Serviceintervalle - Getriebeöl

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1884
Registriert: Fr 30. Aug 2002, 11:15
Wohnort: Österreich, NÖ

Serviceintervalle - Getriebeöl

Beitrag von Gerhard »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Vor allem darf man sich nicht so eine Mühle kaufen und dann mit den Ölwechselintervallen knausern.

Abgesehen davon gibt es das Lagerhaus (so heißt es in Ö), wo Getriebeöle für Traktoren in exzellenter Qualität (API GL5) um kleine Münzen gehandelt wird.

Konkret API GL5 80W-90 um 4 Kröten pro Liter. Und, Anleitung hin oder her, das läßt sich auch noch bei 15 Grad unter null schalten, also nun bitte nicht nochmals die Diskussion über den Unterschied 75W-90 und 80W-90. Heißt halt Genol, na und?

Einzig das LSD-Difföl ist schwierig zu bekommen. Bei entsprechender Menge, und wenn man weiß, was man braucht (Marke, Bezeichnung) kann man das faßweise über den Landmaschinenhandel beziehen. Bei Agip weiß ichs, da ist das kleinste Gebinde 20 Liter.
Vielleicht wäre die Gründung einer Öl-Einkaufs-Genossenschaft anzudenken? Rottet Euch zusammen, Männers!
Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
chevy
Beiträge: 153
Registriert: Di 24. Feb 2004, 00:27
Wohnort: Österreich / NÖ / Bezirk Mistelbach / Atzelsdorf

Serviceintervalle - Getriebeöl

Beitrag von chevy »

Hallo!
Wenn nicht in der Betriebsanleitung steht gehört es vielleicht auch nicht getaucht, bei unserm VW T4 Kastenwagen steht in der Betriebsanleitung zum Beispiel das nur nach gefüllt gehört.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ross
Beiträge: 8
Registriert: So 22. Feb 2004, 12:38
Wohnort: perth     west australia

Serviceintervalle - Getriebeöl

Beitrag von ross »

Hello
My manual says for 1990-1999,75 /80 series, an interval of 30000 klms or 18 months.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Richard von HZJ75
Beiträge: 48
Registriert: Fr 25. Apr 2003, 14:44
Wohnort: Franken + Rhön

Serviceintervalle - Getriebeöl

Beitrag von Richard von HZJ75 »

Hallo!

Ich muß gestehen, ich habe in der HZJ-Anleitung (von 1999) noch nicht nachgesehen, aber in meiner alten PZJ-Anleitung (von 1990) war auch von "alle 30.000 KM" die Rede, wie es ross schon geschrieben hat.

Aber wie so oft, plötzlich wird alles anders........kaum kommt ein neues Baujahr mit identischer Technik auf den Markt, schwuppdiwupp, neue (längere) Wechselintervalle.

Ich selbst pendele zwischen Thomas D (40 TKM) und ross (30 TKM), je nachdem, wo ich damit rumgefahren bin (Staub, Wasser, Dreck etc).

Nur nicht übertreiben!
Richard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
4x4byFive
Beiträge: 19
Registriert: Do 21. Aug 2003, 18:10
Wohnort: La Paz - Bolivia

Serviceintervalle - Getriebeöl

Beitrag von 4x4byFive »

hallo
laut owners manual hzj78 diesel 2002:

gear box oil
alle 10.000 km oder alle 6 Monate Inspektion

differential gear oil
alle 20.000 km Inspektion
alle 40.000 km Austausch
oder
Inspektion alle 12 Monate
Austausch alle 48 Monate

manual transmission oil  + transfer oil
Inspektion alle 40.000 km
oder alle 48 Monate

und laut "additional maintenance schedule":
manual transmission oil  + transfer oil
Austausch alle 40.000 km oder 48 Monate wenn:
- towing a trailer, using a camper or car top carrier
- continuous high speed driving 80% or more of max vehicle speed) for over 2 hours

Das differential gear oil dann auch alle 20.000 km oder alle 24 Monate tauschen.

Das Motoröl alle 5.000 km oder alle 6 Monate
oder je nach Betrieb, "Strasse", mit oder ohne HAC auf wieviel Höhenmetern
alle 2.500 km oder alle 3 Monate
:confused:
oder net?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sandfisch
Beiträge: 457
Registriert: Do 21. Jun 2001, 10:51
Wohnort: Wilder Westen

Serviceintervalle - Getriebeöl

Beitrag von Sandfisch »

Hi,
Weiß jemand den technischen Grund für die Zeitlimitierung (2 Jahre etc.)??? Heißt das auch, daß noch frisches ÖL im original 20 Liter-Kanister nach 2 Jahren kaputt ist? Warum?
Grüsse vom "HTF" - Trockenfischteich
(voll mit "Holy Transmission Fluid" = Gelber Quarzsand vom Feinsten)
O;-))=

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
doc hollywood
Beiträge: 74
Registriert: Di 2. Mär 2004, 16:57
Wohnort: münchen

Serviceintervalle - Getriebeöl

Beitrag von doc hollywood »

also in meinem original deutschen serviceheft, das meinem deutschen hzj 78 ez 2002 beilag,weiß aber nicht ob daß das richtige ist (!?) steht: difföl alle 2j. oder 40tkm,motoröl alle 20tkm,von achsöl steht da nix ????????
lange gesucht - HZJ 78 das auto
fürs leben ! easy, relaxed,... täglich!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Yellow HZJ
Beiträge: 199
Registriert: Do 27. Nov 2003, 22:31

Serviceintervalle - Getriebeöl

Beitrag von Yellow HZJ »

Hallo Leute,

lt. Toyota Gott in München ist der Getriebeölwechsel bei 80.000 km angesagt. Weiß ich deswegen, weil ich das gleiche Thema hatte.
Ich habe aber dann auch beschlossen, Getriebe- und Differentialöle bei 40.000 km machen zu lassen.

Yellow

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“