DRINGEND: Hilfe in Albanien| DPF voll

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
theflo
Beiträge: 512
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

DRINGEND: Hilfe in Albanien| DPF voll

Beitrag von theflo »

Hi zusammen,

wir haben ein Problem: und zwar sind wir mit 3 Hiluxen in Albanien unterwegs.
Bei einem (BJ'21) hat die Tage schon was gemeckert von wegen DPF voll bla bla... Regeneration lief dann irgendwann tatsächlich und war dann gut, d.h. alles normal weitergelaufen.

Sind vorgestern und gestern (wie die ganzen letzten Tage halt auch) wieder offroad gefahren (viel/fast ausschließlich Piste) und heute kam das Problem wieder, mit der Warnung, er solle eine Werkstatt aufsuchen, DPF voll.
Manuell regenerieren im Stand ging nicht.
Die Automatikschaltung war dann sehr ruckelig/hakelig und machte auch seltsame Geräusche (Klackern).

Habe mit meinem OBD2 Adapter seinen Speicher gelöscht (DPF Fehler) und so konnte er die manuelle Regeneration wieder starten. Lief 40...45 min, haben dann ein bisschen Gas gegeben, dann hat er sofort abgebrochen.
Gas gegeben, weil die Temperaturen (lt. Sensoren / lt. Car Scanner) nicht über 200...220 °C gestiegen sind.
(die 4 Abgassensoren)

Habe bei meinem dann während der Fahrt gemessen (die Regeneration lief nicht), da lagen die 3 ersten Werte bei ca. 400...450 °C (Straßenfahrt, teils bergauf).

Nachdem der Fehlerspeicher per Car Scanner gelöscht wurde, schaltete die Automatik auch wieder ganz gewöhnlich "smooth".
Nach ein paar wenigen Kilometern, zack, gleiches Problem (DPF voll, Werkstatt aufsuchen...) und das Getriebe ruckelte beim Schalten wieder, auch die Schaltzeiten (egal, ob automatisch oder manuell) sind völlig seltsam.

Wir haben die 2 Schläuche vom Sensor vom Partikelfilter (oder Cat? also dann kurz vorm DPF, links vom Motor eben) gezogen und geschaut, ob Luft kommt oder ob's verstopft ist:
dickere Leitung: kommt ordentlich Luft
dünnere Leitung: kommt minimal Luft, aber sau-heiß
Zur Sicherheit (und Vollständigkeit) haben wir dann die Schläuche, samt Leitung, noch mit dem Kompressor durchgeblasen.

Auch die Batterie hatten wir mehrfach abgeklemmt, auch mal > 30 min.

Mittlerweile sind wir unterwegs nach Tirana, weil es da wohl ne Toyota Werkstatt gibt.
Angeblich kann Toyota eine DPF-Regeneration erzwingen.
Allerdings wären es von hier per Straße nochmal ca. 40...50 km.
Ratsam so weit zu fahren oder besser nach Tirana abschleppen?

Hat uns jemand einen Tipp?
Kennt ihr jemanden in Tirana/Albanien?

Danke & liebe Grüße
Flo

PS: Einen ausführlicheren Thread dazu gibt's in den nächsten Wochen, wenn ich wieder zurück in der Heimat bin.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 278
Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43

Re: DRINGEND: Hilfe in Albanien| DPF voll

Beitrag von AlpenCruiser »

Guten Morgen Flo

Im DPF wird Russ gesammelt und bei einer Regeneration zu Asche verbrannt. Ob der DPF nun wegen Russ oder wegen Asche verstopft ist, differenziert dir deine Anzeige nach meinem Wissen nicht.
Asche ist im Volumen deutlich kleiner und bleibt für immer im DPF. Die Asche sammelt sich überall im Filter und setzt ihn zu. Wenn das bei dir der Fall ist, musst du ihn ausbauen. Versuche mal, ihn mit Backofenreiniger etwas zu reinigen. Dazu gibt es ein paar Youtube-Beispiele.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theflo
Beiträge: 512
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Re: DRINGEND: Hilfe in Albanien| DPF voll

Beitrag von theflo »

Moin + Danke.

Wir sind wie gesagt unterwegs, irgendwo in Albanien, 40...50 km vor Tirana und mittlerweile (der Sicherheit bzw. des Hilux des Freundes wegen) auf einer normalen Straße und zurück in der Zivilisation.
Hier den Filter auszubauen... :ka:
Backofenreiniger müssten wir mal in einem größeren Städtchen besorgen.

Die Hauptfrage ist halt: schadet es dem Getriebe, wenn wir so bis Tirana fahren (wecken Ruckeln / Klackern)?
Schadet es dem Motor (wegen DPF)?
Besser bis nach Tirana ziehen?

Kennt jemand jemanden um Tirana rum?
Ansonsten steuern wir heute Toyota Albania (in Tirana) an und hoffen, dass die uns morgen (=Montag) weiterhelfen können.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus
Beiträge: 490
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: DRINGEND: Hilfe in Albanien| DPF voll

Beitrag von Nordland-Virus »

vielleicht ist es eher einer der Sensoren, die defekt sind. Verkabelung prüfen oder eenn möglich den Sensor säubern, wenn man das kann. Was das mit dem AT Getriebe ist?? Zu heiss?

Mit dem Sensor hatte ich bei meinem Volvo, da war ein Kabel direkt am Stecker ab bzw Wackler. Dadurch meldete der Differenzdrucksensor falsche Werte und Meldung DPF voll. Hab mir tatsächlich neuen Dpf gekauft aber Fehler war der Kabelbruch. Den Dpf hätte ich mir sparen können.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1870
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: DRINGEND: Hilfe in Albanien| DPF voll

Beitrag von Odessa »

Vom Abschleppen bei einem Automatikwagen würde ich Abstand nehmen.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 278
Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43

Re: DRINGEND: Hilfe in Albanien| DPF voll

Beitrag von AlpenCruiser »

Ich kann dir die Frage nach Folgeschäden am Getriebe nicht beantworten. Ich bin leider kein Kfz-Mechaniker, sondern nur DPF-vorgeschädigter Fahrer.

Dass ein DPF zu einem Motorschaden führen kann, hatte ich zwar leider schon mal, aber das war eine andere Situation. Da hatte mein Vorbesitzer nur Kurzstrecke gefahren, was dazu führte, dass immer eine begonnene Regeneration abgebrochen wurde und bei jedem Abbruch Reste von eingespritztem Diesel (der für die Erwärmung zur Regeneration eingespritzt wurde) in die Motorölwanne gelaufen sind. In Verbindung mit versäumten Ölwechseln, wurde dann mit der Zeit das Motoröl soweit verdünnt, dass einige Motorlager nicht überlebt haben. Das trifft zwar bei eurem Fall jetzt nicht zu, aber ich habe aus meinem Fell gelernt, dass es bei moderneren Autos Kausalitäten geben kann, die ich nicht auf dem Schirm habe. (z.B. DPF zu Getriebe ?)

Ich würde ihn nicht am Strassenrand ausbauen, wenn eine Werkstätte erreichbar ist. Manche Teile beim DPF gehen sehr sehr schwer auf. Ich weiss auch nicht, wo beim Hilux die Lambdasonde hängt und ob zu deren Ausbau ein spezieller Schlüssel nötig wäre. Das Risiko, den Ausbau nicht zu schaffen und dann am Strassenrand vor einer Menge Einzelteilen zu stehen, wäre es mir nicht wert, wenn eine Werkstätte erreichbar ist.

Zudem erscheint mir der Hinweis von Nordland-Virus sehr vielversprechend. Vielleicht ist eure Vermutung, der DPF sei die Ursache, gar nicht zutreffend. Ich habe auch nochmal deinen Eingangspost durchgelesen. Ihr seid viel im Gelände gewesen. Checkt doch mal von unten, ab da frische Schleifspuren sind, und ob irgendwelche Kabel berührt wurde, oder vielleicht an einer ungünstigen Stelle Spritzwasser eingedrungen ist.

Übrigens : Dass ein DPF mit Asche voll ist, würde ich eigentlich erst bei einem KM-Stand > 150.000 erwarten (abhängig von Fahrweise, Diesel-Qualität und verwendetem Motoröl). Ob das bei eurem mit BJ 2021 schon so weit ist, weiss ich nicht.

Und wenn der Hilux es nicht schafft, vorsichtig und ohne Ruckeln/Klackern zur Werkstätte zu kommen, würde ich persönlich ihn lieber ziehen. In 2 Stunden habt ihr das, wenn ihr unter 40 km/h bleibt. Kann er wenigstens im Standgas fehlerfrei laufen ? Dann hättest du zumindest eine bessere Bremskraft.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ehsbhv
Beiträge: 25
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 12:06

Re: DRINGEND: Hilfe in Albanien| DPF voll

Beitrag von ehsbhv »

Guten Morgen

Kurzversion:

Das Problem hatten wir im Februar auch in Tunesien an einem Hilux.
Manuelle Reinigung hat er abgebrochen etc.
Partikelfilter konnte bzw. hat er beim Fahren nicht gereinigt.

Lösung war letztendlich auf der Autobahn mal "richtig Stoff" zu geben und das Ding freizublasen.

Albanien hat ein paar Autobahnen...... .
Würde mal versuchen 50 kilometer mit erhöhter Drehzahl zu fahren.

Vielleicht kann der Felix (Landmesserbus) noch ein paar Sätze dazu schreiben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 278
Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43

Re: DRINGEND: Hilfe in Albanien| DPF voll

Beitrag von AlpenCruiser »

Vielleicht nur als Add-On Gedanke :
Es gäbe auch eine Reinigungsmöglichkeit im eingebauten Zustand. Allerding kann ich keine eigene Erfahrung zur Wirkung schreiben. Ich lade mal 2 Bilder dazu hoch.
Foto 28.04.24, 09 45 32.jpg
Foto 28.04.24, 09 45 42.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1870
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: DRINGEND: Hilfe in Albanien| DPF voll

Beitrag von Odessa »

Schraubt doch die Kardanwelle hinten am Diff ab und lasst sie in dem Drahtseil (Sicherungsseil, welches eh am Unterboden montiert ist) hängen. Mit 4x2 Antrieb sollte dann ein Abschleppen ohne Schäden möglich sein.
Die Verschraubung der Kardanwelle würde ich sicherheitshalber reproduzierbar markieren. Also dass klar ist, wie sie dran war.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus
Beiträge: 490
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: DRINGEND: Hilfe in Albanien| DPF voll

Beitrag von Nordland-Virus »

Welchen Fehlercode/s hat er denn genau ausgespuckt?

Bei einem neuen Hilux von 2023 habt ihr doch von Toyota Mobilitätsgarantie. Die müssten euch sogar abschleppen bis zur Werkstatt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theflo
Beiträge: 512
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Re: DRINGEND: Hilfe in Albanien| DPF voll

Beitrag von theflo »

Update: Haben heute früh nochmal per Car Scanner den Fehlerspeicher gelöscht und die manuelle Regeneration gestartet.

Statt wie gestern maximal 210...220 °C kommt er jetzt auf über 500 °C und die DPF "Balken" im Display gehen langsam zurück. :bulb:

D.h. wir warten hier mal ab, fahren dann nach Tirana zum Toyota Albania.

Vielen Dank für die ganzen Antworten, wir sind euch sehr, sehr dankbar. Und lesen/schreiben immer mal wieder sobald wir Netz haben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Osning
Beiträge: 147
Registriert: Mo 15. Jan 2024, 14:18

Re: DRINGEND: Hilfe in Albanien| DPF voll

Beitrag von Osning »

theflo hat geschrieben: So 28. Apr 2024, 10:45 Update: Haben heute früh nochmal per Car Scanner den Fehlerspeicher gelöscht und die manuelle Regeneration gestartet.

Statt wie gestern maximal 210...220 °C kommt er jetzt auf über 500 °C und die DPF "Balken" im Display gehen langsam zurück. :bulb:

D.h. wir warten hier mal ab, fahren dann nach Tirana zum Toyota Albania.

Vielen Dank für die ganzen Antworten, wir sind euch sehr, sehr dankbar. Und lesen/schreiben immer mal wieder sobald wir Netz haben.
Viel Glück!!!! Und KEIN Gas geben während der Regeneration. Sonst bricht der sofort wieder ab.
2023 Hilux Invincible DoKa 2.8D AUT. Speedliner auf der Ladefläche. 265/70 R17 auf CWE 8x17 ET+10. OME +40mm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theflo
Beiträge: 512
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Re: DRINGEND: Hilfe in Albanien| DPF voll

Beitrag von theflo »

Nordland-Virus hat geschrieben: So 28. Apr 2024, 10:34 Welchen Fehlercode/s hat er denn genau ausgespuckt?

Bei einem neuen Hilux von 2023 habt ihr doch von Toyota Mobilitätsgarantie. Die müssten euch sogar abschleppen bis zur Werkstatt.
Ist nicht meiner, sondern der 2021er eines Freundes aus Luxemburg.
Er hatte mit Toyo telefoniert: angeblich nach 1 Jahr nicht verlängert und die können ihm dann nicht mehr helfen.

Hoffnung ist jetzt, dass er so gut wie möglich mit der manuellen Regeneration alles rausbrennt und wir bis Toyota Albania kommen, um den morgen früh durchchecken lassen zu können und hoffentlich das Go bekommen, nochmal > 1 Woche offroad fahren zu können.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
middeldorfklaus3
Beiträge: 466
Registriert: Sa 11. Mär 2023, 21:41

Re: DRINGEND: Hilfe in Albanien| DPF voll

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Wir haben letztes Jahr in Albanien Werkstätten gesehen mit Schild DPF regenerieren -scheint in albanien gemacht zu werden -ob das aber wirklich funktioniert weiss ich nicht

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7412
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: DRINGEND: Hilfe in Albanien| DPF voll

Beitrag von TimHilux »

theflo hat geschrieben: So 28. Apr 2024, 10:45 Update: Haben heute früh nochmal per Car Scanner den Fehlerspeicher gelöscht und die manuelle Regeneration gestartet.

Statt wie gestern maximal 210...220 °C kommt er jetzt auf über 500 °C und die DPF "Balken" im Display gehen langsam zurück. :bulb:

D.h. wir warten hier mal ab, fahren dann nach Tirana zum Toyota Albania.

Vielen Dank für die ganzen Antworten, wir sind euch sehr, sehr dankbar. Und lesen/schreiben immer mal wieder sobald wir Netz haben.
Bei einer Regelhaften Regeneration kommt mein DPF auf etwas über 700 Grad. Bleibt der "neue" wohl so kalt?
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“