Habe eben den neuen 60010 Sensor einprogrammiert und er wird bisher nicht empfangen von der TPMS ECU.
Ein paar Tage warte ich noch vor meinem endgĂŒltigen Urteil, aber ich habe so langsam die BefĂŒrchtung, dass der 60010 nicht mit dem TPMS der GRJ76/78/79 kompatibel ist, sondern nur mit dem des GRJ71. Fairerweise muss man sagen, dass die Teilenummer nur fĂŒr jenen gilt.
Der Sensor selbst sendet aber Temperatur und Druck.
Die Daten empfÀngt mein eigenes Arduino TPMS und kann sie anzeigen:
- Sensor-OK.jpg (5.49 KiB) 545 mal betrachtet
Am Sensor selbst kann es also nicht liegen.
Schuld muss die TPMS ECU im J7 sein.
Vermutlich ein Filter in der Software, der die IDs der billigeren und baugleichen Sensoren nicht "ran lÀsst".
Das TPMS im J7 ist:
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teuer mit min. 100⏠/ Sensor
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anfÀllig, weil Sensoren leicht beim Reifenwechsel abbrechen/angerissen werden, hört man immer wieder
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inflexibel, weil man nicht von 5er auf einen 4er Satz umstellen kann und damit quasi genötigt wird immer mit 5 Reifen umher zu fahren.
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Schlecht programmiert, weil es nicht mit anderen identischen Sensoren kompatibel ist
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UnnĂŒtz, weil es nur eine Unterschreitung des Druck-Limits an min. einem von 5 RĂ€dern anzeigt, nicht aber bei welchem Rad, wieviel Druck, und ob es ein oder mehrere RĂ€der betrifft. Temperatur wird auch nicht angezeigt, obwohl auch die interessant fĂŒr den Fahrer ist.
Ich fasse das mal salopp so zusammen:
Was fĂŒr ein glumperts Graffl hat Toyota sich da erlaubt !
Solch ein TPMS hat in einem J7 ĂŒberhaupt nichts verloren!
Was spricht dagegen das komplett auszubauen? Alle 5 Sensoren raus und die TPMS ECU raus und irgendwo brĂŒcken, damit die LED nicht funkelt.