GANDALF der Graue

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
pan51
Beiträge: 207
Registriert: Mi 16. Aug 2023, 17:14

Re: GANDALF der Graue

Beitrag von pan51 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Moin,

geschafft, Kompressor ist drin (im Innenraum, weil ich ihn nicht im Motorraum unterbringen möchte). Ist nicht 100% versenkt, aber ich bin recht zufrieden. Kommt ohnehin noch eine Haube aus Lochblech drüber, Fitting muss ja auch noch rein:

KOMP_DRIN.jpg

Rückseite ist flach, keine vorstehenden Schrauben. 5mm Moosgummi, falls die Außenhaut Kontaktbedürfnisse hat (nur wenn sie vibriert oder sich jemand dagegen lehnt, an sich ist aber ausreichend Platz):

KOMP_RÜCKSEITE.jpg

Anpassung des ganzen Dings war echt ein wenig fummelig:

KOMP_ANPASS.jpg

Zusammen haben die (insgesamt sieben) Silentblocks ca. 800N Belastbarkeit in seitlicher Richtung, das sollte kein Problem sein, auch bei gröberer Belastung nicht.

Den ARB-Kabelbaum habe ich auch mehr oder weniger auseinandergenommen. Wenn man nicht mit ARB-Sperren und -Zubehör plant, dann benötigt man nur den Powerstecker mit Kabeln und den kleinen Stecker mit dem violetten Kabel zum Ein-/Ausschalten. Im Power-Kabelstrang werden übrigens 2x5mm2 auf 1x8mm2 mit einem 16mm2-Stoßverbinder verbunden ... und das sehr fest.
Grüße,
Axel

DISCLAIMER: Ich lese nur viel Zeitung. Meine Meinung ist nicht relevant.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1865
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: GANDALF der Graue

Beitrag von Odessa »

Silentblöcke schaden sicher nicht. Das denke ich mir bei meinem nun auch schon länger :-).
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51
Beiträge: 207
Registriert: Mi 16. Aug 2023, 17:14

Re: GANDALF der Graue

Beitrag von pan51 »

Schon lange nix mehr berichtet...ok, war ein paar Tage auf Malta. Klassisch, per Flieger. Die Auferstehung des Defenders ist übrigens nicht der Grenadier, die wahre Auferstehung findet auf Malta statt...einer schöner als der andere. Paar LC's hat's da aber auch...

So, also, kleines Problemchen mit der Konsole des Klappdachs...das Material ist ja fast papierdünn und so ergibt sich folgendes:



Wäre ich jetzt der Held im Aluschweißen hätte ich's aus dickerem Material in neu gebaut, vermutlich. Bin ich aber nicht, verfolge also die Idee aus dem Video mit Stütze in der Mitte. Aber erstmal alles zerlegt, abgebaut und markiert:

KONSOLE_1.jpg

Und neues Zeug drauf:

KONSOLE_2.jpg

Zentrale Leuchte wegrationalisiert, die beiden Leselampen müssen reichen:

KONSOLE_3.jpg

Kommt natürlich noch Filz drüber, dann sieht man die Metallplatten nicht mehr. Die sind der Gegenpart für die Magnete in den Sonnenblenden. Die Lampen haben auf der Rückseite auch einen Magneten und natürlich auch eine Metallplatte drunter an der Konsole.

Hier dann die Innenseite mit Bill Clinton und den zwei Stützen gegen das Rasselklappern:

KONSOLE_4.jpg

Das 3mm Aluplättchen wird noch als Verstärkung geklebt/genietet, das Garmin soll ja halten. Mal schauen, wie ich den Lautsprecher noch kaschiere, das gefällt mir so noch nicht. Das/der Bill ist ohne Werkzeug abnehmbar (keine Ahnung, ob das noch benötigt wird heutzutage).
Grüße,
Axel

DISCLAIMER: Ich lese nur viel Zeitung. Meine Meinung ist nicht relevant.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51
Beiträge: 207
Registriert: Mi 16. Aug 2023, 17:14

Re: GANDALF der Graue

Beitrag von pan51 »

Mangelnde Impulskontrolle führte zum Kauf von sowas. 20 Euro, kann man ja nix verkehrt machen. Wenn's kaputt geht auch nicht schlimm...

IMPULS.jpg

An die Batterie geschraubt und ... uh ... dann gleich mal die Batterie geladen ... ;-)

40PRO.jpg

Besser!

99PRO.jpg

Und hier eine weitere Baustelle in paralleler Bearbeitung:

HEBER.jpg

Die Tasche passt nicht ganz genau rein, aber lässt sich gut knautschen. Werd' die mal ausstopfen und nochmal schauen.
Grüße,
Axel

DISCLAIMER: Ich lese nur viel Zeitung. Meine Meinung ist nicht relevant.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51
Beiträge: 207
Registriert: Mi 16. Aug 2023, 17:14

Re: GANDALF der Graue

Beitrag von pan51 »

Moin,

erstes Profil der bodenlosen Bodenkonstruktion ist verklebt:

BODEN1.jpg

Der Blechboden am Toyota ist doch recht uneben und unregelmäßig und daher war's etwas schwierig, da einen vernünftigen Bezugspunkt zu finden. Das angeschraubte zweite Profil ist quasi die Ausrichthilfe in x, y, z. Die Profile kleben natürlich nicht direkt auf dem Bodenblech sondern sind - im Sandwich mit einem Ringpuffer und 6mm NBR an eine Aluplatte geschraubt. Die wiederum mit Sika auf's Blech geklebt. Könnte man zur Not alles wieder abbauen, das Bodenblech ist nicht durchbohrt.
Falls sich jemand Gedanken macht, ob das hält ... jede Aluplatte hat ca. 1500mm2, es wird so 15 - 20 davon auf dem ganzen Bodenblech geben. Mal 2.5Nm/mm2 Zugscherfestigkeit (Zugfestigkeit noch höher) ... sollte reichen, denke ich. Da kann ich mit 10G irgendwo einschlagen, das wird sich nicht lösen. Zusätzlich wird's ja auch noch an den vorhandenen Bolzen der Sitzbefestigung an der Seite verschraubt.

BODEN2.jpg

So werde ich die Durchführung der Kabel/Wasserschläuche lösen, 30x60mm Rechteckprofil. Nur mal zur Demonstration. Zur Abdeckung der freien Flächen nehme ich 3mm Dibond, an die Unterseite 20 (oder 30)mm Baumwolldämmung (wie sie eigentlich jetzt auch schon an der Fußbodenmatte ist, nur bissel dicker). So der Plan.

Eine Frage hätte ich noch: da der Platz knapp ist, wollte ich den "Gang" nur 40cm breit machen. Aus Eurer Erfahrung, reicht das? Bei Schuhgröße 44 ...
Grüße,
Axel

DISCLAIMER: Ich lese nur viel Zeitung. Meine Meinung ist nicht relevant.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jonas
Beiträge: 2227
Registriert: Di 11. Okt 2005, 00:59
Wohnort: Lenzburg, CH
Kontaktdaten:

Re: GANDALF der Graue

Beitrag von jonas »

pan51 hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 16:48 Eine Frage hätte ich noch: da der Platz knapp ist, wollte ich den "Gang" nur 40cm breit machen. Aus Eurer Erfahrung, reicht das? Bei Schuhgröße 44 ...
Mein Gang ist 45 cm, damit ich Rakoboxen easy reinstellen kann.

Gruss
Jonas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
chriscross
Beiträge: 79
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 11:18
Wohnort: Freiburg i.Br.

Re: GANDALF der Graue

Beitrag von chriscross »

Mein Gang ist nur 40 breit bei Schuhgröße 46, keine Problem.
Wir haben uns verirrt, kommen aber gut voran.
(Tom DeMarco)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51
Beiträge: 207
Registriert: Mi 16. Aug 2023, 17:14

Re: GANDALF der Graue

Beitrag von pan51 »

Moin,

Werkzeugfach ist dann heute auch mal fertig geworden:

WKZG_FACH_READY.jpg

Und eingebaut:

WKZG_FACH_EINGEBAUT.jpg

Hab' die Tasche dann doch nochmal getauscht, die Stanley passt von den Abmessungen perfekt rein. Den Quickfist könnte man noch kürzen, aber ich lass es erstmal so (vielleicht spanne ich ja nochwas dazu).

Ne Frage hätte ich dann noch:
Ich wollte ja demnächst die Scheiben der Hecktüren gegen Aluplatten tauschen. Nun ist es so, meine Fensterdichtungen sind nicht nur Gummi, sondern haben auch noch eine verchromte Zierleiste. Sieht mir aber nicht nach einer Kederleiste aus.
Wie gehe ich da vor, Ausbau aus dem Rahmen dürfte ja mit Zierleiste gehen, aber Scheibe raus eher nicht. Oder doch?
Grüße,
Axel

DISCLAIMER: Ich lese nur viel Zeitung. Meine Meinung ist nicht relevant.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Der_Kry
Beiträge: 1
Registriert: Di 21. Feb 2023, 17:45

Re: GANDALF der Graue

Beitrag von Der_Kry »

Die Zierleisten stecken nur im Gummi. Wir haben erst deren Ecken und dann die Leisten vorsichtig (verbiegen sehr leicht) raus genommen, geht mit einem kleinen Schraubendreher ganz gut. Dann die Scheiben gegen die Aluplatten (wir haben die von explore glazing) getauscht (dafür muss die Gummidichtung rausgenommen und mit den Platten wieder eingesetzt werden). Wenn alles wieder sitzt und dicht ist, die Zierleisten vorsichtig wieder reinsetzen. Zum Schluss die Ecken wieder drauf. Aufpassen: Die Leisten und Ecken sind alle unterschiedlich (die Ecken zT nicht 90 Grad); gut merken wo was hinkommt, sonst kann man eine Weile experimentieren.

Gruss

Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“