Saughubsteuerventil inkontinent

1999 - 2007
Bandicruiser
Beiträge: 10
Registriert: So 28. Apr 2024, 22:11
Wohnort: Frankfurt (Oder)

Re: Saughubsteuerventil inkontinent

Beitrag von Bandicruiser »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich bin für heute erstmal raus...bis demnächst und DANKE an alle bisherigen Mitspieler :)

Ronald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5349
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Saughubsteuerventil inkontinent

Beitrag von fsk18 »

Landkind70 hat geschrieben: Mo 29. Apr 2024, 22:01 Dann bestelle es dir....Steinmetz schickt es dir sicher auch....oder bei Aliexpress...oder AllAmerican Import ..odee..oder...oder...
Falls die Bilder oben von deiner Pumpe sind, würde ich mir aber auch mal deine Kabel genauer anschauen!!

Viel Erfolg!
ICH habe es auch ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5349
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Saughubsteuerventil inkontinent

Beitrag von fsk18 »

Bandicruiser hat geschrieben: Mo 29. Apr 2024, 20:59 Moin, servus und hallo,
bin seit 2 Jahren begeisterter, verzweifelter und immer noch glücklicher Besitzer eines silbernen HDJ100, BJ 1998 ohne viel Schnickschnack und seit gestern neu hier bei euch im Forum.
Abgesehen von der Begeisterung zum Fahrzeug halten sich meine Schrauberqualitäten leider überaus in Grenzen.
In den 2 Jahren hab ich mich lediglich an kleinere Operationen am Blechkleid gewagt...die Werkstatt hat sich dann immer über den Rest gefreut :(
Aktuell beschäftigt mich eine kleine Inkontinenz an der Einspritzpumpe (Diesel tropft aus der Steckerverbindung am Saughubsteuerventil).
Die Nachfrage beim lieben TOYOTA-Partner brachte nur den Tausch der kompletten Einspritzpumpe als Option, da es das Ventil wohl als Einzelteil so nicht gäbe...mein Gesicht kann sich vorstellen wer die Preise kennt :cries:
Auch meine Suche im Netz brachte hier kaum Besserung. Ich hab da als Versuch mal eine gebrauchte 22100-1C170 gekauft und gehofft dass sich hier der kleine Scheißer in einem brauchbaren Zustand zur Implantation befindet. Der war zwar dicht aber dafür machte er seinen eigentlichen Job nicht :shock: Also altes Ventil wieder rein und weiter grübeln. Mein Verlangen nochmal diverse gebrauchte Pumpen zu probieren ist derzeit etwas gedämpft.
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee oder einen Hinweis.
Ich freue mich über euer Mitleid :wink: und natürlich noch mehr über Mithilfe.

Einen schönen Abend aus dem Osten der Republik. Ronald
Das Ventil gibt es einzelnd, nur nicht bei Toyota da dort nicht als Ersatzteil vorgesehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bandicruiser
Beiträge: 10
Registriert: So 28. Apr 2024, 22:11
Wohnort: Frankfurt (Oder)

Re: Saughubsteuerventil inkontinent

Beitrag von Bandicruiser »

Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass der Ventilwechsel,ohne zusätzliche Einstellarbeiten in einer Spezialwerkstatt, über die Bühne gehen könnte?
Ronald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5349
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Saughubsteuerventil inkontinent

Beitrag von fsk18 »

Bandicruiser hat geschrieben: Mi 1. Mai 2024, 19:25 Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass der Ventilwechsel,ohne zusätzliche Einstellarbeiten in einer Spezialwerkstatt, über die Bühne gehen könnte?
Ronald
Einstellarbeiten gibt es nicht, da das Ventil elektronisch geregelt wird. Wenn es nicht funktioniert dann braucht es eine komplette Pumpe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bandicruiser
Beiträge: 10
Registriert: So 28. Apr 2024, 22:11
Wohnort: Frankfurt (Oder)

Re: Saughubsteuerventil inkontinent

Beitrag von Bandicruiser »

Super und danke für die schnelle Antwort!
Dann werd ich das Ding mal bestellen und den Wechsel angehen.
Ronald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Saughubsteuerventil inkontinent

Beitrag von Landkind70 »

fsk18 hat geschrieben: Do 2. Mai 2024, 09:06
Bandicruiser hat geschrieben: Mi 1. Mai 2024, 19:25 Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass der Ventilwechsel,ohne zusätzliche Einstellarbeiten in einer Spezialwerkstatt, über die Bühne gehen könnte?
Ronald
Einstellarbeiten gibt es nicht, da das Ventil elektronisch geregelt wird. Wenn es nicht funktioniert dann braucht es eine komplette Pumpe.
Nicht ganz korrekt Basti. Einstellarbeiten gibt es in der Prüfstandsanleitung! In wie weit sich dies aber aufs Laufverhalten auswirkt, kann ich nicht beantworten. Das es ohne geht, hatte ich oben schon erwähnt !
Ich gehe davon aus das dies das Abgasverhalten, vor allem ab Faceliftmodell relevant,beeinflusst.
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4522
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Saughubsteuerventil inkontinent

Beitrag von cruisermaddin »

Bandicruiser hat geschrieben: Mo 29. Apr 2024, 22:12 ...was siehst du da an den Kabeln?
....naja, nicht originale Kabelbinder, Knicke, allgemein recht ´öliges´ Umfeld.........

Habe das Teil bei meinem auch schon gewechselt. Altes raus, neues rein, fertig. Mit gebrochenen Fingern kein Problem, man kommt halt schlecht hin.....
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5349
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Saughubsteuerventil inkontinent

Beitrag von fsk18 »

Landkind70 hat geschrieben: Do 2. Mai 2024, 11:15
fsk18 hat geschrieben: Do 2. Mai 2024, 09:06
Bandicruiser hat geschrieben: Mi 1. Mai 2024, 19:25 Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass der Ventilwechsel,ohne zusätzliche Einstellarbeiten in einer Spezialwerkstatt, über die Bühne gehen könnte?
Ronald
Einstellarbeiten gibt es nicht, da das Ventil elektronisch geregelt wird. Wenn es nicht funktioniert dann braucht es eine komplette Pumpe.
Nicht ganz korrekt Basti. Einstellarbeiten gibt es in der Prüfstandsanleitung! In wie weit sich dies aber aufs Laufverhalten auswirkt, kann ich nicht beantworten. Das es ohne geht, hatte ich oben schon erwähnt !
Ich gehe davon aus das dies das Abgasverhalten, vor allem ab Faceliftmodell relevant,beeinflusst.
also gibt es in der Praxis KEINE Einstellmöglichkeiten :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FrankBerlin
Beiträge: 678
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Re: Saughubsteuerventil inkontinent

Beitrag von FrankBerlin »

nicht gerade bei mir um die Ecke für einen Werkstattausflug
Wenn Wandlitz nicht zu weit ist:

https://www.autoservice-ott.de/diesel-center.php

Viel Erfolg!
HZJ78 (2006) seit 2010

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bandicruiser
Beiträge: 10
Registriert: So 28. Apr 2024, 22:11
Wohnort: Frankfurt (Oder)

Re: Saughubsteuerventil inkontinent

Beitrag von Bandicruiser »

Danke für den Hinweis. Wandlitz wäre durchaus möglich. Ich hab jetzt erstmal dss Ventil bestellt und dann sehen wir weiter.
Ronald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“