Getriebeüberholung Pzj

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
walter1961
Beiträge: 236
Registriert: Mo 8. Apr 2002, 21:01
Wohnort: Graz

Getriebeüberholung Pzj

Beitrag von walter1961 »

Servus
Demnächst steht die Überholung meines alten - jetzt Reservegetriebe. meines Pzj75 an. Getriebe ist ein R151F, Motor wurde vor Jahren auf 1HZ umgebaut.
Bei Terrain Tamer ist für den Pzj, gleich für den Kzj7, der Überholsatz GBKHL8 gelistet, für die Hzj78, 71, 74, 79 usw GBK8. VTG Satz ist für alle TK10.
Nun die Frage, was ist der Unterschied zwischen den Getriebeüberholsätzen? Kann der GBK8 auch verwendet werden mit vlt zu ergänzenden Teilen? Das Thema ist durch die Liefersituation bedingt.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4288
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Getriebeüberholung Pzj

Beitrag von onkel »

lohnt sich das ?
Es gibt genügend R151F , neu und gebraucht , teilweise auch sehr günstig aus bekannten Gründen
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
walter1961
Beiträge: 236
Registriert: Mo 8. Apr 2002, 21:01
Wohnort: Graz

Re: Getriebeüberholung Pzj

Beitrag von walter1961 »

War letzten Sommer bei Frans und habe die Info bekommen, dass die Getriebe nicht gleich sind. Darum der Gedanke des Überholens. Nächste Woche nehmen wir das Trumm einmal auseinander, dann werden wir sehen, ob eine Überholung überhaupt sinnvoll sein kann

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4288
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Getriebeüberholung Pzj

Beitrag von onkel »

walter1961 hat geschrieben: Mi 20. Mär 2024, 16:41 War letzten Sommer bei Frans und habe die Info bekommen, dass die Getriebe nicht gleich sind...
Das ist richtig , Eingangswelle, Kupplungsglocke und wahrscheinlich noch andere Teile sind verschieden .
Du schreibst dass ein 1HZ eingebaut wurde , da gibt es ja verschiedene Lösungen , es kommt darauf an wie/wo der Motor im Rahmen sitzt .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
walter1961
Beiträge: 236
Registriert: Mo 8. Apr 2002, 21:01
Wohnort: Graz

Re: Getriebeüberholung Pzj

Beitrag von walter1961 »

Kupplungsglocke ist eh klar, die ist im Rebuildkit sowieso nicht dabei, genauso wie keine Wellen usw. Eigentlich nur Lager, Wellendichtringe und Dichtungen vermute ich.
Beim Umbau wurde das Getriebe belassen, die Motoraufhängungen versetzt und der Motor kam etwas nach vor. H55F ginge von den Abmessungen, ist aber auch nicht optimal, H15X geht ohne grössere Operationen nicht. Bei meinem LC ist hinterm Getriebe das Rahmenquerrohr nach vorn gekröpft, umsetzen auf Lage wie beim 78er nach oben gekröpft geht nicht wg Tank. Müsste somit Tank gg einen vom 78er getauscht werden, dann das Rahmenquerrohr umgesetzt werden und dann hätte das H Platz. Da ists aber einfacher, ein hergerichtetes R Getriebe liegen zu haben. Wäre dankbar, wenn jemand Skizzen oder Fotos mit Massen posten könnte, wenn möglich, von R151F vom 78er und H15X mit HF1A und HF2A als Vergleich. Ich würde morgen das vom PZJ auch vermessen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
walter1961
Beiträge: 236
Registriert: Mo 8. Apr 2002, 21:01
Wohnort: Graz

Re: Getriebeüberholung Pzj

Beitrag von walter1961 »

Öle abgelassen, beim VTG kam dunkle Brühe raus, am Magnet der Ablassschraube eine Menge Abrieb. Schaltgetriebeöl honiggelb und kein Abrieb an der Schraube. VTG abgebaut, defekt sind Lager am vorderen Kardanflansch, beide Rollenlager des Vorgeleges, Vorgelegewelle. Innen am Doppelzahnrad des Vorgeleges sind leichte Spuren. Ist die Frage, ob das mit Honen behebbar ist. Getriebe selbst dürfte ok sein. VTG Eingangswelle kommt noch raus, da hatten wir keinen passenden Abzieher zur Hand.
Länge des Getriebes ist 80cm incl Getriebeglocke. Bleiben 3,5cm Platz nach hinten zum Rahmenquerrohr. Wäre interessant, was ein H15x mit Hf1a misst.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
walter1961
Beiträge: 236
Registriert: Mo 8. Apr 2002, 21:01
Wohnort: Graz

Re: Getriebeüberholung Pzj

Beitrag von walter1961 »

Servus
Update, Getriebe selbst ist ok. Verteilergetriebe hat mehrere Macken. Zwischenwelle eingelaufen, Nadellager sind hin, die Lager zu den Kardanflanschen auch, (das deckt der Überholsatz ab) , das Doppelzahnrad hat innen Einlaufspuren. Das habe ich zum Anschauen zu einer Motoreninstandsetzungsfirma gegehen, um zu beurteilen, ob es mit Honen geran ist oder das Zahnrad neu muss (teuer und dauert). Auch die berüchtigte Eingangswelle ist draussen, die hat leichte Spuren auf der Verzahnung und geht nur auf einer Position in die Muffe, die zur Getriebewelle geht. Wollte, da auch partsouq das als Alternative anbietet, die berühmte einteilige Welle ordern. Frans teilte mir allerdings mit, die passt nicht, weil das hintere Gehäuse des Hzj78 Getriebes länger ist als das vom Pzj. Passen sollte die Originalwelle (gleiche ET Nr Hzj78 und Pzj) + die Muffe vom 78er und diese kürzen. Nun meine Überlegung, da müsste doch auch das Muffenstück der einteiligen Welle entsprechend zu kürzen sein? Hat da jemand Erfahrung oder vlt eine einteilige Welle liegen (geht die Verzahnung innen ganz rein?) und kann mir Masse zukommen lassen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“