekoppelt sein. Da im Auto nix rum lag, und hinten ein "massiver Tresordeckel" drauf ist haben sie messerscharf geschlossen, dass sich die Millionen wohl im Tresor befinden müssen.
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
teddybär
Beiträge: 142
Registriert: Di 28. Jan 2014, 23:25

Re: Mountain Top Deckel undicht!

Beitrag von teddybär »

Langzeiterfahrung habe ich zwar noch keine mit meinem Mointain Top (ist ja erst seit September montiert
Aber ich kann trotzdem meinen Senf dazugeben:

Meines ist bis jetzt Dicht..

Schlossthema:
Jetzt bei meinem MountainTop und davor 2 Jahre bei meinem Aeroklas Hardtop (hatte gleich 5 komplett ungeschützte Schlösser halb gen Himmel zeigend)
verwende ich alle paar wochen (achtung schleichwerbung) LIQUI MOLY Türschloss Pflege
die bildet eine schleimige schmiermasse die das eindringen von schmutz und wasser sehr gut verhindert..

die konsistenz ist in etwa die von rohem eiweiß oder einem produkt welches zur herstellung von babys verwendet wird. ;-)

Ich bin bis jetzt sehr zufrieden, Dose ist klein genug um sie im türfach zu haben und dadurch verwende ich sie auch wirklich brav!

lg aus Wien
Klaus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spaudel
Beiträge: 19
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:33

Re: Mountain Top Deckel undicht!

Beitrag von spaudel »

Vielen Dank für die Tips - das LM Türschloss Zeug werde ich testen.
Viele Grüße
spaudel
- Hilux, Doka, 3.0 ATM Life, mit Mountain Top, BJ. 2014

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theflo
Beiträge: 500
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Re: Mountain Top Deckel undicht!

Beitrag von theflo »

Schnippo hat geschrieben: Mi 9. Dez 2015, 09:38 Moin,
Allerdings hinten im Bereich der Klappe.
Hast Du die Heckklappendichtung drin? In dem Bereich konnte ich noch keinen Wassereintritt feststellen.

PZ451-N0520-00, 41,-€

Gruß
Thomas
Moin,

kann mir da einer kurz unter die Arme greifen, bitte? :wink:
Woher weiß ich, ob das Tailgate Seal auch an den neuen Hilux passt bzw. wie komme ich beim neuen auf die entsprechende Teilenummer?
Oder gibt's inzwischen bessere / dichtere / stabilere Lösungen?

Danke & liebe Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Mountain Top Deckel undicht!

Beitrag von robert2345 »

theflo hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 11:30 Woher weiß ich, ob das Tailgate Seal auch an den neuen Hilux passt bzw. wie komme ich beim neuen auf die entsprechende Teilenummer?
Dein Händler um die Ecke sollte helfen können, 100% Dicht ist nix an der Pritsche.
Toyota.de Preisliste
Toyota.de Preisliste
Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theflo
Beiträge: 500
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Re: Mountain Top Deckel undicht!

Beitrag von theflo »

Hi Robert,

klar kann ich den (oder einen weiter, also Nestle) fragen, aber ich wollte ja selbst dahinter kommen, weil hier offensichtlich einige durchsteigen. 8)

Du hast das jetzt über die Preisliste gemacht, okay.
Danke Dir.

Nein, 100% dicht bestimmt nicht, aber dichter als ohne oder mit meiner Bastellösung, die inzwischen schon teilweise abfällt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“