Kaufberatung HZJ80

1990 - 1998
spebbel
Beiträge: 15
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 10:04

Re: Kaufberatung HZJ80

Beitrag von spebbel »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

onkel hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 13:48
GRJ78 hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 13:22 .... Es werden in den nächsten 2-6 Monaten eher mehr Fahrzeuge auf den Markt kommen da vielen das Spielgeld ausgeht. Dann kann man auch wieder zu realistischen Preisen kaufen und du weißt was du machst...
Meinst du ? ich denke ehr nicht. Oldtimer haben die letzten Jahre alle Krisen gut überstanden, von den Millionenspekulationsobjekten mal abgesehen .
6, 7, und 8er sind sehr stark gestiegen .
Das Problem ist dass es in den unteren Preisregionen nicht mehr viel gibt und dann werden halt auch die schlechteren Fahrzeuge gut verkauft .
Wenn das Sparschwein nicht mehr hergibt gibt muss man so oder so Kompromisse eingehen . ( Sparen, warten auf das Schnäppchen oder in den sauren Apfel beißen )
In jedem Fall aber ein paar Tausend km investieren und einige Fahrzeuge vor Ort anschauen , in Arbeitsklamotten !
So sehe ich es eigentlich auch. Ich denke nicht, dass die Fahrzeuge billiger werden, da die Nachfrage hoch bleibt aber das Angebot nur sehr begrenzt ist. Ich möchte mir auf jeden Fall ein paar anschauen, aber da gibt es eben auch einfach nicht viele. Ich glaube nicht das man automatisch in den sauren Apfel beißt, aber perfekt ist das Angebot natürlich nicht. Wäre es das würden wir aber auch von ganz anderen Preisen sprechen.

Was sagt ihr denn hier zu:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -216-16344
Laut Verkäufer muss das erledigt werden, damit er Tüv bekommt:
- der Stoßfänger, der wurde in Italien ausgetauscht (Rechnung liegt vor) man muss halt den alten drauf montieren.
- Reifen müssten die drauf gemacht werden, die im Fahrzeugschein stehen(Foto folgt), bei der Verwendung von den Originalreifen braucht man keine Radabdeckungen, môchte man die großen Reifen aus dem Fahrzeugschein müssen die Radabdeckungen wieder ans Fahrzeug, die liegen auch vor.
- Schalldämpfer/Auspuff muss neu gemacht werden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spebbel
Beiträge: 15
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 10:04

Re: Kaufberatung HZJ80

Beitrag von spebbel »

GRJ78 hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 14:05 Das sind ja keine Oldtimer, das sind alte abgewichste 4x4 zu Mondpreisen...

Die Klientel ist besonders abhängig von der wirtschaftlichen Entwicklung.
Genauso wie die Santander-Offroader Bild
Das denke ich mir eben auch, aber auch wenn es an sich einfach nur alte teilweise verrostete Kisten sind, sind die Preise trotzdem so hoch und man kann es sich ja nicht aussuchen. :hmmm:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4220
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Kaufberatung HZJ80

Beitrag von onkel »

Der Zustand eines in ehren ergrautem Oldtimers und einem alten abgewichsten 4x4 ist oft identisch , je nachdem ob du Verkäufer oder Käufer bist … :wink:
Aber wenn das Sparschwein zu klein ist und der nette Mann von der Bank benötigt wird ist es so oder so alles andere als ein Schnäppchen
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LandCruiserEarl
Beiträge: 559
Registriert: Di 14. Jul 2009, 20:50

Re: Kaufberatung HZJ80

Beitrag von LandCruiserEarl »

So wie sich der Suchende hier gibt, hat es den Anschein, dass die ganze Geschichte auf K(r)ampf sein muss. Warum auch immer :ka:
Mein Tipp wäre, sich Zeit zu nehmen, verschiedene Autos anschauen um ein besseres Preis-Leistungs-Gefüge zu bekommen.
Oder wenns unbedingt sein soll, dann 20 Riesen in die Hand nehmen, irgendeine Schleuder kaufen und schauen wie man damit zurecht kommt. Dass das dann auch mal eben schnell nach hinten losgehen kann, soll nicht unser Problem sein.
@Spebbel.......ist dir überhaupt bewusst, was dich der FZJ im Unterhalt kostet ? so richtig glaube ich da nicht dran.
Wenn dir Historie etc. wichtig sind, dann suchst du ja eher was zum Sammeln und Geld unterbringen :rofl:

mfg. und schöne Ostern
Ich möchte ein Eisbär sein, im kalten Polar.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spebbel
Beiträge: 15
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 10:04

Re: Kaufberatung HZJ80

Beitrag von spebbel »

LandCruiserEarl hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 14:23 So wie sich der Suchende hier gibt, hat es den Anschein, dass die ganze Geschichte auf K(r)ampf sein muss. Warum auch immer :ka:
Mein Tipp wäre, sich Zeit zu nehmen, verschiedene Autos anschauen um ein besseres Preis-Leistungs-Gefüge zu bekommen.
Oder wenns unbedingt sein soll, dann 20 Riesen in die Hand nehmen, irgendeine Schleuder kaufen und schauen wie man damit zurecht kommt. Dass das dann auch mal eben schnell nach hinten losgehen kann, soll nicht unser Problem sein.
@Spebbel.......ist dir überhaupt bewusst, was dich der FZJ im Unterhalt kostet ? so richtig glaube ich da nicht dran.
Wenn dir Historie etc. wichtig sind, dann suchst du ja eher was zum Sammeln und Geld unterbringen :rofl:

mfg. und schöne Ostern
Die ganze Geschichte muss nicht auf Krampf sein, aber ich denke eben nicht, dass in den nächsten Monaten das perfekte Auto kommen wird. Selbst wenn ein super J8 auf den Markt kommt, wird der Verkäufer sicher wissen was er da verkauft und diesen nicht für wenig Geld verkaufen. Ich beobachte jetzt seit mehreren Monaten die Preise und im unteren Segment ist nie einer perfekt.
Ich möchte kein Auto zum sammeln, aber sehe eine nachvollziehbare Historie schon als wichtig an. Ich finde es dann eher nicht sinnvoll etwas ohne Historie zu kaufen, weil sowas dann schnell mal nach hinten los gehen kann, da man nichts über das Auto weiß bzw. ja nicht vor Ort den Motor aufmachen kann und sicher gehen, dass er immer gewartet wurde.
Mir ist bewusst was ein FZJ im Unterhalt kostet und das würde ich auch zahlen. (Plan wäre dann eine Womo Zulassung, da wirds nochmal günstiger. Evtl. später eine Gasanlage)

Grüße Sebastian und schöne Ostertage

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LandCruiserEarl
Beiträge: 559
Registriert: Di 14. Jul 2009, 20:50

Re: Kaufberatung HZJ80

Beitrag von LandCruiserEarl »

spebbel hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 14:45
LandCruiserEarl hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 14:23 So wie sich der Suchende hier gibt, hat es den Anschein, dass die ganze Geschichte auf K(r)ampf sein muss. Warum auch immer :ka:
Mein Tipp wäre, sich Zeit zu nehmen, verschiedene Autos anschauen um ein besseres Preis-Leistungs-Gefüge zu bekommen.
Oder wenns unbedingt sein soll, dann 20 Riesen in die Hand nehmen, irgendeine Schleuder kaufen und schauen wie man damit zurecht kommt. Dass das dann auch mal eben schnell nach hinten losgehen kann, soll nicht unser Problem sein.
@Spebbel.......ist dir überhaupt bewusst, was dich der FZJ im Unterhalt kostet ? so richtig glaube ich da nicht dran.
Wenn dir Historie etc. wichtig sind, dann suchst du ja eher was zum Sammeln und Geld unterbringen :rofl:

mfg. und schöne Ostern
Die ganze Geschichte muss nicht auf Krampf sein, aber ich denke eben nicht, dass in den nächsten Monaten das perfekte Auto kommen wird. Selbst wenn ein super J8 auf den Markt kommt, wird der Verkäufer sicher wissen was er da verkauft und diesen nicht für wenig Geld verkaufen. Ich beobachte jetzt seit mehreren Monaten die Preise und im unteren Segment ist nie einer perfekt.
Ich möchte kein Auto zum sammeln, aber sehe eine nachvollziehbare Historie schon als wichtig an. Ich finde es dann eher nicht sinnvoll etwas ohne Historie zu kaufen, weil sowas dann schnell mal nach hinten los gehen kann, da man nichts über das Auto weiß bzw. ja nicht vor Ort den Motor aufmachen kann und sicher gehen, dass er immer gewartet wurde.
Mir ist bewusst was ein FZJ im Unterhalt kostet und das würde ich auch zahlen. (Plan wäre dann eine Womo Zulassung, da wirds nochmal günstiger. Evtl. später eine Gasanlage)

Grüße Sebastian und schöne Ostertage

Nochmal, die Historie kannst dir sonstwo hinstecken. Mal angenommen, die Kiste ist vorbildlich gestempelt, sieht aber aus wie Kraut und Rüben ......was ist nun besser ?????
Der TE schrieb mir übrigens vorhin per PM..........ob ich mir denn sicher sei, dass der grüne FZJ vor einem Jahr noch, für unter 10tsd € angeboten wurde und wo dass denn war etc..........Hab ihm dann mal eine weit längere Antwort als hier geschrieben mit dem Ausgang, dass er sich im klaren sein soll was er denn will. Beim lesen seiner Texte, merke ich zumindest, dass es auf Krampf jetzt unbedingt diese Kiste werden soll. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich :roll: :roll: :roll:

Und mal ganz ehrlich Spebbel........durch dein mehrfaches in Frage stellen, ob ich oder die anderen, die dir ebenfalls schon vorher gesagt haben, dass die Kiste zu teuer ist, erweckst du den Eindruck, dass du nicht ernsthaft bei der Sache bist. Glaubst du wirklich, hier will dich jemand verarschen ???? Nur weil du die Meinung anderer nicht hören willst ????!!!!
Finde ich etwas unangebracht für jemanden, der hier Hilfe sucht. Also ich will ihm ja gern helfen, aber so richtig helfen lassen, will er sich auch nicht.
Wie sagt man so schön, lernen durch Schmerz.

So jetzt aber, hoppelt nicht zu weit raus.
Schöne Feiertage

mfg. LC Earl
Ich möchte ein Eisbär sein, im kalten Polar.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2062
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Kaufberatung HZJ80

Beitrag von se7en6 »

Habe anfangs nicht gedacht, dass der Fred es über die erste Seite schafft.
Doch alle halten vehement dagegen, damit ein Wildfremder sich nicht in ein finanzielles uns zeitliches Fiasko stürzt.
BTF rules! 💛🛻
Verschwörungstheorie: Er ist der eigentliche Verkäufer 🥸
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1330
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Kaufberatung HZJ80

Beitrag von LC7 »

Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 800
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: Kaufberatung HZJ80

Beitrag von steffen_k »

spebbel hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 13:01 Alles klar, da bin euch sehr dankbar für den Rat und überdenke das dann auch nochmal bzw. sage dem Verkäufer, dass sich am Preis noch einiges tun müsste. 19k€ sind für mich auch auf keinen Fall Spielgeld.
Aber denkt ihr, dass es in naher Zukunft Angebote gibt, die im besseren Zustand sind und weniger Kosten? Weil ich schaue jetzt schon eine Weile und habe das Gefühl, dass solche Preise normal sind und man für unter 10k € nichts mehr bekommt. Generell gibt´s die Teile ja nicht wie Sand am Meer.

Hatte ansonsten noch den hier gefunden:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-216-4551
(Hat französische Papiere und keinen Tüv. Der Unterboden ist komplett schwarz und wurde angeblich in Frankreich restauriert. Verkäufer meint damit er Tüv bekommt muss ich 1000€ investieren. Hat aber generell gar keine Dokumente über Arbeiten die gemacht wurden oder Serviceheft.

Danke schonmal für die viele Hilfe! :)
Hallo,

ich finde es sehr auffällig das 80'er immer einen Kilometerstand knapp unter 250 tkm haben, obwohl sie völlig abgewichst aussehen.
Meiner hatte 490tkm als ich ihn gekauft habe und der Innenraum sah nicht so zerstört aus.

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2062
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Kaufberatung HZJ80

Beitrag von se7en6 »

Der Kilometer-Stand ist wirklich sehr einfach zu faken, darauf würde ich mich null verlassen!
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Kaufberatung HZJ80

Beitrag von toyotamartin »

Ja stimmt ist mir auch schon aufgefallen. Naja der Tacho ist schnell ausgebaut...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 973
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Kaufberatung HZJ80

Beitrag von syphest »

Kleine Anekdote am Rande: ich wurde damals (müsste 2017 gewesen sein) durch exakt diese Einschätzungen meiner Vorredner davor bewahrt, einen ähnlich abgeranzten HZJ80 (war aber wirklich ein HZJ) für teuer Geld zu kaufen. Heute bin ich heilfroh um die deutlichen Warnungen.

Ich kenn das Dilemma, wenn man will dann will man.

Aber tritt nochmal einen Schritt zurück, lies dir völlig nüchtern die Beiträge durch (deren SACHLICHER Inhalt absolut korrekt ist in meinen Augen) und dann wird dir klar, dass all die Leute nichts davon hätten, dir ein Auto “auszureden”. Die eigenen Erfahrungen sorgen dafür, dass man sowas gut einschätzen kann. Und von den eigenen Erfahrungen sind hier mehr als genug vorhanden.

Ich kann dir auch nur dazu raten, vergiss die Karre (egal wie nett der Verkäufer sein mag) und beobachte den Markt einfach. Man muss auch nicht 10 Autos angeschaut haben… einfach Geduld haben. Und wenn ein gutes Angebot kommt, nicht lange überlegen und zögern sondern zuschlagen - sonst machts ein Anderer. Beim Autokauf braucht man erst vieeeeel Geduld und muss dann aber auf Zack sein, wenn’s drauf ankommt.

An Land Cruisern wird dermaßen viel gepfuscht, weil die Margen mittlerweile groß sind und die Dinger teuer werden. Aber wenn man auf den ersten drei Bildern schon faustgroße Rostlöcher sehen kann, ist das ein Fall fúr die Tonne. Und vergiss den Mythos, dass die Karosse rostig ist, der Rahmen aber noch “top”… das hängt am gleichen Auto :lol:

Laufleistung aufm Tacho, Historie, Scheckheft, TÜV und das Lächeln vom Verkäufer sind absolut wumpe… ich kauf lieber ein Auto mit unbekannter Geschichte und ohne TÜV mit 500tkm aufm Tacho in gutem Zustand als so ne Leiche mit 200tkm und einem Papierstapel dabei. Letztendlich willst du das Auto fahren und nicht das Scheckheft :-)

Just my 5 Cents…
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LandCruiserEarl
Beiträge: 559
Registriert: Di 14. Jul 2009, 20:50

Re: Kaufberatung HZJ80

Beitrag von LandCruiserEarl »

@syphest Besser hätte ich es nicht sagen/schreiben können.
Ich möchte ein Eisbär sein, im kalten Polar.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spebbel
Beiträge: 15
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 10:04

Re: Kaufberatung HZJ80

Beitrag von spebbel »

Vielen Dank für eure ganzen Beiträge :) . Ich bin mittlerweile davon abgekommen jetzt einen J8 zukaufen und hatte nochmal einen Sinneswandel. Der Verkäufer ist zwar auch im Preis runter gegangen etc. , aber im Moment gibt es einfach keine guten Angebote. Auch wenn es evtl. anders rüber kam, habe ich gar keine Eile, da mir noch ein anderes Reisefahrzeug zur Verfügung steht, welches ich nutzen kann. Daher bereise ich erstmal weiter in diesem die Welt und vielleicht kommt dann irgendwann mal ein schicker J8 auf den Markt, welcher dann gekauft werden kann. (Da steht dann wahrscheinlich auch mehr Geld zur Verfügung ^^ )
Um noch ein paar Fragen zu beantworten: Ja ich habe bereits an alten Autos rum geschraubt, aber an keinem J8. Nein ich denke nicht, dass man mich hier verarschen will und die Meinungen sind mir auf keinen Fall egal, sonst würde ich ja nicht fragen. Tut mir leid wenn meine Worte unangebracht rüber kamen, aber kenne mich eben noch nicht perfekt in der Thematik aus und habe einfach nur Fragen gestellt.
Aber naja, ich bin da jetzt erstmal wieder raus und hab ein Auge auf dem J8 Markt.

Vielen Dank nochmal für eure Einschätzungen :)

Genießt die schönen Ostertage
Grüße Sebastian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2062
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Kaufberatung HZJ80

Beitrag von se7en6 »

@spebbel im Marktplatz sind aktuell min drei LC, welche mich reizen würden, wenn ich nicht schon glücklich wäre. Flos HZJ105 zB hier viewtopic.php?t=83540 ist wie dein gewünschter 80er, bloß besser
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Selar
Beiträge: 198
Registriert: Di 4. Okt 2016, 17:25

Re: Kaufberatung HZJ80

Beitrag von Selar »

se7en6 hat geschrieben: Sa 30. Mär 2024, 23:37 @spebbel im Marktplatz sind aktuell min drei LC, welche mich reizen würden, wenn ich nicht schon glücklich wäre. Flos HZJ105 zB hier viewtopic.php?t=83540 ist wie dein gewünschter 80er, bloß besser
Würd ich sofort nehmen! Leider keine kohle 🥳😅

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“