Vibrationen und Geräusche.........

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Piotr

Vibrationen und Geräusche.........

Beitrag von Piotr »

Liebe Freunde der gepflegten Verschränkung: Bei meinem Hilux stelle ich nach Einbau des OME Fahrwerks und Montage von 265 BFG AT leider deutliche Vibrationen fest.
Ist das nach Einbau eines Fahrwerkes 'normal' oder sollte solch ein Einbau 'Geräuschneutral' sein?

Vielen Dank im voraus für Eure Erfahrungsberichte.  

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Soenke
Beiträge: 1574
Registriert: Do 10. Jan 2002, 21:36
Wohnort: an der Ostsee

Vibrationen und Geräusche.........

Beitrag von Soenke »

Hallo,
scheint normal zu sein. Auch bei unserem 78ger gibt es viele Geräusche und auch mehr Lose im Antriebsstrang als vorher. Dachte bislang es liegt an den Pistenkilometern und den erhöhten Toleranzwerten in der Fertigung. Aber richtig deutlich wird mir der Unterschied wenn ich mal Steffis neuen 71 mit orginal Fahrwerk fahren darf...Nix juckelt, nix klappert...
Gruß Sönke
Gruß Sönke

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Albert
Beiträge: 865
Registriert: Di 29. Apr 2003, 14:17
Wohnort: Walde AG

Vibrationen und Geräusche.........

Beitrag von Albert »

Ich hatte das Gleiche nach dem Einbau eines OME-Fahrwerks in meinem FJ40.

Es hat relative schnell nachgelassen und ist nach ca. einem Jahr fast vollständig verschwunden gewesen. Fahre nur ca. 7000 km pro Jahr mit dem Cruiser.

Jetzt nach vier Jahren spüre ich noch manchmal leichte Vibrationen, wenn ich zwischen 45 und 50 km/h bei starker Last bergauf fahre.

Da es sich bei mir um ein alten Cruiser handelte (EZ 81) vermute ich, dass es mit den Knickwinkeln am Antriebsstrang zu tun hatte. Die sind durch die höheren OME-Federn grösser geworden und die Kreuzgelenke mussten unter diesen Winkleln erstmal einlaufen.

Nach ca. einem Jahr habe ich die Kardanwellen ausgebaut und auf erhöhtes Spiel untersucht, aber nichts Negatives feststellen können.

Gruss
Albert
Keep the rubber side down!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Joker
Beiträge: 49
Registriert: Fr 30. Jan 2004, 10:33

Vibrationen und Geräusche.........

Beitrag von Joker »

Hallo zusammen,

ist es vieleicht möglich, das die Qualität von OME nachgelassen hat? Ich habe bis jetzt nie etwas von derartigen Problemen gehört. Da ich mir überlege, in meinem HZJ 74 auch ein OME Fahrwerk einzubauen, kommen mir da so die Gedanken, nicht vieleicht doch auf TJM umzusteigen. Angeblich ist dieses Fahrzwerk ein kleines bisschen besser, habe da aber selber noch keine Erfahrungen gemacht.

Schöne Grüsse aus dem Ruhrgebiet

Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Vibrationen und Geräusche.........

Beitrag von Harald KJ70 »

Hallo Thomas,

Markus Schwöppe hat ein TJM - Fahrwerk in seinem 74er, frag´  den doch mal nach seinen Erfahrungen.
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Karsten Krey
Beiträge: 92
Registriert: So 10. Feb 2002, 14:42
Wohnort: 46147 Oberhausen
Kontaktdaten:

Vibrationen und Geräusche.........

Beitrag von Karsten Krey »

Hallo Piotr !

Die Geräusche entstehen in der Regel durch den stärkeren Knickwinkel der vorderen, weil kürzeren Kardanwelle. Also der Gelenke der Welle. Desto kürzer die Welle, desto größer ist auch die Reaktion auf Fahrwerksänderungen.

Hat also meistens nichts mit dem Fahrwerk als solches zu tun, sondern hängt mit der Höherlegung zusammen. Je höher, je mehr Vibrationen.


Viele Grüße  Karsten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Piotr

Vibrationen und Geräusche.........

Beitrag von Piotr »

Danke für Eure Antworten. Ich werde mal warten bis Tank etc drin sind und dann das gute Stück ordentlich vollladen. Dann wird das vermutlich schon ganz anders aussehen

Gruss.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Karsten Krey
Beiträge: 92
Registriert: So 10. Feb 2002, 14:42
Wohnort: 46147 Oberhausen
Kontaktdaten:

Vibrationen und Geräusche.........

Beitrag von Karsten Krey »

Hallo Piotr.

Machst Du etwa eine größere Umbauaktion an Deinem Auto ? Hattest Du auch die Kardanwellen ausgebaut ? Diese müssen bei verschiedenen Fahrzeugen in einem bestimmten Winkel zueinander stehen. Sie werden in genau dieser Position gewuchtet. Verändert man, z.B. durch  Verdrehen im Schiebestück, diese Geometrie gibts tolle Unwuchten.

Grüße Karsten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Piotr

Vibrationen und Geräusche.........

Beitrag von Piotr »

@Karsten, Das ist in der Tat eine grössere Aktion, aber die Kardanwellen sind korrekt montiert. Allerdings ist der Wagen jetzt insgesamt  10 cm höher.
600 kg Fahrwerk.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
chevy
Beiträge: 153
Registriert: Di 24. Feb 2004, 00:27
Wohnort: Österreich / NÖ / Bezirk Mistelbach / Atzelsdorf

Vibrationen und Geräusche.........

Beitrag von chevy »

@alle

Nach dem Einbau eines neuen Fahrwerks muss kontrollier werden ob der Flansch des Getriebe mit dem Flansch der Achse parallel läuft gegebenenfalls müssen Keile zw. Federn und Auflagen an den Achsen beigelegt werden.

Gruß Chevy!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“