Umrüstung J7 auf AISIN-Freilaufnaben

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se7en6
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Re: Umrüstung J7 auf AISIN-Freilaufnaben

Beitrag von se7en6 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Das legt natürlich die Vermutung nahe, dass Toyota Antriebs-Komponenten von Kitaeru (Aishi Steel) herstellen lässt:
https://www.aichi-steel.co.jp/ENGLISH/p ... u_company/
Das ganze fände dann statt in solchen Einrichtungen:
https://www.aichi-steel.co.jp/ENGLISH/p ... equipment/
Ich sehe keine schwäbischen Maschinen von Emag, sondern KURIMOTO.

Wer die cv joints für den J7 aktuell herstellt ist damit immernoch nicht klar.
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netzmeister
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Re: Umrüstung J7 auf AISIN-Freilaufnaben

Beitrag von netzmeister »

Ich kann irgendwie der ganzen Diskussion nicht mehr folgen...aber macht Ihr ruhig, ich muss ja nicht alles verstehen. :-p
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onkel
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Re: Umrüstung J7 auf AISIN-Freilaufnaben

Beitrag von onkel »

Ist recht einfach Alex :
Er will billige Birfields die genauso gut sind wie die Originalen , traut sich aber selbst nicht .
Gruß Onkel,
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finnlux
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Re: Umrüstung J7 auf AISIN-Freilaufnaben

Beitrag von finnlux »

@onkel

Kannst du die These, dass alle anderen Birfields / Gleichlaufgelenke außer die von Toyota, qualitativ schlechter sind und signifikant früher über die Wupper (resp. über den Shinano) gehen? Wäre ja mal spannend...


Schönen Gruß,
finnlux
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onkel
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Re: Umrüstung J7 auf AISIN-Freilaufnaben

Beitrag von onkel »

Ich habe weder eine These aufgestellt noch gesagt daß alle anderen Hersteller schlechter sind als die Originalen !
( siehe meine Signatur .... )

Ich war jahrelang in der Großserienfertigung von Automotive Teilen zuständig, daher auch sehr intensiv und lange bei allen möglichen Werkzeugmaschinenherstellern , u.a. die genannte Firma Emag .
Ich weiß wie man Gleichlaufgelenke fertigt und was für Unterschiede es gibt zwischen billig und hochwertig .
Für 50-60 Euro Verkaufspreis lässt sich einfach keine gute Qualität wirtschaftlich herstellen .
Manche Dinge kosten einfach Geld . Geiz ist nicht immer geil .
190 Euro für ein Originalteil in Japan im Vergleich zu Toyota Deutschland mit 1460 Euro ist ja ne Nummer .
Da braucht man sich keine Gedanken machen ob das Billgteil für 60 Euro hält .

off-topic : 500 Euro für eine Leiter sind aber ok ...... :wink:

Aber jeder wie er mag , ist ja nicht mein Auto .
Gruß Onkel,
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der 7er
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Re: Umrüstung J7 auf AISIN-Freilaufnaben

Beitrag von der 7er »

netzmeister hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 16:55 Ich kann irgendwie der ganzen Diskussion nicht mehr folgen...aber macht Ihr ruhig, ich muss ja nicht alles verstehen. :-p
Geht mir genauso - aber vielmehr, weil ich nicht verstehe, wieso jemand in Richtung des Einbaus von Freilaufnaben denkt und dafür auch noch viel Geld ausgeben will! Für mich gibt es seit jehher nur die Variante, wie ich die anfälligen Dinger loswerde - also auf starren Durchtrieb am Rad umbauen kann!
Die Diskussion darüber hatten wir hier und auch anderswo allerdings gefühlt schon ein dutzend mal...

Gruß, Mario

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finnlux
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Re: Umrüstung J7 auf AISIN-Freilaufnaben

Beitrag von finnlux »

onkel hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 18:36 Ich habe weder eine These aufgestellt noch gesagt daß alle anderen Hersteller schlechter sind als die Originalen !
( siehe meine Signatur .... )
Okay, dann sage mir bitte, wie Folgendes gemeint ist:
onkel hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 22:04 Wenn ich so einen Umbau machen würde , nur mit Originalen Gleichlaufgelenken .
Man baut ja nicht schlechte Freilaufnaben aus um dann schlechte Gleichlaufgelenke einzubauen
onkel hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 00:07 Wo man das nachlesen kann weiß ich nicht .
Du kannst aber gerne in Salach bei der Firma Emag anrufen .
Die sind Weltmarktführer bei
Pickup Maschinen und haben sich darauf spezialisiert .
Vor ca 10 Jahren standen da dutzende Maschinen die Toyota in Auftrag gegeben hat . Da war ich mit meinen paar Maschinen ein kleines Licht .
Die geforderte Qualität brachten die Schwaben fast zum Verzweifeln .
So gefertigte Homokineten kannst du nicht für ein paar Euro kaufen , das ist High End .
Dagegen ist ein HDK Teil ein Klumpen Altmetall .
Ich war da mal ganz tief drin in dem Thema .
Meine Durchschnittsmensch-Wahrnehmung sagt mir, dass nach deiner Darstellung nur die originalen Homokineten der heiße Scheiß sind, alles andere taugt nicht. Aus meiner Sicht: Deine These.

Also bitte, noch einmal, kannst du nachweisen, dass Homokineten, Birfiels, Gleichlaufgelenke, wasauchimmer, vermeintlich renommierter Zulieferer (also nicht von AliExpress...) schneller kaputt gehen, als Originalteile?


Schönen Gruß,
finnlux

PS:
Ich habe schon so einige Koyo Kugellager verbaut, die Aftermarket um ein vielfaches weniger kosteten, als die im rot-weißen Karton. Auf denen dann auch Koyo stand...
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onkel
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Re: Umrüstung J7 auf AISIN-Freilaufnaben

Beitrag von onkel »

Ich muss gar nichts nachweisen , was soll das ?
Baue die Dinger ein oder nicht , mir ist das Latte .
Thema Koyo : überleg mal was du da gesagt hast und ob das bei den CV auch der Fall ist …

Thema für mich jetzt beendet
Gruß Onkel,
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finnlux
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Re: Umrüstung J7 auf AISIN-Freilaufnaben

Beitrag von finnlux »

Das ist schade. Ich hätte gerne gewusst, was an diesen Originalteilen dediziert besser ist als an den Aftermarket-Teilen, und ob diese tatsächlich weniger Lebenserwartung haben. Müsste man doch irgendwie belegen können.
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wüstenfreund
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Re: Umrüstung J7 auf AISIN-Freilaufnaben

Beitrag von wüstenfreund »

wenn man sich aktuell mit Werkstätten unterhält bekommt oft zu hören das z.B. die Qualität der ATE Bremsscheiben für den Aftermarket nicht der Qualität der Bremsscheiben entspricht die ans Band geliefert werden.
Onkel ist nicht der einzige der auf die Qualität der Original Toyota Teile schwört, auch mein Haus und Hof Toyo Meister verbaut nichts anders weil er schon viel Ärger mit Aftermarket hatte.
Bei den Birfelds ist vielleicht die Frage ob der Nutzer tausende Kilometer im Allrad fährt oder 2x Jahr den Allrad braucht.
Ich habe für meine Handbremsbeläge auch billige Ridex verwendet.

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toyotamartin
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Re: Umrüstung J7 auf AISIN-Freilaufnaben

Beitrag von toyotamartin »

Nur so am Rande,will nicht verwässern: originale Toyota Bremsbeläge vo hielten beim Hilux ca 50.000 km- würden ca 90.- kosten.
Gekauft habe ich Günstige um unter 20.- hielten ca 40.00 km....

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xsteel
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Re: Umrüstung J7 auf AISIN-Freilaufnaben

Beitrag von xsteel »

toyotamartin hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 21:12 Nur so am Rande,will nicht verwässern: originale Toyota Bremsbeläge vo hielten beim Hilux ca 50.000 km- würden ca 90.- kosten.
Gekauft habe ich Günstige um unter 20.- hielten ca 40.00 km....
👍
Gruß, Sigi

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xsteel
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Re: Umrüstung J7 auf AISIN-Freilaufnaben

Beitrag von xsteel »

Aftermarket, incl. Werkstätten sind halt ein nicht unwesentlicher Geschäftsbereich der Fahrzeughersteller....
und die Werkstatt hat auch mehr davon die 50% oder mehr % auf 90,-€ Beläge draufzuhauen als bei 20,-€ OEM Belägen
Gruß, Sigi

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xsteel
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Re: Umrüstung J7 auf AISIN-Freilaufnaben

Beitrag von xsteel »

von den gelobten AISIN gibt es auch zwei Ausführungen!
1x die für ~100,-€ und die für über 300,-€
jeweils/Stk.

Alibaba-Klone für noch weniger erwähne ich noch nichtmal
Gruß, Sigi

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se7en6
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Re: Umrüstung J7 auf AISIN-Freilaufnaben

Beitrag von se7en6 »

netzmeister hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 16:55 Ich kann irgendwie der ganzen Diskussion nicht mehr folgen...aber macht Ihr ruhig, ich muss ja nicht alles verstehen. :-p
Einer Diskussion mit einem Troll zu folgen machte noch nie Sinn. Wenn es nach mir ginge könnte man diesem Troll gern mal ne Runde Sendepause gönnen.
der 7er hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 18:40
netzmeister hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 16:55 Ich kann irgendwie der ganzen Diskussion nicht mehr folgen...aber macht Ihr ruhig, ich muss ja nicht alles verstehen. :-p
Geht mir genauso - aber vielmehr, weil ich nicht verstehe, wieso jemand in Richtung des Einbaus von Freilaufnaben denkt und dafür auch noch viel Geld ausgeben will! Für mich gibt es seit jehher nur die Variante, wie ich die anfälligen Dinger loswerde - also auf starren Durchtrieb am Rad umbauen kann!
Die Diskussion darüber hatten wir hier und auch anderswo allerdings gefühlt schon ein dutzend mal...

Gruß, Mario
Hallo Mario, ich kann für mich sagen, dass es primär um das Lernen geht, es mal alles selbst zerlegt und wieder zusammengebaut zu haben. Ob ich dabei dann auf AISIN umbaue oder für ein paar Euro einfach die originalen Deckel wieder drauf schraube (welche Tom's FT behalten oder weggeschmissen hat), habe ich noch nicht final entschieden. :biggrin:

xsteel hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 21:37 von den gelobten AISIN gibt es auch zwei Ausführungen!
1x die für ~100,-€ und die für über 300,-€
jeweils/Stk.

Alibaba-Klone für noch weniger erwähne ich noch nichtmal
Hallo Sigi @xsteel, den einzigen Unterschied, den ich bisher ausmachen konnte, ist die Farbe des Drehrades. Bei den AISIN Naben in der rot-weissen Packung ist das ein helleres Champagner, bei denen von AISIN direkt ein bissl mehr orange.
onkelUwe hat geschrieben: Thema für mich jetzt beendet
Gut, endlich, dann kann es wieder sachlich weiter gehen.

@finnlux Du verschwendest deine Zeit und Energie. Darum geht es dem Troll. Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Troll_%28Netzkultur%29
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Re: Umrüstung J7 auf AISIN-Freilaufnaben

Beitrag von onkel »

Du tust mir leid .
Bist du ein kleiner trotziger Junge der nur beleidigen kann wenn er nicht mehr weiter weiß oder bist du ein erwachsener Mann der einsieht dass er von Technik wenig Ahnung hat ?
Da nützt es auch nichts irgendwelche Kinder Bildchen einzustellen

anbei noch ein schönes Zitat von Dir
se7en6 hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 04:07 ..... Bin eben so ein Original Fetischist .....
Gruß Onkel,
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