Naben an der Vorderachse

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
LJ70 Manni
Beiträge: 221
Registriert: So 29. Dez 2002, 20:17
Wohnort: 91338 igensdorf

Naben an der Vorderachse

Beitrag von LJ70 Manni »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo,
fahre nun seit fast 400tkm mit geschlossenen Naben.
Habe in der Anfangszeit mit offenen / geschlossenen
Naben getestet und beim Verbrauch einen Unterschied von ca. 0,1l auf 100km gemessen.
Habe bisher noch nie Probleme gehabt und auch keinen Verschleiß festgestellt. Will heissen, alles ist noch wie am ersten Tag, d.h. es ist noch nie was erneuert worden. Wenn die Dinger immer mitlaufen machen sie auch keine Geräusche und keine Unwucht. Der Verbrauch steigt sicher wenn man die Naben nur ab und zu sperrt und dann der ganze Strang erstmal beweglich gemacht werden muß.

Gesperrte Grüsse aus Franken
>Manfred M.<

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16002
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Naben an der Vorderachse

Beitrag von landcruiser »

Quote: from RobertL on 14:30 am 10. Feb. 2004
...Aussdem wage ich zu behaupten, dass Toyota kein sinnloses Teil in Millionen von Geländefahrzeugen einbaut.



Irgendwie hab ich in Erinnerung, dass mal jemand (wars Tom ?) geschrieben hat, das die überwiegende Anzahl an LC (ob sich das auf einen bestimmten Typ bezog ?) mit festen Naben "auf die Welt kommt" und nur für einige EU- oder D-Ausführungen manuelle oder Servonaben eingebaut werden.

uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 5652
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Naben an der Vorderachse

Beitrag von wolli »

Der Verbrauch steigt sicher wenn man die Naben nur ab und zu sperrt und dann der ganze Strang erstmal beweglich gemacht werden muß.

Das musst Du mir mal näher erklären.
Ich jedenfalls schließe meine Naben nur bei Bedarf  und einmal im Monat. Spart nen halben Liter bei mir. Und mein vorderes Diff bleibt jungfräulich.
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Thomas D
Beiträge: 1461
Registriert: Mo 4. Aug 2003, 11:45
Kontaktdaten:

Naben an der Vorderachse

Beitrag von Thomas D »

genau so ist es Uwe.
Aber wenn man Freilaufnaben hat, dann kann man sie auch benutzen.
Wer das nicht möchte, der lässt es halt.
Wenn mann Sie benutzt, dann bitte richtig, nämlich 1x im Monat ca 20-40 Km auf Lock stellen.
So benutzt ist es für den Vorderen Antriebsstrang mit Sicherheit schonende, wenn auch nur im minibereich, aber immerhin. es ist minimal leiser und der Spritverbrauch ist wohl eher unwichtig.
Also was soll so eine Diskussion bringen?
@Sevi:
im Winter immer auf Lock, damit du beim einlegen des 4WD nicht erst noch aussteigen mußt um die Freilaufnaben zu verriegeln.
Im Sommer auf Fee (aber minestens 1x im Monat 20-40KM mit Ge"Lock"ten Naben fahren. Wenn es ins Gelände geht vorher Auf Lock stellen.
Das ist die vorgesehene Vorgehensweise für den Umgang mit Freilaufnaben und so auch absolut richtig.
Wenn du es anders machen möchtest, dan mach es jeder wie er mag.
Gruß
Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4215
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Naben an der Vorderachse

Beitrag von onkel »

Ich habs gewusst !!
Grundsatzdiskussion !!!
Gruss Onkel
P.S.: die Freilaufnaben hat in den 50 er Jahren die Firma Warn erfunden !!!
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1884
Registriert: Fr 30. Aug 2002, 11:15
Wohnort: Österreich, NÖ

Naben an der Vorderachse

Beitrag von Gerhard »

Ob das jetzt ein Viertelliter mehr Verbrauch ist oder 1,5 Liter:
Es ist unnützer Spritverbrauch, und damit - auch bei dieser vergleichsweise geringen Menge - sinnlose Umweltverschmutzung.

Beim LJ einen Unterschied im Verbrauch hinsichtlich geschlossener und offener Naben festzustellen, halte ich für nicht möglich.
Der Kübel säuft mal 10, mal 12 Liter, abhängig von Faktoren wie Luftfeuchtigkeit und Temperatur. Da müßte man schon ganze Jahreszyklen vergleichen, lediglich einen Tank mit geschlossenen Hubs zu verblasen und daraus Schlüsse zu ziehen, ist für die Fische.
Ich vermute aber, daß ein halber Liter Mehrverbrauch ein Einstiegsszenario sein kann, je nach Beschaffenheit der einzelnen Komponenenten im vorderen Antrieb, bis zu den 1,5 von Robert.

Die Naben immer gelockt zu haben, nur weils einem urplötzlich die Straße unter den Rädern wegziehen könnte, also das ist ja fast so kurios wie in den amerikanischen Westernfilmen, wo sie mit der geladenen Bleispritze unter dem Kopfkissen schlafen.

Bei Schneefahrbahn ist es ja gut, aber wenn ich 100 km auf der Autobahn in einem Stück fahre?????
Sinnlos, außerdem geht die Mühle mit offenen Naben (für mich) spürbar besser.

Hinsichtlich Verschleiß möcht ich noch anmerken, daß das permanente Mitschleppen des vorderen Antriebes die Radialwellendichtringe mehr beansprucht, als wenn das Zeug überwiegend steht und regelmäßig, aber kurz und gesund bewegt wird.

Noch ein Tip am Rande: Das Teil läßt sich mit offenen Freilaufnaben leichter lenken, auch mit Servo!!!

Gruß
Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Orangelandy
Beiträge: 70
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 00:33
Wohnort: Odenwald

Naben an der Vorderachse

Beitrag von Orangelandy »

Na gut... ich brings mal auf den Punkt.

Ich persönlich bin schlicht und ergreifend zu bequem die Dinger auf und zu zu drehen, solange das Fahren mit geschlossenen Naben keinen nennenswerten Nachteil bringt, muss aber zugeben, dass die Nabenoffenfahrerfraktion womöglich Recht hat. Auch wenns nur ein halber Liter ist, ist es doch ein halber zuviel.
Da der LJ überwiegend von meiner Frau gefahren wird, die es nicht so in den Modder zieht wie mich,  mach ichs zukünftig folgendermassen:

Im Winter stell ich die Naben auf Lock, dann kann sie jederzeit den Allrad reinmachen, wenns mal glatt wird. Im sommer mach ich die Naben auf, da meine Frau freiwillig wahrscheinlich keinen Kilometer im Gelände zurücklegt. Wenns mich mal packt und ich mit dem LJ ins Grobe will, dann beweg ich eben vorher meinen Arsch und dreh die Dinger zu.

Basta :)
Gruß, Volker(Froschfreak auf Abwegen)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Thomas D
Beiträge: 1461
Registriert: Mo 4. Aug 2003, 11:45
Kontaktdaten:

Naben an der Vorderachse

Beitrag von Thomas D »

Auf den Punkt hatte ich es schon vier Postings vorher gebracht.
Aber macht doch was ihr wollt.;)
gruß
Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1884
Registriert: Fr 30. Aug 2002, 11:15
Wohnort: Österreich, NÖ

Naben an der Vorderachse

Beitrag von Gerhard »

Thomas, Du bist eine alte Zicke :biggrin:
Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Orangelandy
Beiträge: 70
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 00:33
Wohnort: Odenwald

Naben an der Vorderachse

Beitrag von Orangelandy »

Genau... Zicke!
Gruß, Volker(Froschfreak auf Abwegen)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Thomas D
Beiträge: 1461
Registriert: Mo 4. Aug 2003, 11:45
Kontaktdaten:

Naben an der Vorderachse

Beitrag von Thomas D »

.....ist doch wahr......
Und Ihr könnt nicht lesen.......;)
Der LandCruiser-Club
Anmeldedatum: 09.02.2001

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Orangelandy
Beiträge: 70
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 00:33
Wohnort: Odenwald

Naben an der Vorderachse

Beitrag von Orangelandy »

:)
Gruß, Volker(Froschfreak auf Abwegen)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Naben an der Vorderachse

Beitrag von RobertL »

Quote: from landcruiser on 17:13 am 10. Feb. 2004
Quote: from RobertL on 14:30 am 10. Feb. 2004
...Aussdem wage ich zu behaupten, dass Toyota kein sinnloses Teil in Millionen von Geländefahrzeugen einbaut.



Irgendwie hab ich in Erinnerung, dass mal jemand (wars Tom ?) geschrieben hat, das die überwiegende Anzahl an LC (ob sich das auf einen bestimmten Typ bezog ?) mit festen Naben "auf die Welt kommt" und nur für einige EU- oder D-Ausführungen manuelle oder Servonaben eingebaut werden.

uwe

Hi Uwe, im neuesten französichen Landcruiser Magazin ist ein Bericht über eine HDJ80 aus Gabun. Da wird festgestellt, dass die HDJ80 für Afrika, Asien und Südamerika mit zuschaltbarem Allrad UND Freilaufnaben ausgestattet sind. Soviel zu nur EU und D. Im Bericht steht auch, dass die HDJ80 mit permanentem Allrad praktisch nur in der westlichen Welt ausgeliefert wurden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“