Hallo Zusammen,
noch eine Frage die Batterien betreffend.
Ich habe mir eine Windenstoßstange mit Winde einbauen lassen und man hat mir einen Batterie-Trennschalter eingebaut. Wozu dient der und wann muss ich ihn benutzen. Sind die Batterien getrennt oder muss ich sie trennen, wenn ich die Winde benutze. Bei meiner Frage zur Einweisung wurde mir irgendwas von Sicherheit bei einem Unfall gesagt. Zeit zur Einweisung hat sich der Händler so gut wie nicht genommen.
Ich hatte in meinem FJ60 in Afrika einen solchen Schalter zum Zuammenschalten meiner Batterien im Falle einer Windenbenutzung.
Da hatte ich aber 2 Lichtmaschinen, die je eine Batterie gespeist haben, was excellent geklappt hat.
Es wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.
Grüße
Michael
Batterie-Trennschalter
- landcruiser
- Beiträge: 16011
- Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Re: Batterie-Trennschalter
Welches Auto?
Welche Bordspannung?
Wo sitzt der Schalter in welcher Leitung?
Welche Bordspannung?
Wo sitzt der Schalter in welcher Leitung?
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Re: Batterie-Trennschalter
Hi Landcruiser,
HDJ81 RHD, der Schalter sitzt an der Beiifahrerseitigen Batterie. 12V und 24 V zum Starten.
Ich habe so gut wie keine Ahnug von dem Auto - ist mein erster Diesel
HDJ81 RHD, der Schalter sitzt an der Beiifahrerseitigen Batterie. 12V und 24 V zum Starten.
Ich habe so gut wie keine Ahnug von dem Auto - ist mein erster Diesel
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- wüstenfreund
- Beiträge: 642
- Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
- Wohnort: Frankfurt/Reutlingen
Re: Batterie-Trennschalter
Hallo,
die Frage ist hat dein Auto 12 Volt oder 24 Volt?
Oder 12 Volt und verwendet 24 Volt nur für den Anlasser durch den seriellen Zusammenschluß von zwei Batterien?
beim Trennschalter ist immer wichtig was der maximale Strom ist der drüber läuft und ob unter Last abgeschaltet werden muß.
die Frage ist hat dein Auto 12 Volt oder 24 Volt?
Oder 12 Volt und verwendet 24 Volt nur für den Anlasser durch den seriellen Zusammenschluß von zwei Batterien?
beim Trennschalter ist immer wichtig was der maximale Strom ist der drüber läuft und ob unter Last abgeschaltet werden muß.
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Re: Batterie-Trennschalter
Das Auto hat normalerweise 12 Volt.
Und der Trennschalter sollte an der fahrerseitigen Batterie hängen - mit der 12V Winde. Beim RHD.
Sollten irgendwie die beiden Batterien zusammgeschaltet worden sein, zum Betrieb einer 24V Winde, lass ich mal den E-Fachleuten hier den Vortritt
Nach meiner Kenntnis soll an der Beifahrerseite (RHD) kein Verbraucher angeschlossen werden.
Der Trennschalter ist eine Art "Not-Aus" der Winde.
Habe ich bisher erst einmal gebraucht. Bei meinem 12V 75er wurde die Kabelage mal ganz fix ganz warm, den Grund hab ich nicht mehr parat.
Ich hatte die Winde grundsätzlich immer getrennt und mit dem Trennschalter(Natoknochen) nur im Bedarf ans Netz angeschlossen.
Kollege @Lindenbaum hat die damals angeschlossen - der kann ggf. auch noch was dazu schreiben.
Und der Trennschalter sollte an der fahrerseitigen Batterie hängen - mit der 12V Winde. Beim RHD.
Sollten irgendwie die beiden Batterien zusammgeschaltet worden sein, zum Betrieb einer 24V Winde, lass ich mal den E-Fachleuten hier den Vortritt
Nach meiner Kenntnis soll an der Beifahrerseite (RHD) kein Verbraucher angeschlossen werden.
Der Trennschalter ist eine Art "Not-Aus" der Winde.
Habe ich bisher erst einmal gebraucht. Bei meinem 12V 75er wurde die Kabelage mal ganz fix ganz warm, den Grund hab ich nicht mehr parat.
Ich hatte die Winde grundsätzlich immer getrennt und mit dem Trennschalter(Natoknochen) nur im Bedarf ans Netz angeschlossen.
Kollege @Lindenbaum hat die damals angeschlossen - der kann ggf. auch noch was dazu schreiben.
Chut chon
Maik
Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.
Maik
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