Laderaumwanne: Moosgummi oder Anti-Rutschmatte darunter?

Farben, Lacke, Beschichtungen, Unterbodenschutz, Fette, Wachse usw.
Antworten
Benutzeravatar
WaldoRÜG
Beiträge: 26
Registriert: Di 26. Mär 2024, 18:36
Wohnort: Insel Rügen

Laderaumwanne: Moosgummi oder Anti-Rutschmatte darunter?

Beitrag von WaldoRÜG »

Moin!

Gibt es hierzu Erfahrungen? Ich komme bei der Sache nicht weiter. Toyota hat wohl Moosgummi genommen, warum keine Anti-Rutschmatte?

Zum Beispiel: https://www.ebay.de/itm/191711077664

Man kann Sie zum reinigen herausnehmen, kein Kleber, im Lkw Bereich bewährt. Klingt irgendwie schlüssiger. Ach und günstiger auch noch. Wie habt ihr das gelöst?

Danke :)
Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4699
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Laderaumwanne: Moosgummi oder Anti-Rutschmatte darunter?

Beitrag von hakim »

Hallo Markus,
ich kenne deine Pritschenkonfiguration nicht - offen, Laderaumabdeckung, Hardtop? Jedenfalls sollte m.E. die Zwischenlage unter der Wanne so ausgeführt sein, daß einerseits diese nicht den Pritschenboden aufscheuert, aber andererseits das Ablaufen eingedrungenen Wassers nach vorne hin zuläßt. Dort befindet sich nämlich bei den Ecken je ein Wasserablauf im Blech. Daher würde ich tatsächlich das Aufbringen einzelner Moosgummistreifen oder Gummiband auf die Bodensicken bevorzugen. Die Antirutschmatte könnte eventuell das Wasser zwischen Pritschenblech und Wanne halten. Nebenbei: diese Plastikwannen dehnen sich bei Hitze extrem aus. Alleine deshalb schon scheuern sie überall und verziehen sich. Speziell bei "overrail"-Wannen scheuern diese mit der Zeit den Pritschenrand auf. Da sollte eine Schutzlage Panzer- oder Gummiband dazwischengelegt werden.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Osning
Beiträge: 140
Registriert: Mo 15. Jan 2024, 14:18

Re: Laderaumwanne: Moosgummi oder Anti-Rutschmatte darunter?

Beitrag von Osning »

Die Antirutschmatten (ich kenne die auch als Bauschutzmatten) lassen sich in der Dicke kaum komprimieren. Ich vermute daher, dass Toyota deshalb Moosgummi nimmt, da sonst zu viel Platz drauf geht.

Zu den Wasserabläufen an der Kabinenseite. Ich finde die ab Werk ziemlich schlecht gemacht. Die im roten Kreis, wo die Bleche einfach durch unterschiedliche Falzhöhen nicht aufeinander liegen habe ich gleich mit Karosseriedichtmasse zugemacht. Ansonsten sammt sich da garantiert feuchter Schmodder und man hat keine Chance dran zu kommen und zu reinigen.
Die in den Ecken (grüner Pfeil) sind hingegen viel zu eng und klein. Ein Blatt davor, ein bisschen Erde dabei und dicht sind die Schlitze. Daher habe ich die auf 25mm aufgebohrt. Jetzt läuft's. Das alles natürlich vor dem Beschichten.
Bild von theflo gemopst
Bild von theflo gemopst
hinten.jpg (17.69 KiB) 704 mal betrachtet
2023 Hilux Invincible DoKa 2.8D AUT. Speedliner auf der Ladefläche. 265/70 R17 auf CWE 8x17 ET+10. OME +40mm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4271
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Laderaumwanne: Moosgummi oder Anti-Rutschmatte darunter?

Beitrag von onkel »

Die LKW Matten sind bleischwer , hart und aus undefinierbarem Abfall Material gefertigt, saugen sich partiell voll mit Wasser .
Wenn Mossgummi , geschlossenzelliger Schaum nehmen , wichtig auch wieder wegen Wasser, sonst hast du einen Schwamm .
Zuletzt geändert von onkel am Sa 27. Apr 2024, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus
Beiträge: 485
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Laderaumwanne: Moosgummi oder Anti-Rutschmatte darunter?

Beitrag von Nordland-Virus »

einfach ne passende Matte von Pickupmatte.de bestellen .Passen hervoragend. Unter meiner Laderaumwanne war nur zwei dauerelastische Klebewülste.

Oder direkt echten Rhinoliner von Nashornhaut. Der bleibt etwas weicher und dadurch auch schon rutschhemmend.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 868
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Laderaumwanne: Moosgummi oder Anti-Rutschmatte darunter?

Beitrag von Sard-Lux »

Ich würde keine Laderaumwanne mehr haben wollen und falls bestimmt nix drunterlegen was das Mikroklima darunter erst recht zum blühen bringt.
Laderaumwannen sollten auch so montiert werden das sie vernünftig einfach ein mal pro Jahr entfernt werden können, erstens um darunter zu reinigen und zweitens die Schäden durch scheuern inspizieren und falls nötig reparieren.

Laderaumwannen machen Sinn wenn sehr oft schweres, eckiges Gut wie (Back)Steine, Gasflaschen, etc auf der Ladefläche transportiert werden muss da die Wanne besser vor Schlägen schützt, ansonsten ist eine professionelle PU Beschichtung wie X-Line oder Rhino Linings massiv überlegen.
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
WaldoRÜG
Beiträge: 26
Registriert: Di 26. Mär 2024, 18:36
Wohnort: Insel Rügen

Re: Laderaumwanne: Moosgummi oder Anti-Rutschmatte darunter?

Beitrag von WaldoRÜG »

Stimmt vergessen zu schreiben. Die Ladefläche ist offen, außer der Wanne war bei mir nichts montiert. Hatte das in meinem Vorstellungsthema mit Bildern dokumentiert, hier nochmal:
20240413_160900.jpg
Man sieht, dass die noch nie ab war zum reinigen. Hat der Vorbesitzer (erste Hand) auch gesagt.
20240413_164955.jpg
Mit dem Hochdruckreiniger sauber gemacht, die Wasserabläufe waren vor allem rechts kaum noch existent.
20240414_164923.jpg
Insgesamt 3 Anstriche Rostegal (nun heißt es "Rostfrei"). Ein geiles Zeug, wird in der Oldtimerszene gern verwendet. Ich setz da auch schon seit Jahren darauf.

Mit den Gummimatten das dachte ich mir auch schon: Gewicht und bleibt massiv dick. Wahrscheinlich für den angedachten Zweck nicht so ideal. Es werden sich schon paar Ingenieure was bei dem Moosgummi gedacht haben. Von der Beschichtung bin ich wieder weg. Ich hole hin und wieder Holz und hier sehe ich ein großes Problem, bei potentiellen Schäden die man aber schwer sieht. Und dann kriecht die Feuchtigkeit so richtig schön drunter. Da lieber einmal im Jahr die Wanne runter, reinigen, eventuell neuer Anstrich, fertig.

Moosgummi dachte ich hier: https://www.ebay.de/itm/324937637487 in 8mm Stärke und 30mm Breite.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Osning
Beiträge: 140
Registriert: Mo 15. Jan 2024, 14:18

Re: Laderaumwanne: Moosgummi oder Anti-Rutschmatte darunter?

Beitrag von Osning »

@WaldoRÜG

Klar kannst Du so machen. Aber hast Du Dir so eine PU Beschichtung schon mal angesehen?
Holz ist da echt kein Problem.

Hatte auf meinem letzten Pickup 16 Jahre lang Rhino Lining drauf. Der UV Schutz hat sich zwar abgerieben sodas die Farbe ausblich, aber ansonsten nicht eine Macke. Und da war außer Kies so ziemlich alles drauf.

Jetzt habe ich Speedliner drauf. Aber erst seit ein paar Wochen. Bislang macht es einen guten Eindruck.
2023 Hilux Invincible DoKa 2.8D AUT. Speedliner auf der Ladefläche. 265/70 R17 auf CWE 8x17 ET+10. OME +40mm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4271
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Laderaumwanne: Moosgummi oder Anti-Rutschmatte darunter?

Beitrag von onkel »

Osning hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 16:41 ..

Hatte auf meinem letzten Pickup 16 Jahre lang Rhino Lining drauf. Der UV Schutz hat sich zwar abgerieben sodas die Farbe ausblich, aber ansonsten nicht eine Macke. Und da war außer Kies so ziemlich alles drauf.

Jetzt habe ich Speedliner drauf. Aber erst seit ein paar Wochen. Bislang macht es einen guten Eindruck.
Warum nicht wieder Rhino,?
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
WaldoRÜG
Beiträge: 26
Registriert: Di 26. Mär 2024, 18:36
Wohnort: Insel Rügen

Re: Laderaumwanne: Moosgummi oder Anti-Rutschmatte darunter?

Beitrag von WaldoRÜG »

Tatsächlich nein. Im Forst hier hat das aber keiner. Wenn dann alle ne Wanne. Bei meinem war Sie bereits drauf und so bin ich erstmal pragmatisch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Osning
Beiträge: 140
Registriert: Mo 15. Jan 2024, 14:18

Re: Laderaumwanne: Moosgummi oder Anti-Rutschmatte darunter?

Beitrag von Osning »

onkel hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 18:15
Osning hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 16:41 ..

Hatte auf meinem letzten Pickup 16 Jahre lang Rhino Lining drauf. Der UV Schutz hat sich zwar abgerieben sodas die Farbe ausblich, aber ansonsten nicht eine Macke. Und da war außer Kies so ziemlich alles drauf.

Jetzt habe ich Speedliner drauf. Aber erst seit ein paar Wochen. Bislang macht es einen guten Eindruck.
Warum nicht wieder Rhino,?
Weil es nur ganz wenige Verarbeitungsstationen gibt. Die von früher in Frankfurt gibt’s nicht mehr. Und die zu mir am nächsten gelegene in Duisburg hat sich trotz dreimaligen Anrufs innerhalb von drei Wochen nicht zurückgemeldet. Mit solchen Leuten will ich nichts zu tun haben. Also habe ich mir eine Alternative gesucht. Und die war vom Kontakt und Betrieb her super. Richter Lackierungen in Soest. Top!
2023 Hilux Invincible DoKa 2.8D AUT. Speedliner auf der Ladefläche. 265/70 R17 auf CWE 8x17 ET+10. OME +40mm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Osning
Beiträge: 140
Registriert: Mo 15. Jan 2024, 14:18

Re: Laderaumwanne: Moosgummi oder Anti-Rutschmatte darunter?

Beitrag von Osning »

WaldoRÜG hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 18:16 Tatsächlich nein. Im Forst hier hat das aber keiner. Wenn dann alle ne Wanne. Bei meinem war Sie bereits drauf und so bin ich erstmal pragmatisch.
Die Staats- und Landesforsten nehmen die Karren wie sie kommen. Die fahren auch Qashqai, wenn es sein muss.🤣
2023 Hilux Invincible DoKa 2.8D AUT. Speedliner auf der Ladefläche. 265/70 R17 auf CWE 8x17 ET+10. OME +40mm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
WaldoRÜG
Beiträge: 26
Registriert: Di 26. Mär 2024, 18:36
Wohnort: Insel Rügen

Re: Laderaumwanne: Moosgummi oder Anti-Rutschmatte darunter?

Beitrag von WaldoRÜG »

Osning hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 18:34
WaldoRÜG hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 18:16 Tatsächlich nein. Im Forst hier hat das aber keiner. Wenn dann alle ne Wanne. Bei meinem war Sie bereits drauf und so bin ich erstmal pragmatisch.
Die Staats- und Landesforsten nehmen die Karren wie sie kommen. Die fahren auch Qashqai, wenn es sein muss.🤣
Muaha, oder Defender mit abgelutschen Reifen, ich weiß :rofl:

Nochmal zum Moosgummi:

Toyota hat wohl 8mm Stärke genommen. Würde ich jetzt auch so machen, allerdings bin ich mir bei der Breite nicht ganz sicher. Bei 30mm werden die Streifen doch wahrscheinlich kaum zusammen gedrückt. Wenn die Wanne dann genau diese 8mm über die Kante übersteht, sieht das auch fatal aus :hmmm:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Beschichtung, Korrosionsschutz, Pflege / Paint, Rust Protection, Care“