Faltbares Solarmodul

Alles über Ausrüstung und Zubehör
RobertL
Beiträge: 17564
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Faltbares Solarmodul

Beitrag von RobertL »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Noch folgende Anmerkungen:

Ich habe mir eine ziemliche Reihe an Berichten über die diversesten Module angesehen. Viele von den Produkten, die einem so auf Amazon "entgegenspringen", bringen halt bei weitem nicht die angegebenen Wp Leistungen, auch an unterschiedlichen Ladereglern. Der Wirkungsgrad bzw. die Qualität des Panels scheint also nicht unerheblich zu sein. Bei Teilverschattungen bricht bei der Mehrzahl dieser Module die Leistung auf Null ein.

Die Kabel sind gut dimensioniert mit MCA Steckern (statt Kabel mit fadendünnen Leitern und DC Steckern) und sind 5m lang statt 2m oder 3m.

Aufhängeösen haben viele dieser anderen Module auch nicht.

Obige Umstände waren MEINE Gründe für den Kauf dieses Produktes (speziell um diesen Preis) die ich hier mitteilen wollte.
Wenn jemanden das Teil nicht gefällt und er was anderes haben möchte dann ist das ja gut so. Jeder macht was er will.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 635
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: Faltbares Solarmodul

Beitrag von wüstenfreund »

Guenter Stark hat geschrieben: So 15. Jul 2018, 21:50 Hallo Zusammen,
welche Funktion hat eigentlich die Sicherung vom MPPT-Regler zur 12 Volt-Bordbatterie? Ist die unbedingt notwendig?
Auf jeden Fall, wenn das Kabel sich löst hast sonst einen massiven Kurzschluß der zum Brand führen kann.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mario78
Beiträge: 89
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 15:48

Re: Faltbares Solarmodul

Beitrag von Mario78 »

Alle von der Batterie abgehenden Kabel benötigen eine Sicherung, auch wenn das Kabel eigentlich zur Ladung gedacht ist. Im Fehlerfall fliesst sonst der Kurzschlußstrom der Batterie, das willst du nicht. Bei zwei miteinander verbundenen Batterien benötigst du somit eine Sicherung an jedem Ende des Kabels, also bei jeder Batterie.
Hilux VIII 2,4 DoKa Executive (2017) auf BFG AT KO2 265/65-R17, 200AH LiFePo4, 170W Solar, Victron 75/15 MPPT, Ladebooster Victron Orion 12/12-18, Kühlbox National Luna NL50 weekender, Zelt eezi awn ttop xklusiv 140 auf Eigenbau-Rack

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4771
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Faltbares Solarmodul

Beitrag von bandeirante »

Wir haben ein 62 Wp Modul von Sunload. Es lässt sich recht klein zusammenfalten, für uns gut, da wir auch mal mit Rucksack unerwegs sind. Grossartige Verbraucher haben wir nicht, nur zum Laden von Akkus unterwegs. Die Masse von ca. 1,5 kg merkt man halt schon. Dazwischen haben wir einen mini Billig-Chinakracher als Regler um die Geräte zu schützen.

Bild

Schöne Grüsse, Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17564
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Faltbares Solarmodul

Beitrag von RobertL »

Update: hab vorhin gerade mit dem Multimeter Leerlaufspannung und Kurzschlußstrom am Modul gemessen. Sonniges Wetter, allerdings durchgehend hohe Schleierwolken und da waren es max. 24,4V Leerlaufspannung (Herstellerangabe max. 26,3V) und max. 3,88A Kurzschlußstrom (Herstellerangabe max. 6,41A). Nicht übel für Mitte Februar und leichte, hohe Bewölkung wurde ich sagen. :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51
Beiträge: 207
Registriert: Mi 16. Aug 2023, 17:14

Re: Faltbares Solarmodul

Beitrag von pan51 »

Meine Solartasche von Wh, letztes Jahr im Juni gekauft, seitdem ca. sieben Monate auf einer teils überdachten Terrasse Wind, Wetter und natürlich Sonne ausgesetzt, sieht nun so aus:

340WP_1.jpg

Deutliche Ablösung der ersten Folienschicht auf einem Panel, auf den anderen zeigen sich kleine helle Punkte, da wird es auch bald losgehen. Die Verfärbung wäre mir egal, funktioniert auch noch, aber ... sollte doch länger als sieben Monate halten, oder nicht? Und vermutlich erfüllt die Folie ja auch eine Schutzfunktion ohne die die drunterliegende Zelle bald nicht mehr die Leistung bringt wegen Kratzern, Auflösung, usw. usf.
Habe nun den Hersteller/Umlabeler mal angeschrieben wie er sich die Gewährleistung so vorstellt.
Grüße,
Axel

DISCLAIMER: Ich lese nur viel Zeitung. Meine Meinung ist nicht relevant.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 868
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Faltbares Solarmodul

Beitrag von Sard-Lux »

pan51 hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 11:49 Meine Solartasche von Wh, letztes Jahr im Juni gekauft, seitdem ca. sieben Monate auf einer teils überdachten Terrasse Wind, Wetter und natürlich Sonne ausgesetzt, sieht nun so aus:
Naja, ob eine Solartasche für diese Verwendung geeignet ist?

Wenn Du ein flexibles Solarpanel willst das sonst auf dem Balkon hängt dann wäre eins für Boote die bessere Wahl, die sind dafür gemacht jahrelang auf dem Deck von Booten fest verklebt zu sein und a pellt sich gar nix ab wenn es ein Qualitätspanel ist.
Flexible Solarpanele sind sowieso so eine Sache und eigentlich dazu gedacht sie fest auf einem runden Untergrund zu verkleben.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“