Motorumbau 1PZ auf 1HZ

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
onkel
Beiträge: 4240
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Motorumbau 1PZ auf 1HZ

Beitrag von onkel »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

mein E Lüfter saugend mit perfekter Lüfterzarge hat 480mm und 50 Ampere .
Motor : Mercedes 240 Diesel in einem 1300kg Willys , Aluminiumkühler 80 Grad Thermostat und 78 Grad Thermoschalter
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
walter1961
Beiträge: 236
Registriert: Mo 8. Apr 2002, 21:01
Wohnort: Graz

Re: Motorumbau 1PZ auf 1HZ

Beitrag von walter1961 »

Servus, hatte mich seinerzeit auch mit E Lüfter Alternative beschäftigt. Geworden ist es dann die Viscokupplung vom HJ60 und Lüfterrad vom Kzj95, da diese Kombination deutlich flacher baut. Lüfterzarge entsprechen gekürzt. Wie viel Platz bleibt für die Lüfterei zur Verfügung?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 552
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: Motorumbau 1PZ auf 1HZ

Beitrag von Nizzacruiser »

spec hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 11:56 schöne zahlen. aber was hat ein visco lüfter?
So viel, dass selbst bei 45 Grad im Weichsand in Mauretanien bei 20 km\h und 2 Gang Vollgas über 20 km die Temperatur nur ganz wenig angestiegen ist, mit Ersatzrad vorne.

Der Visko Lüfter von Toyota ist sehr effektiv.
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ragnarök
Beiträge: 366
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 16:09

Re: Motorumbau 1PZ auf 1HZ

Beitrag von Ragnarök »

Ein 12V-Lüfter mit 10A Stromaufnahme hat ~ 120W Motorleistung, Onkels 50A-Lüfter ca. 600W, die meisten Viscolüfter bei großen Motoren 1-3kW.

E-Lüfter funktionieren, brauchen für unsere Dinosaurier aber gewaltig viel Leistung. Lüfter aus dem Premium-PKW-Bereich von Volvo, Mercedes oder BMW spielen oft in einer vernünftigen Leistungsklasse und sind meist sogar mehrstufig regelbar.
"Gib mir mal das Teil neben dem Ding da mit dem Zeugs drauf..."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Sebastian Lysmata
Beiträge: 30
Registriert: Do 17. Mär 2022, 14:37
Wohnort: Berchtesgaden

Re: Motorumbau 1PZ auf 1HZ

Beitrag von Sebastian Lysmata »

Hallo zusammen,

Wir gehen das Lüfterproblem jetzt wie folgt an:
Ein flach bauender Lüfter aus dem VW/Audi wird starr ( ohne Visko) anstelle des viskolüfters verbaut. (Drehbank sei dank)
Zusätzlich wird ein 255er SPAL Lüfter, 100W, blasend vor den Kühler verbaut, manuell geschalten. Der Luftumsatz ist 1240qm/h

Ich gebe Rückmeldung dann wie gut das im Wüstensand funktioniert.👍
————————————
Merci und schöne Grüß´vom Alpenrand
Sebastian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bondgirl
Beiträge: 2436
Registriert: Do 31. Jul 2008, 13:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Motorumbau 1PZ auf 1HZ

Beitrag von Bondgirl »

Allerbeste Erfahrung mit einem Umbau von Visco aufs SPAL an einem Land Rover 300 TDI Motor gemacht. Mit dem SPAL Umbau zweimal in Libyen einmal in Tunesien und mehrfach in Marokko gewesen ohne irgendein Problem..
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2080
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Motorumbau 1PZ auf 1HZ

Beitrag von spec »

Nizzacruiser hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 12:52 Der Visko Lüfter von Toyota ist sehr effektiv.
deswegen würde ich den ja auch nicht ausbauen ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6643
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Motorumbau 1PZ auf 1HZ

Beitrag von Peter_G »

Auf dem 140 km/h Foto des PZJ sah es so aus als sei er noch ‚kalt‘ lt Wassertemparaturanzeige, war er anscheinend aber nicht ?!
Oder lag das an der Wirksamkeit des Lüfters.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2140
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Motorumbau 1PZ auf 1HZ

Beitrag von lightandy »

Bondgirl hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 15:37 Allerbeste Erfahrung mit einem Umbau von Visco aufs SPAL an einem Land Rover 300 TDI Motor gemacht. Mit dem SPAL Umbau zweimal in Libyen einmal in Tunesien und mehrfach in Marokko gewesen ohne irgendein Problem..
wobei der 300ter thermisch total entspannt läuft. den fahre ich 3/4 des Jahres komplett ohne Lüftereinheit (in Europa).
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bondgirl
Beiträge: 2436
Registriert: Do 31. Jul 2008, 13:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Motorumbau 1PZ auf 1HZ

Beitrag von Bondgirl »

Der Umbau von Visco auf SPAL geschah aber unmittelbar vor einer Libyen Reise, weil der VISCO Lüfter nicht lieferbar war. Grund dafür war eine defekte VISCO Kupplung bei km 311.000. in Folge ist der 300 sehr wohl heiß geworden. @lightandy
Und die folgenden Reisen wären ohne Motorlüftung bei einem 130 mit Kabine auf keinen Fall möglich gewesen.
Aber anyway, was ich sagen wollte, ist die Erfahrung mit SPAL. Ein ausreichend dimensioniertter Lüfter blasend vor dem Kühler tut seinen Job hervorragend.
Die Empfehlung wahrzunehmen. Kam tatsächlich aus dem Rallye Sport.
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“