Dachzelt Träger Hilux hoch oder tiefe Montage?

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7412
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Dachzelt Träger Hilux hoch oder tiefe Montage?

Beitrag von TimHilux »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich hatte eine Laderaumabdeckung von Ortec mit dem Scharnier ca 25cm vom Heckfenster nach hinten verschoben.
Dort hab ich Ersatzkanister montiert und hinten drauf auf die Ortec-Reling Vierkantrohre und darauf das Dachzelt.
War nicht im Wind gestanden und hat nach hinten geöffnet.
Die Laderaumabdeckung hat stärkere Gasdruckfedern bekommen und ich konnte sie auch mit Dachzelt öffnen.
Im Winter hab ich das Ding durch lösen von 4 Schrauben runterheben können.
Ich fand das Ganze eine Tolle Lösung, aber es war halt ein Dachzelt.... Musste halt einen Platz haben zum trocknen.

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Laubfrosch
Beiträge: 290
Registriert: Do 2. Sep 2021, 20:18
Wohnort: Grafschaft Wölpe

Re: Dachzelt Träger Hilux hoch oder tiefe Montage?

Beitrag von Laubfrosch »

Ich persönlich bin froh über die tiefe Montage von unserem Dachzelt.
Man kommt rundum gut dran, und die Leiter ist nicht so lang.
Gerade dann, wenn man im Halbschlaf mal raus muß...
Oder im Suff rein. :greensmilewinkgrin:

Allerdings gilt es auch zu überlegen was du auf dein Decked System draufpacken und wie oft du da dran willst.
Gruß
Marc

Hilux ExCab Duty 2.4 MT 2020, Mercedes G, KTM LC4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1870
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Dachzelt Träger Hilux hoch oder tiefe Montage?

Beitrag von Odessa »

Tief! Sonst erreichst noch nen Spritverbrauch wie bei deinem alten GRJ :aetsch:
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jan413
Beiträge: 232
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 18:05
Wohnort: Wiehl

Re: Dachzelt Träger Hilux hoch oder tiefe Montage?

Beitrag von jan413 »

Mal eine ganz "blöde" Idee : Man könnte irgendwie eine Hubkonstruktion bauen, so wie bei einem Scherenwagenheber oder Hublift... Dann wäre das Zelt bei der Fahrt und zum leichten auf- und zuklappen unten. Dann die ganze Schoose anheben und man schläft schön oben und hat den überdachten Raum zur Verfügung.... Ebenso kommt man dann auch gut von allen Seiten an die Sachen auf der Ladefläche...
Hilux 2.4 Doka Comfort, Bj.2018, 265/70 BFG-AT2, AluCab CanopyCamper, Ironman Fahrwerk.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4305
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Dachzelt Träger Hilux hoch oder tiefe Montage?

Beitrag von onkel »

jan413 hat geschrieben: So 28. Apr 2024, 16:45 Mal eine ganz "blöde" Idee : Man könnte irgendwie eine Hubkonstruktion bauen, so wie bei einem Scherenwagenheber oder Hublift... Dann wäre das Zelt bei der Fahrt und zum leichten auf- und zuklappen unten. Dann die ganze Schoose anheben und man schläft schön oben und hat den überdachten Raum zur Verfügung.... Ebenso kommt man dann auch gut von allen Seiten an die Sachen auf der Ladefläche...
oder einen 78er kaufen ... :aetsch: , und weg ..
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sendtime
Beiträge: 262
Registriert: Di 16. Mär 2021, 15:08

Re: Dachzelt Träger Hilux hoch oder tiefe Montage?

Beitrag von sendtime »

jan413 hat geschrieben: So 28. Apr 2024, 16:45 Mal eine ganz "blöde" Idee : Man könnte irgendwie eine Hubkonstruktion bauen, so wie bei einem Scherenwagenheber oder Hublift... Dann wäre das Zelt bei der Fahrt und zum leichten auf- und zuklappen unten. Dann die ganze Schoose anheben und man schläft schön oben und hat den überdachten Raum zur Verfügung.... Ebenso kommt man dann auch gut von allen Seiten an die Sachen auf der Ladefläche...
Sowas in der Art gibt es für Hardtops, also ausfahrbare Hubstützen, mit denen das ganze Hardtop angehoben werden kann. Zusammen mit Zeltstoff rundum und einem zusätzlichen Heckzelt, was die offene Heckklappe des Hardtops nutzt, kann man dann auf der Ladefläche schlafen. TopperEZLift heißt das.

Wobei diese Heckklappenzelte auch so erhältlich sind (Roadranger), allerdings hat man ohne anhebbares Hardtop natürlich wenig Höhe unter dem Hardtop.

Oder, ganz wilde Idee: einfach ein normales Hardtop drauf und ein Bodenzelt nutzen. Dann kann man auch noch ne vernünftige Markise montieren und im Zweifel das Bodenzelt sogar so halb unter die Markise stellen, so dass man einen überdachten Eingang hat. Wenn man da das Zelt mal nass zusammenpacken müssen sollte, hat man wenigstens nicht die ganze Bettwäsche da drin wie im Dachzelt. Und man hat freie Wahl bei den Bodenzelten, da gibt es ja auch echt coole Modelle, von Wurfzelten über diese hochklappbaren Oztent Modelle bis hin zu fertig isolierten Zelten. Alles zu nem Bruchteil der Kosten eines Dachzelts. Und es kann sogar stehenbleiben, wenn man mal mit dem Pickup los will.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jan413
Beiträge: 232
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 18:05
Wohnort: Wiehl

Re: Dachzelt Träger Hilux hoch oder tiefe Montage?

Beitrag von jan413 »

@onkel : oder einen Alucab Canopycamper :aetsch:
Hilux 2.4 Doka Comfort, Bj.2018, 265/70 BFG-AT2, AluCab CanopyCamper, Ironman Fahrwerk.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 581
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: Dachzelt Träger Hilux hoch oder tiefe Montage?

Beitrag von Nizzacruiser »

:aetsch:
Odessa hat geschrieben: So 28. Apr 2024, 09:16 Tief! Sonst erreichst noch nen Spritverbrauch wie bei deinem alten GRJ :aetsch:
:rofl:
Dann müsste sich der ja durch das Dachzelt verdoppelt :aetsch:
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 581
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: Dachzelt Träger Hilux hoch oder tiefe Montage?

Beitrag von Nizzacruiser »

Dachzelt kommt schon drauf, hab ich ja noch von meinem Landy.
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“