Get's you there another 60 years - BJ45 Restauration

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
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Schraubenversteher
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Re: Get's you there another 60 years - BJ45 Restauration

Beitrag von Schraubenversteher »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Oha Hannes, Du hast ja sogar einen Mover unterm Anhänger!
Wenn Du auf der anderen Seite noch einen zweiten montierst, kannst
Du den Toyo vom Anhänger schieben lassen und somit jede Menge
Diesel sparen! :rofl:
Schönes Gespann!
Für 2024 drück ich Euch auf jeden Fall ganz fest beide Daumen!
Gruß,
Armin

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Bondgirl
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Re: Get's you there another 60 years - BJ45 Restauration

Beitrag von Bondgirl »

2024 wird um MEILEN besser!!!!
Amen 🙏
Auf viele LandRover - LandCruiser Lagerfeuer Abende
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

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hannesbj
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Re: Get's you there another 60 years - BJ45 Restauration

Beitrag von hannesbj »

Die Saison 2024 steht in den Startlöchern, und damit es weiterhin kalte Getränke gibt muß die Aufbaubatterie getauscht werden.

Schnell war klar, ich verbaue nicht wieder eine Bleisäure Version.
Seit 2012 hatte ich 2 Moll Solar Bleisäure Akkus mit 180Ah.
Jede hat ziemlich genau um 6 Jahre gehalten - das aber ohne große Schwächen.

Die Moll ist auch jetzt nicht ganz defekt, aber der Wasserverbrauch ist deutlich gestiegen und die Kapazität deutlich schlechter geworden.
Mal sehen, was ich damit mache -auf jeden Fall nix mehr im BJ.

Die Moll Solar wiegt gut 43kg
IMG_7762.jpeg
IMG_7763.jpeg
Die Erste hat 2012 noch 280€, die Zweite 2018 schon 305€.

Am Blackfriday im November 2023 habe ich dann zugeschlagen und nach langem hin und her mich für
eine Liontron LiFePo mit 100Ah entschieden.
Gekostet hat der Spaß 643€.
IMG_7766.jpeg
IMG_7764.jpeg
Die LiFePo wiegt lediglich gut 14kg - da werd ich ne Lage Blattfedern raus nehmen müßen :P

In den nächsten Tagen wird die Bordelektrik entsprechend modifiziert.
Bin gespannt, wie sich die neue Batterie schlägt.

Grüße, HannesBJ

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onkel
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Re: Get's you there another 60 years - BJ45 Restauration

Beitrag von onkel »

Verstehe ich das richtig : 2 mal 180 Ah gegen 1 mal 100 Ah ?
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

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Odessa
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Re: Get's you there another 60 years - BJ45 Restauration

Beitrag von Odessa »

Ich glaub Hannes meinte 1x 180Ah 2018 gegen eine neue 180Ah gewechselt und diese nun gegen eine 100Ah LiFePo.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

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hannesbj
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Re: Get's you there another 60 years - BJ45 Restauration

Beitrag von hannesbj »

Genau das meinte ich

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hannesbj
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Re: Get's you there another 60 years - BJ45 Restauration

Beitrag von hannesbj »

Im Zuge des Batteriewechsels, wurde die Wohnraumelektrik gleich aufgeräumt.
EF1BE0F9-1DC4-4F7A-A9F2-E6B4A03CE2B1.jpg
D1A66C92-5A07-4BBE-AEF8-3BBB37C24FFF.jpg
Die alten Sicherungshalter, der Votronic Battery Protector, sowie die alten Hauptsicherungshalter wurden gegen moderne Alternativen getauscht.
Das ein oder andere Kabel flog auch raus.
IMG_7899.jpeg
IMG_7902.jpeg
Flugs wurden auch neue Hauptstromkabel mit entsprechendem Querschnitt für den 12kreisigen Sicherungskasten gepresst.
Rating: 100A max / 30A pro Kreis.
Die Standheizung ist nun auch darüber abgesichert.
IMG_7963.jpeg
IMG_7962.jpeg
Schaut gleich viel übersichtlicher aus.
IMG_7906.PNG
Der neue Hauptsicherungshalter ist 2fach als (+) Pol Bolzensicherung ausgeführt.
Gerade für potente LiFePo's in Verbindung mit anständigen Kabelstärken eine blitzsaubere Sache.
IMG_7952.jpeg
Die Bluetooth App ist ganz schön - freu mich auf die neue Saison.

Freu mich auf die neue Saison.

Das alte Zeugs stelle ich mal in den Marktplatz - falls es jemand brauchen kann - im besonderen den Votronic Battery Protector.
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IMG_7957.jpeg
IMG_7953.jpeg
Dateianhänge
IMG_7908.PNG

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hannesbj
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Re: Get's you there another 60 years - BJ45 Restauration

Beitrag von hannesbj »

So ein BJ45 läuft ja an sich immer..., jedoch muß man ab und zu doch die Ärmel hochkrempeln und was machen, damit er so fit bleibt wie man selbst.
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Viele schöne Geschichten im Leben starten ja mit "Es war einmal" und enden mit "und wenn sie nicht gestorben sind, dann schrauben sie noch heute".

Also,
es war einmal im Jahre des Herrn 1985, da wurde in den neu erstandenen Land Cruiser aus Dänemark ein großes Loch ins noch jungfräuliche Dach geschnitten.
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Viele Monde später und etliche 1000Liter Diesel später in einer furchtbaren Gewitternacht, ging es los mit der Weißheit "Wasser hat kleine Köpfe".
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Die Dachluke am Reimo Hubdach wurde vom Sturm abgerissen, und Wasser lief durch das Dach.
Ein erster Blick hinter die Dachverkleidung ließ nichts gutes erahnen.
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Auf dem Dach war ein Siemens Solar Modul M55 - von 1992 das bis 2015 funktioniert hat.
Es hatte jedoch deutliche Defekte an den Leiterbahnen - aber dennoch lang gehalten.
Das waren noch Zeiten, als sowas aus Deutschland kam, unter 4stelliger Münchner PLZ.

Unter dem Solarmodul hat sich jedoch so einiges angesammelt.
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Also flugs die alte Luke sowie das Modul abgebaut.
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Nach viel Muskelschmalz, GFK Reiniger und Politur, sah es schon besser aus.
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2 neue Solarmodule mit je 90Watt Peak von Büttner wurden auf Aluprofile verbaut und wieder aufs Dach montiert inkl neuer Hubdachdämpfer.
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Innen wurde im Schein der Petromax eine neue Holzplatte eingebaut und die Dachluke mittels Siebdruckplatte verschlossen.
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Die ganze Aktion ist tatsächlich schon wieder 9 Jahre her...läuft aber noch immer einwandfrei.
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So long...

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