Werkstatt Berlin/Land Brandenburg

1999 - 2007
Antworten
John Hentschel
Beiträge: 20
Registriert: So 11. Nov 2012, 15:12

Werkstatt Berlin/Land Brandenburg

Beitrag von John Hentschel »

Hallo zusammen,
irgendwie habe ich in der Region bisher keinen Schrauber/Werkstatt gefúnden die einen kompetenten Eindruck zum LC100 machen :-(. Beim Freundlichen hier habe ich mich völlig verirrt gefühlt....(Preise, Ansprache etc.) Hat jemand evtl. einen Tipp? Aktuell werde ich mich um die Bremssättel kümmern müssen...

Schönes Wochenende, John.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
FL0
Beiträge: 19
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:27

Re: Werkstatt Berlin/Land Brandenburg

Beitrag von FL0 »

Hi,

als Neuling der sich gerade durch die Suchfunktion und alle Forenbeiträge gräbt, dachte ich mir ich nutze bei selber Fragestellung diesen alten Thread.

Hast Du John bereits eine gute Werkstatt gefunden oder kann ein paar Jahre später jemand anderes eine Werkstatt empfehlen?

Herzlichen Dank! :)
HDJ100 Build 100overlandcruiser

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cookie0-1
Beiträge: 184
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 11:05

Re: Werkstatt Berlin/Land Brandenburg

Beitrag von Cookie0-1 »

Da schau an.
Ich mach aus Hobby und Werkstattfrust zwar 90 % am Fahrzeug selber aber für besondere Fälle wäre ich an einer Info ebenfalls interessiert.

Aus dem Toyota Stammtisch gibt es nur die Info von der Motor-Company in Spandau. Eine Empfehlung kann ich aber nicht abgeben, da ich selber noch nicht dort war.
.
FJ Cruiser

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Werkstatt Berlin/Land Brandenburg

Beitrag von Highfive »

Die Frage ist was ihr von einer guten Werkstatt erwartet.
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cookie0-1
Beiträge: 184
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 11:05

Re: Werkstatt Berlin/Land Brandenburg

Beitrag von Cookie0-1 »

Das ist einfach:

Ordentliche Arbeit, ehrliche Beratung, halbwegs Termintreue, vorhandene Toyotakenntnisse.

Das war es schon.
.
FJ Cruiser

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Werkstatt Berlin/Land Brandenburg

Beitrag von Highfive »

Ich mache als ehemals gelernter KFZ Mechaniker auch vieles selber, da der Wagen aber auch über meine Firma läuft lasse ich sowas wie Ölwechsel und weils so spottbillig ist auch den Zahnriemenwechsel bei Toyo / Motorcompany machen. Allerdings nicht in Spandau sondern Köpenick.
Düsenwechsel, bzw wie neulich Hochdruckpumpe wegen der Einlesungsgeschichte allerdings auch.

Termineinhaltung perfekt.
Beratung gut bei meinem Kundendienstberater jedenfalls.
Wenn ich woanders etwas billiger einkaufen kann als bei Toyo selber, wie beispielsweise die Hochdruckpumpe ist das kein Problem. Sie bauen es dennoch ein.
Wenn mal ein Fehler passiert, in meiner 4jährigen Partnerschaft einmal vorgekommen, zeigt man sich sehr kulant.
Der Hilux ist in der Ecke Berlins schon eher ein Exot, gegenüber eigenem mitgebrachten Wissen zeigt man sich aufgeschlossen.

Als mir ein LKW reinrauschte mit über 20.000€ Schaden wurde ich an die Hauptniederlassung der Motorcompany verwiesen. Wegen Lack und Karosserie. Auch das passte durchgehend.
Die Karosserie und Lackierarbeiten sieht nicht mal das geschulte Auge und das will bei meinem schwierigen Lack durchaus etwas heißen.
In beiden Werkstätten latsche ich auch mit dem KD durch den Werkstattbereich und schau mir Dinge genauer an.
Auch nicht zwingend selbstverständlich.

Soweit meine ganz persönliche Erfahrung. Inwieweit meine vorhandene Sachkenntnis eine Rolle spielt vermag ich natürlich nicht zu beurteilen. :wink:

Wenn ich noch einmal frei wählen würde, wäre aufgrund der von dir bereits genannten Empfehlung wahrscheinlich die Anlaufstelle Spandau die erste Wahl. Erfahrungen habe ich mit denen allerdings auch nicht.

Beste Grüsse, Sören
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
blp
Beiträge: 12
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 19:41

Re: Werkstatt Berlin/Land Brandenburg

Beitrag von blp »

Ich bringe diesen Thread mal wieder hoch. Habe an meinem LJ77 mittlerweile ein paar technische Kleinigkeiten wo ich und meine "normale" Werkstatt an unsere Grenzen kommen und würde mich freuen eine gute Adresse in Berlin zu finden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“